• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

bin ich so schlecht im Bett?

TEST TEST TEST 123

Anchesina

New member
Mein Mann trifft sich öfters mit seinen Vorstandskollegen vom Verein, mal bei uns, mal bei einem anderen Vorstandsmitglied.
Ich verziehe mich dann meistens zu einer Freundin.
Gestern war es wiedermal so weit, ich kam jedoch früher als sonst heim.
ich war bemüht nicht laut in die Wohnung zu kommen, was mir auch gelang.
Da hörte ich meinen Mann sagen: „also meine Frau kann den Handjob auch nicht, mal drückt sie zu fest, mal zu lasch, mal ist sie zu schnell, mal zu langsam“.
Ich war überrascht und verhielt mich leise. Ein anderer Mann erwähnte dass seine Frau dies und jenes nicht mag. Ich zog mich wieder zurück und kam dann erst nach Hause als alle weg waren.
Mein Mann war wie immer, er bemerkte, dass ich verstimmt war, aber er schob es auf beruflichen Streß.
Ich dachte immer meine „handwerklichen“ Fähigkeiten wären exzellent. Ich mag meinen Mann aber auch nicht auf das belauschte Gespräch ansprechen.
Ob ich in einem Fernlehrgang meine Fähigkeiten verbessern soll?
Anchesina

Ich bin ja immer für offene Worte, würde ihm schon sagen, dass Sie seine Bemerkung zufällig gehört haben. Dass Sie etwas enttäuscht sind, dass er Ihnen nicht sagt, was er anders haben möchte, aber solche Intimitäten mit seinen Kumpels teilt. Von Fernlehrgängen halte ich nichts, da jeder Mann andre Sachen toll findet. Bin gespannt, was die Männer dazu sagen. Oder Sie fragen ihn einfach , wenn Sie ihm einen Handjob geben, ob das ok ist, oder ob er es fester /weniger fest mag.

LG, Dr. Höllering

Es ist ja interessant, daß es Männer gibt, die ihre ehelichen Sexpraktiken und Verhaltensweisen ihrer Partnerinnen in trauter Männerrunde diskutieren, so als ginge es um Autos oder Computer!

Ich finde, das ist ein eklatanter Vertrauensbruch in einer Partnerschaft! Die gemeinsame Sexualtät geht ohne Absprache keine Freunde und Bekannte etwas an. Selbst Paare mit exhibitionistischer Veranlagung halten ihren Bekanntenkreis strikt davon fern, sondern offenbaren sich unbekannten oder gleichgesinnten Personen. Wenn es schon sein muss, dann bitte in der Anonymität des Internets!

Ich erinnere mich, wie mir meine Frau einmal hinterher die Hölle heiß gemacht hat, nachdem ich in ihrer Anwesenheit einem Freund gegenüber mal ein sexuelles Thema angeschnitten habe. Dabei war das von mir ganz allgemein formuliert und keineswegs auf meine Frau oder eine bestimmte Person bezogen.

Ich würde an Deiner Stelle mal Deinem Mann gründlich die Leviten lesen.!

v.

Golem, es war ein ganz gerades und offenes Reden unter Freunden. Das find ich nicht so schlimm, als würde man prahlen, oder dauernd so tun, als wären wir Fremde, denen man nichts von sich erzählen darf. Es ging nicht um die Frauen, es ging um sie- wie sie sich fühlen. Du machst das ja auch. Das geht nicht, ohne gewisse Details zu nennen, na und?
Anchesina, ich denk, es ist Zeit, dass ihr aufhört euch etwas vor zu machen. Oder nein, ganz im Gegenteil, er soll deine Hand nehmen und dir vor machen, wie er es braucht. Wer soll uns alles beibringen, wie mans mag als wir untereinander selber? Das ist wohl das Erste, was man als Paar zu tun hat, sich verständigen lernen, ohne Angst, ohne Heucheln, ohne Strafe, offen und ehrlich.

Anchesina, wenn es etwas zu verbessern gibt, dann eurer Redestil. Dein Mann hätte schon längst sagen sollen, was ihm nicht gefällt. Sollst du es erraten? Er hat doch einen Mund! Und warum bist du verstimmt wegen dem???? Kann es sein, dass er wegen deiner Empfindlichkeit ( bitte kritisiere mich ja nie..) sich gar nicht traut wirklich und wahr zu sein bei dir und lieber falsch ist und lügt, weil du das Ehrlichsein nicht erträgst?
Ich lüg nicht bei jedem, nur bei jenen, die es mir schwer machen wahr zu sein. Was denkst du ist das wert, immer mit vorgehaltener Hand Gespräche zu führen? Wer erzieht uns dazu? Golem... und alle die wie er schreien, na das ist ein Hammer, der wagt zu sagen, was er meint und nicht, was ich hören will.

Ich denke auch, du solltest deinem Mann offen sagen, dass du das Gespräch mitbekommen hast. Ich würde ihm keinen Vorwurf machen, dass er es Freunden gegenüber erwähnt hat, denn jeder hat ein Recht offen auch mal mit Freunden zu sprechen.
Sag ihm einfach, er soll dir zeigen, wie er es gerne mag. Nur so kannst du es lernen. Jeder Mann ist anders und mag einen Handjob mal so mal so. Das kann man in keinem Fernkurs lernen ;)
Du sagst ihm doch auch, wie du gerne von ihm verwöhnt werden möchtest, oder? Oder redet ihr prinzipiell nicht über solche Dinge?

Ich dachte immer meine „handwerklichen“ Fähigkeiten wären exzellent. Ich mag meinen Mann aber auch nicht auf das belauschte Gespräch ansprechen.
Warum eigentlich nicht. Du brauchst doch nicht das Wort "lauschen" benützen..Kannst sagen, dass Du zufällig in der Nähe warst und das Gespräch mitbekommen hast. Selbst wenn ich gelauscht hätte, täte ich das offen sagen. Ich stehe hinter dem, was ich tue und hinter meinen Macken genauso. Das ist Stärke. Heimlichtuerei und Verdrucktsein führen zu nichts.

Ob ich in einem Fernlehrgang meine Fähigkeiten verbessern soll?
Was für ein Fernlehrgang denn? Ich täte ihn offen ansprechen und ihn fragen, was er bei mir vermisst. Da brauche idh doch keinen Fortbildungskurs bei Beate Uhse. Warum umständlich, wenn es direkt geht. Ich denke, Du bist so exzellent in Deiner Wahrnehmung.

Hallo miteinander,
danke für Eure Hinweise und Unterstützung.
Natürlich war ich sauer, nachdem ich die Männer belauscht habe.
Einmal war ich beleidigt weil mein Mann über unsere Intimitäten sprach.
Es war so, dass er meine "Unzulänglichkeit" nur als Beispiel anführte.
Trotzdem hat es mich getroffen.
Ich muss aber sagen ich mag keine Handjobs und ermüde dabei sehr schnell.
Dabei wechsle ich oft das Tempo und auch die Festigkeit beim Zugriff.
Das bringt ihn natürlich aus der Erregungskurve.
Was mich am meisten geärgert hat, war wie alle vier Männer über die Qualitäten einer Frau aus dem Verein sprachen.
Das bedeute für mich, alle vier hatten schon Sex mit ihr.
Normal bin ich nicht Eifersüchtig, wir führen eine sehr offene Ehe. Aber in dem Fall, wo alle Männer diese, sonst unscheinbare Frau lobten, hat mich tief getroffen.
Vermutlich rührt da mein ganzer Ärger her.
Anchesina

Was mich am meisten geärgert hat, war wie alle vier Männer über die Qualitäten einer Frau aus dem Verein sprachen.
Das bedeute für mich, alle vier hatten schon Sex mit ihr.
Normal bin ich nicht Eifersüchtig, wir führen eine sehr offene Ehe. Aber in dem Fall, wo alle Männer diese, sonst unscheinbare Frau lobten, hat mich tief getroffen.
Anchesina

"Wie gut dass wir verglichen haben......"

Das sind eben die Nachteile einer offenen Beziehung! Man ist sich ganz neuer Konkurrenz ausgesetzt!

Aber im ernst: Intime Details aus der eigenen Beziehung vor Freunden und Bekannten breittreten, die das ja ihrerseits auch nicht für sich behalten, ist einfach das Allerletzte!!!

Man kann vielleicht erzählen, dass man Outdoor-Sex gemacht hat und beinahe erwischt worden wäre, aber Negatives über den Partner geht niemanden etwas an.

Ich kenne zwar sehr offene Paare, die in einschlägigigen Portalen öffentlich über ihre Sex-Praktiken und -erlebnisse diskutieren und sich oft auch persönlich untereinander kennen, aber das dient dann der gegenseitigen "Belustigung". Aber daß hier das sexuelle Verhalten des Partners oder dessen Reaktionen usw. vor anderen öffentlich kritisiert worden wäre, habe ich niemals erlebt.

g.

Kommunikation in allen Bereichen einer Beziehung ist eine tolle Sache. Dadurch vermeidet man Missverständnisse, macht keine Dinge, die man nicht mag, macht die Dinge, die man mag, so, dass sie allen Beteiligten gefallen, weiß über das Gefühlsleben des Partners Bescheid und kann sein eigenes Verhalten entsprechend abstimmen oder dem anderen erklären, was Probleme frühzeitig vermeidet usw, usw, usw...
Sorry, das soll jetzt nicht beleidigend rüberkommen, aber jetzt packst du schon wieder eine völlig neue Situation aus, die deinen Ärger natürlich verständlich machen, aber das zeigt mir, dass du nicht in der Lage bist richtig zu kommunizieren. Erst ärgerst du dich nur darüber, dass dein Mann über die mangelnde Qualität deines Handjobs mit Freunden spricht, nun ärgerst du dich darüber, dass er offensichtlich was mit ner anderen hatte. Warum erklärst du das nicht gleich zu Beginn? Du kommunizierst mit Leuten in diesem Forum, um deine Probleme anzugehen, aber du kommunizierst nicht ordentlich. Das zeigt doch, dass da das Hauptproblem in eurer Beziehung liegt. Wenn du sagst, dass ihr recht offen in eurer Beziehung seid, warum ärgerst du dich dann, dass dein Mann offensichtlich was mit ner anderen hatte. Vielleicht kam es bei eurem Gespräch, in dem ihr dieses Thema behandelt habt, bei ihm so an, dass er was mit anderen Frauen haben kann, ohne dass du ein Problem damit hast. Dann ist es in meinen Augen nur verständlich, dass er die Gelegenheit, einen Handjob von einer anderen Frau zu bekommen, natürlich genutzt hat. Du hast in seinen Augen offensichtlich ja kein Problem damit und vielleicht denkt er ja, dass du auch ab und an mal was mit nem anderen Mann hast.
Wie gesagt, ich will dir hier nicht den schwarzen Peter zuschieben, denn eine Beziehung besteht immer aus zwei Menschen, aber ich denke, ihr solltet dringend an eurer Kommunikation arbeiten und da du diejenige bist, die sich hier an das Forum wendet, bekommst du es jetzt mal direkt gesagt. Das Positive ist, dass du immerhin ein Problem erkannt hast, aber jetzt sprich es auch an oder aber sucht euch professionelle Hilfe, denn Kommunikation muss man manchmal auch lernen.

bin ich jetzt falsch dran? Bei der Schilderung von Anchesina haben die anderen vier Männer über die Vereins-Frau geredet, nicht der Mann von IHR! Wir sind so was von falsch, es wäre eigentlich zu sagen, ok, wenn die andere das sehr gut kann, dann hab ich weniger Arbeit...ggg ist eh so anstrengend und freuen tuts mich auch net bsonders. Ich glaub nämlich, dass, wenn mans gern macht, dass es dann bestimmt auch gut geht. Anchesina machs gar nicht mehr, oder wenn, dann mit einer riesengroßen Freud dabei.

"Bin ich so schlecht im Bett?" Du stellst praktisch Deine eigenen sexuellen Fähigkeiten infrage, nur weil Dein Mann bei Dir direkt nicht die Klappe aufmachen kann oder zu feige dazu ist und das mit unbeteiligten Dritten Personen bespricht.

Wie würdest Du Dir selbst diese Frage beantworten: Bin ich schlecht im Bett. Wie siehst Du das? Zweifelst Du an Deinen Fähigkeiten?

Warum sollte es ausschließlich an Dir liegen? Es kann doch genauso an ihm selbst liegen oder?

Es gibt Männer, die seelisch und emotional so rackedicht zu sind und eine Stunde brauchen, bis sie einen Samenerguss kriegen.

Ich bin doch nicht an allem schuld, was beim Anderen schiefläuft.

Bist Du denn zufrieden, was er Dir sexuell gibt? In einem Zweiergespräch kann geklärt werden, was ein jeder so braucht. Du hast ebenfalls ein Recht drauf, das einzufordern, was Du brauchst. Nicht nur Er.

All diese Fragen können weder am Stammtisch gelöst werden noch beim Kegeln.

Ich finde, dass dies ausschl. Ihr Beide lösen könnt. Ich habe mir zum Prinzip gemacht:

"Rede nicht über die Anderen sondern mit den Anderen".

Wenn ich mit einem Menschen Probleme habe, kann ich zwar bei Dritten meinen Druck loswerden, aber das Problem selbst nicht lösen. Mir geht es wohler, wenn ich direkt mit jemand rede und nicht um 10 Eckern herum.

Es ist ja interessant, daß es Männer gibt, die ihre ehelichen Sexpraktiken und Verhaltensweisen ihrer Partnerinnen in trauter Männerrunde diskutieren, so als ginge es um Autos oder Computer!
Wenn du wüsstest, was Frauen so untereinander austauschen… ;-)

Hallo an alle,
natürlich habe ich mit meinem Mann schon gefühlte 100 Mal über meine Abneigung gegen Handjobs gesprochen. Er weiß das und er will eigentlich keinen mehr von mir. Es gibt eine bessere Alternative für uns beide.

Die andere Frau, über die die Männer gesprochen haben ist eine sehr gute Freundin, auch im gleichen Verein engagiert, hilfsbereit und überall wo jemand benötigt wird ist sie zur Stelle.
Ihr Mann ist vor einigen Jahren bei einem selbstverschuldeten Verkehrsunfall ums Leben gekommen.
Seit der Zeit bekommt sie die volle Unterstützung der Vereinsmitglieder. Immer wenn sie Hilfe benötigt hilft ihr jemand. Auffallend war am Anfang, dass vorallem die Männer ihr ihre Hilfe andienten. Manches Mal war das auch notwendig, beim Reifenwechsel, bei den diversen Renovierungen im Haus u. v. a. Bald stellte sich heraus, dass sie die Hilfe der Männer mit "Naturalien" bezahlt.
Doch keine der betroffenen Ehefrauen hat sich je darüber beschwert.
Ich persönlich mag keine Fester putzen und immer wenn das Fenster Putzen ansteht, hilft mir besagte Freundin und bei verschiedenen Angelegenheiten (Steuererklärung) auch.
Deshalb auch der Austausch der Männer über die "Fähigkeiten" besagter Freundin.
Ich werde meinem Mann nicht sagen, dass ich ihn und die Freundin "belauscht" habe.
Anchesina

Wenn du wüsstest, was Frauen so untereinander austauschen… ;-)

Kein Problem, wenn es im Einvernehmen mit dem Partner geschieht.

Eines find ich jedoch seltsam:
Über das Sexualverhalten eines "Ex" wird stets der Mantel des Schweigens gehüllt. Dessen Intimsphäre scheint für viele Leute eine absolute Tabuzone zu sein, doch die des aktuellen Partnes ist offenbar weit weniger heilig.

g.

Seit der Zeit bekommt sie die volle Unterstützung der Vereinsmitglieder. Immer wenn sie Hilfe benötigt hilft ihr jemand. Auffallend war am Anfang, dass vorallem die Männer ihr ihre Hilfe andienten. Manches Mal war das auch notwendig, beim Reifenwechsel, bei den diversen Renovierungen im Haus u. v. a. Bald stellte sich heraus, dass sie die Hilfe der Männer mit "Naturalien" bezahlt.
Doch keine der betroffenen Ehefrauen hat sich je darüber beschwert.
Ich persönlich mag keine Fester putzen und immer wenn das Fenster Putzen ansteht, hilft mir besagte Freundin und bei verschiedenen Angelegenheiten (Steuererklärung) auch.
Deshalb auch der Austausch der Männer über die "Fähigkeiten" besagter Freundin.
Das muß ja ein lustiger Verein sein!

Da würde ich auch sofort beitreten!

g.

Ach so? Eine Hand wäsch doch die andere, oder?

Die Männer helfen dieser Frau beim Renovieren, Auto reparieren, etc. und als Gegenleistung dürfen sie sie vögeln.
Dir putzt sie die Fenster und macht Deine Steuererklärung und Du leihst ihr dafür Deinen Mann für eine Nacht, womit sich der Kreis wieder schließt.

Ich kenne bisher keinen Verein, wo man sich so umfassend handelseinig wird!

Tschüß

g.

Back