RE: was ich selber getan habe...
RE: was ich selber getan habe...
Hallo Petra und andere,
ich weiß nicht, ob es bei Dir helfen würde, aber wenn Du selber etwas versuchen willst, lies Dir meine Erfahrung doch mal durch:
Meine Augenerkrankung:
seit 1993 chronisch rezidivierende Iridozyklitis (Uveitis) im linken Auge,
zusätzlich entwickelte sich ein erhöhter Augeninnendruck (beide Augen, unbehandelt ca. 26), evtl. aufgrund der Cortisonmedikation, aber endgültig ungeklärt)
Therapie: Cortison & Antirheumatika, unterstützend Ersatztränenflüssigkeit, später sollte ich die Antirheumatika auch systemisch bekommen, da mein Augenarzt sich keinen Rat mehr wusste
Zunehmende Schärfe- und Seheinschränkung am Auge...,
Schmerzen, Lichtempfindlichkeit, Trockenheit, zunehmende Glaskörperausflockung,
häufig in Uni-Kliniken,
ständig die Angst, das zweite Auge könnte auch noch...
Was ich selbst tat:
Umstellung der Ernährung auf vegane Rohkost/Urkost im Dez. 2001,
seitdem habe ich vielfältige Verbesserungen meiner Gesundheit erfahren, u.a. habe ich keine Entzündung mehr im Auge, brauche keine Medikamente mehr, bin zwar immer noch lichtempfindlich und etwas trockener ist das Auge auch noch, es schmerzt auch noch ab und zu ein wenig, aber ich kann fast wieder normal sehen, habe keine neuen Schübe mehr, keine zunehmende Verschlechterung mehr.
Wie gesagt, noch weitere Erkrankungen / Beschwerden haben sich bei mir gebessert. Viele andere berichten Ähnliches.
Schau doch mal im Internet oder frag mich noch mal.
Ich schaue in ein paar Tagen noch mal rein.
Übrigens: wenn Dich die Vorstellung schreckt in Zukunft "nur noch vegane Rohkost" essen zu "dürfen":
1. ich persönlich und viele andere mit mir möchten es nicht mehr missen
2. wie viel ist Dir Deine Gesundheit wert?
3. wie oft hast Du Dich in Deinem Leben schon umgewöhnt?
4. jedes Stück Obst, Gemüse, jeder Salat, den Du statt Kochkost (Brot, Nudeln, Pizza, Pommes) isst, ist ein kleines Stück mehr Entlastung und damit Gesundheit für Deinen Körper - und wenn Du Jahr brauchst, stört's wen? Wichtig ist, dass Du anfängst und die guten Effekt merkst!
5. Wenn Du allerdings mit Schwung einsteigen willst, erkundige Dich gründlich, anfänglich kann es zu Freude-Reaktionen Deines Körpers kommen (er transportiert die alten Gifte raus, was er ja auch soll), die für Dich aber eine Zeitlang unangenehm sein könnten, Diese ERscheinung hatten auch einige.
So genug, jetzt - eine gute Entscheidung wünsche ich Dir!
Es gibt viel im Internet und auch viele Bücher zu diesem Thema!
[Cave: nicht ausschließlich Obst essen, zumindest nicht auf lange Sicht]
Liebe Grüße,
Franzika