• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Bin ich zu schmal gebaut?

TEST TEST TEST 123

Yashoda

New member
Liebe Frau Dr. Höllering, liebe Forenmitglieder,

so heute mal mit einem anderen Thema. Das letzte Mal als ich Sex mit meinem neuen Freund hatte, hat es teilweise weh getan. Besonders bei Stellungen in denen er tief in mir war. Woran kann denn das liegen? Es gab dann immer so ein leichtes ziehen und ich hatte das Gefühl, dass er irgendwo gegen stößt. Das ist aber eben nicht immer so bei mir. Kenne das bereits aus der Vergangenheit. Mein Freund ist "normal" gebaut. Ich selbst bin relativ zierlich.

Hat das auch schon jemand anderes gehabt?

Re: Bin ich zu schmal gebaut?

Hallo Yashoda,

ja, ich hatte das auch schonmal. Er war auch normal gebaut und ich eher zierlich und trotzdem hat es in manchen Stellungen (besonders von hinten) weh getan. Ich bin damals sogar extra zum Frauenarzt gegangen, weil ich dacht, dass bei mir irgendwas nicht stimmt. Es war aber alles in Ordnung und im Nachhinein sehe ich das so, dass ich wahrscheinlich nicht wirklich entspannt war und er auch nicht "der Richtige".

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass dein Freund nicht der Richtige ist - es ist wahrscheinlich so, dass du noch zu aufgeregt bist und nicht entspannt genug, weil ihr vielleicht noch nicht so lange zusammen seid und du dir ja auch vielleicht immer noch Gedanken machst, wie er deine Vagine findet usw.

Ich würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen, weil ich glaube, dass du dich mit der Zeit besser fallen lassen und entspannen kannst. Und dann wird sicher auch nichts mehr weh tun.

Hey Decai,

vielen Dank für deine liebe Antwort. Vielleicht hängt das ja echt damit zusammen, dass ich noch nicht entspannt bin. Klar bin ich noch aufgeregt. Außerdem gab es mit meinem Ex sexuell ziemliche Probleme und alleine deshalb bin ich sehr verunsichert. Er könnte auf jeden Fall der Richtige sein. An ihm liegts also bestimmt nicht :o)

Ich werde das mal weiter beobachten....und entspannen! ;o)

Wenn er tief in dich hineinstößt, kann es auch sein dass er an den muttermund stößt. das ist unangenehm, der ganze unterleib tut dann weh als wäre ein messer in dir... einfach kurz anfauchen 'vorsichtig' und dann gehts wieder ;) wenn er es langsam macht verprech ich dir wird es nicht weh tun ;)

ansonsten, wenn du allgemein zu eng bist, dann nehmt euch zeit für ein langes vorspiel ;)

bin auch recht zierlich und er eher groß und wenn er ohne großes vorspiel eindringen will tut es ziemlich weh... aber das legt sich nach ein paar minuten spätestens...

Also: wenn tief dann langsam und vorsichtig und am besten mit langem intensiven vorspiel ;)

Es kommt hier nicht auf die Beckenbreite an, sondern auf die Länge der Scheide und die Position der Gebärmutter. Je nachdem, welche Knickung sie aufweist, kann man schon mal gegen den Muttermund stoßen, und das ist sehr unangenehm (und auch nicht gesund). Darum sollten Sie auf Stellungen verzichten, bei denen er Ihnen weh tut.

Lg, Dr. Höllering

Liebe Dr. Höllering,

danke erstmal für die Antwort. Ich habe immer noch teilweise Schmerzen beim GV mit meinem neuen Freund. Die hatte ich aber mit seinem Vorgänger bei diesen Positionen nicht. Hhm....? Ich versteh das nicht. Hab im August nen Termin beim Gynäkologen und werde ihn noch mal darauf ansprechen, sollte das nicht besser werden. Ich fände es doof auf bestimmte Stellungen zu verzichten. Letztens hatte ich dann auch ne Blasenentzündung. Die ist inzwischen auskuriert. Ich hab ein Antibiotikum genommen. Kann es denn sein, dass sich im Alter die Gebärmutter senkt? Ich bin 34 Jahre alt.

Back