• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Bin ich sex süchtig?

TEST TEST TEST 123

mustang

New member
Hallo zusammen,
ich bin eine 41 jährige Frau und seit 20 Jahren verheiratet. Wir haben zusammen 3 Kinder (16,15 und 13). Mein Mann hat einen behinderten Bruder den er ab-und-zu pflegt.
Unser sexualleben war immer sehr schön. Wir hatten fast täglich Sex, über sexuelle Träume und Phantasien haben wir offen geredet und auch praktiziert. Als die Kinder grösser wurden bekam mein Mann Hemmungen. Er hatte Angst dass die Kinder etwas ,,hörten,,.
2008 war er in Reha und brachte einen ,,Kurschatten,, mit. Ich bekam es raus und sprach ihn darauf an. Er meinte ich hätte daran keine Schuld es läge an ihm. Nach 18 Monaten beendete er das Verhältnis. Ich weiß dass diese Frau 15 j jünger ist als ich und die köperliche Formen hat die mein Mann liebt (füllig und viel Oberweite wie seine Mutter).
Seit diesem Verhältnis hat mein Mann nicht mehr so viel Lust auf Sex mit mir. Manchmal nur ein- oder zweimal die Woche. Letztes Jah im Urlaub schliefen wir täglich miteinander. Ich brauche täglich Sex! Denke auch viel daran. Ist das zuviel verlangt?

lg Mustang

Re: Bin ich sex süchtig?

**Letztes Jah im Urlaub schliefen wir täglich miteinander.**

Im urlaub kann ich auch jedemtag, kein thema, man hat nichts anders zu tun als sich gut gehen zu lassen. Merkst du nicht die unterschiede ?---> (Urlaub).

**Ich brauche täglich Sex! Denke auch viel daran. Ist das zuviel verlangt?**

Arbeitet er? Und du?

Sexuscht ist das nicht, aber es werfen sich andere Fragen auf! Warum hat Ihr Mann 1 1/2 Jahre ein Verhältnis, wo Sie doch so gern mit ihm Sex hätten? Was haben Sie für eine Beziehung, der der Sie täglich wollen, obgleich er Sie betrogen hat, aber er Sie (immer noch) nicht?

Hier geht es mehr um die Beziehung, die offensichtlich einen schweren Schaden genommen hat, als um Sex. Sie sollten sich mal darüber unterhalten, was jeder von Ihnen vor der Beziehung erwartet. Und Sie können sich fragen, warum Sie täglich mit einem Mann schlafen wollen, der Sie nicht mehr begehrt. Wollen Sie ihn damit halten? Oder sind Sie immer so erregt? Oder wollen Sie die "gute alte Zeit" zurückholen? Letzteres klappt nicht.

Lg, Dr. Höllering

Hallo Dr.Höllering,
das ist eine längere Geschichte.Ich bin schon seit Jahren sehr auf Sex aus.War ja auch alles ok.Bei mir wurde vor drei Jahren eine Autoimunkrankheit diagnostiziert.Denke das es meinen Mann mehr mitgenommen hat als mich,denn sein erster Komentar auf die Diagnose war,,wie soll ich das auch noch schaffen???,,Habe ja geschrieben das er seinen Schwerbehinderten Bruder pflegt.Zwei unserer kinder haben ADS bzw eine ADHS.Die Erziehung war immer meine Sache
.Ich weiß bis heute nicht warum er fremd ging.Er hat es auch nie zugegeben,sagte es sei ,,nur,,sms schreiben.Er belog mich mit allem.Habe aber alles durch Fehler von ihm rausbekommen.Da ich aber sehr schnell merkte das er nur lügt hab ich nichts mehr gefragt.Habe mich bei einer Anwältin erkundigt. u den Sommerurlaub abgewartet.Er änderte sich auch wieder u ich zog die Scheidung zurück(von der er nichts wusste).Natürlich schlief ich zu der Zeit als es rauskam nicht mit ihm,er ekelte mich auch nur an.Aber irgendwann war ich soweit das ich es nur für mich macht(,es macht auch nicht immer Spaß mit Hilfsmittel)Dachte nur an meine Befriedigung.
Man lernt mit allem zu leben.
Er hat im Geschäft sehr viel Stress( Schichtbetrieb).Ich bin auch Berufstätig .
Da er damals sagte es läge nicht an mir das er das gemacht hätte,denke ich das es bei ihm die Midlife crysis ist.
Reden kann man mit ihm nicht,er macht alles mit sich selbst aus.Und wenn er sich angegriffen fühlt wird er beleidigend u sucht nach fehlern von anderen. Da ich diesen Mann liebe habe ich es ertragen.Natürlich weiß iich das ich die Alten Zeiten nicht wieder zurückholen kann.
Es hift mir aber zu wissen das bei mir keine Sexsucht vorliegt

Grüßle Mustang

Weißt du was ich meine liebe Mustang?
Du kompensierst sehr viel über den Sex.
Ich meine du hast dir eine gewisse Bewältigungsstrategie zurechtgelegt- Sex und alles ist wieder im Gleichgewicht...
So ist es auch oft beim Mann.
Eine Art "Überdruck" findet ihren Weg..ich finde das gut so.
Ebenso finde ich es auch gut, dass du die "Zwischenfrau" wegstecken können hast.
Oft steckt nicht mehr hinter so einem Unterfangen als eine kleine Korrektur von einem Selbst und wie dein Mann ja gesagt hat, es hat nichts mit dir und eurer Ehe an sich zu tun, es ist und war rein seine private Geschichtserfüllung. (man ist nicht nur Partner alleine, auch eigenständige Privatperson!!)
In unserer Kultur ist es undenkbar zu teilen - es wird als absoluter Rauswurfgrund gehandhabt, wenn ein Gefährte sich wo anders einmal umsieht.
Wo anders ist sogar manchmal offiziell eine oder mehrere Nebenfrauen genehmigt- moralisch darf man das nicht betrachten.
Eher vernünftig.
( Wer nimmt was in Anspruch? Vater, Versorger, Mann für alles, Mitteiler aller Familiensorgen...und sogar mehrmals die Woche Liebhaber).
Dein Mann scheint diese Sache abgehakt zu haben vom Körper her, vom Kopf vielleicht noch nicht so ganz.
Liebst du ihn noch?
Möchtest du bei ihm bleiben?
Wenn ja, dann gibt es sicherlich Gemeinsamkeiten auch ausserhalb der Lust. Wenn du wirklich Wert drauf legst, dass ihr wieder ins Lot kommt, so bietet sich bestimmt ein Weg an, wo ihr wieder wie früher vertraut werdet und euch wie früher wieder begehrt.
Wenn du die liebe gute Zeit arbeiten lässt für dich und auch für eure Beziehung weiterhin.
Ich bewundere dich, weil du vergeben können hast, was fast keinem gelingen mag- als ob das wirklich das größte aller Verbrechen wäre.
Viel verwerflicher finde ich persönlich miese Sitten im Umgang miteinander.
DAS wäre sofortiger Kündigungsgrund einer Beziehung für mich.
Lg. E.

Es ist ( in meine augen nicht sexusüchtig) ab den moment wo du und dein mann ( spass) daran haben.

Fast du ihm druck machst um sex zu haben, ist es ganz sicher nicht gesund, für die beziehung, das spricht im grunde gegen die partnerschaft... und gegen dein verhalten. Das weiss man doch, eine frau die betelt oder die sex macht, um den mann an sich zu binden, was automatisch sex druck aufbau /abau erzeug, hat früh oder später verlochen.

vielen herzlichen dank für die anteilnahme elektraa,
tut sehr gut wenn man die sichtweise anderer hört bzw liest.

ja ich liebe meinen mann,es ist zwar im moment noch nicht so wie es war,da der schmerz noch groß ist u dann die angst das er sich wieder eine ,,zwischenfrau,,(::I) nimmt.
das ist ja mein akutes problem.ich möchte gerne sex,er nicht.so hat es damals angefangen bevor ich es rausbekam.und jetzt hab ich angst das wieder was ,,läuft,,.woher soll ich wissen was der grund für sein desinteresse am sex ist.er redet nicht.ich drehe bald durch, denke nur daran wann ich endlich wieder was von ihm bekomme,habe manchmal hemmungen ihm zu sagen ich würde gerne.......weil dann häufig so blöde kommentare kommen wie ,,schon wieder,,.
na ja wie du schon sagtest,die zeit heilt wunden.
sag mal werden auch männer frigide?
denke er ist in einer midlife crysis.deppressiv ist er auch noch.manchmal wundere ich mich selber wie ich das alles auf die reihe bekomme,denn die kids sind ja auch nicht die leichtesten.
ist schön sich mit dir darüber auszutauschen.danke dir nochmal.

wünsche dir eiin schönes weB)

lg mustang

hallo rintintin,
danke dir für deinen beitrag.hast auch recht mit dem was du schreibst.das problem liegt bei mir eher darin das ich ihn anders kenne.auch immer lust auf sex wie ich auch.und dann dieser wechsel....wenig lust usw.ich versuch ihn nicht unter druck zu setzen,helfe mir viel selbst.dann aber die angst das er es sich woanders holt.

wünsche dir ein schönes we

grüßle mustang

Back