• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Bilderbuch mit Lücke

• Thread starter Thread starter Geso
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

G

Geso

Guest
Meine Freundin und ich (beide Mitte 20) führen eine Bilderbuch-Partnerschaft, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Wir haben viele gemeinsame Interessen, unternehmen viel zusammen und sind nahezu unzertrennlich. Wir schlafen jeden abend eng umschlungen ein und morgens kuscheln wir mindestens noch eine viertel Stunde lang bevor wir aufstehen und gemeinsam in den Tag starten. Wir haben auch die gleichen Vorstellungen von der Zukunft, planen alles gemeinsam, teilen uns die Hausarbeit etc. und sind dabei, eine eigene Familie zu planen. Tja und da sind wir auch schon beim eigentlichen Thema.
Kinder entstehen ja bekanntlich durch mehr als nur kuscheln, aber von ihrer Seite ist das Verlangen nach Sex eher als sehr gering einzustufen. Schon beim Beginn unserer Partnerschaft sagte sie mir, daß Sex für sie nicht so wichtig sei und sie, anders als ich, nicht regelmäßiges Verlangen danach hat. Sie ist aber auch kein Mauerblümchen oder so. Ganz im Gegenteil, wenn wir Liebe miteinander machen, dann geht es mitunter quer durch die ganze Wohnung, mit den verschiedensten Stellungen, Sahnespielchen, Badewanne und und und.
Ihr macht es dann auch unheimlich viel Spaß, aber es kommt halt nicht so häufig vor. Wir haben auch schon einen Plan ihrer fruchtbaren Tage erstellt, aber meistens kommt es in dieser Zeit überhaupt nicht zum Sex, weil sie einfach, wie so oft, keine Lust hat. Ich muß dazu sagen, daß sie beruflich sehr stark angespannt ist und sie daher häufig abends einfach nur noch entspannen und Zärtlichkeiten austauschen möchte, ohne mit mir zu schlafen. Morgens ist sie meistens leider auch immer etwas zu träge und so bleibt´s beim Kuscheln. Wir hatten kürzlich Urlaub und jeden 2. Tag Sex miteinander gehabt, aber nach dem Urlaub hatten wir jetzt wieder lange Zeit gar keinen Verkehr. Natürlich hatte sie während des Urlaubs nicht ihre fruchtbaren Tage und jetzt kommt das, was mich so verwirrt. Sie ist eine intelligente junge Frau und schwärmt mir fast täglich vor, wie gerne sie jetzt ein Kind von mir bekommen würde, aber wie in aller Welt haben wir überhaupt eine reelle Chance, wenn wir kaum mal zur Sache kommen? Ist das weibliche Logik? Trennt sie das Eine vom Anderen? Das Schlimme ist, daß sie vor 3 Monaten die Pille abgesetzt hat und jetzt resigniert feststellt, daß es bislang nicht geklappt hat, obwohl ich ihr auf der anderen Seite immer wieder logisch deutlich mache, daß wir aufgrund mangelnder Häufigkeit die Termine zum größten Teil verpaßt haben. Jetzt sagt sie sogar, sie hat Angst, daß es mit dem Sommer-Wunschkind gar nichts mehr wird. Tut mir leid, aber vielleicht denke ich zu männlich, aber obwohl wir sonst immer auf einen Nenner kommen, verstehe ich sie in diesem Punkt ganz und gar nicht. Vielleicht kann mir ja irgend jemand die Logik, die dahinter steckt, aufzeigen, denn ich bin anscheinend mit meiner Objektivität an meine Grenzen gelangt. Und bitte helft mir nicht mit irgendwelchen Mutmaßungen, daß sie vielleicht schlechte Kinheitserfahrungen oder so etwas hat. Das ist nicht der Fall. Ihr Appetit nach häufigem Sex ist halt nicht so groß, sie schätzt lieber Qualität statt Quantität.
Ich möchte wirklich nur verstehen, wie es sein kann, daß sie so unlogisch handelt?!
Und übrigens, bevor mich jemand fragt, warum ich diese Frage in diesem Forum und nicht im Forum Gynäkologie oder Partnerschaft stelle, dem sei gesagt, daß Sexualität ja letzlich neben dem Lustgewinn primär auch dem Ziel dient, den wir mit unserem Kinderwunsch verfolgen.

RE: Bilderbuch mit Lücke

"Ihr Appetit nach häufigem Sex ist halt nicht so groß, sie schätzt lieber Qualität statt Quantität."

Du gibst Dir die Antwort doch schon selbst!!!
Und leider bringt manche Frauen nicht einmal ein riesiger Kinderwunsch dazu, es öfter zu machen.
Viele Frauen müssen für Sex ABSOLUT in Stimmung sein, sonst ist es einfach nur abstossend. Und offensichtlich kann Deine Freundin auch nicht Deine Logik von mechanischem Sex zur Zweckerfüllung der Befruchtung nachvollziehen.

Ich denke, dass wird sich bei Euch mit weniger Druck Deinerseits schon noch von ganz alleine einstellen (die Schwangerschaft).

Jein MissT!

Jein MissT!

Erst einmal vielen lieben Dank MissT, Du hast schon recht, daß sie Sex nur dann in vollen Zügen genießen kann, wenn sie absolut in Stimmung ist. ABER eine Formulierung von Dir kann ich nicht ganz teilen. Ich übe doch gar keinen mechanischen Druck aus. Vielmehr klagt SIE doch täglich darüber, daß sie noch nicht schwanger ist. Natürlich schlafe ich unheimlich gerne mit ihr und signalisiere auch meine Bereitschaft, aber nicht mehr, als die ganze Zeit zuvor auch. Vielmehr sehe ich den Widerspruch in ihren Aussagen. Für mich ist es doch logisch, daß die Chancen einer Schwangesrchaft nicht allzu hoch sind, wenn wir nicht so häufig miteinander schlafen. Das Eine bedingt doch das Andere! Gerade ich bin doch derjeniege der immer wieder sagt, es wird schon noch und man solle der Zeit seinen Lauf lassen, während sie lieber gestern als heute schon schwanger sein möchte, obwohl nach meiner Logik die Voraussetzungen (Sex an den richtigen Tagen) dafür gefehlt haben. Wird es jetzt einigermaßen verständlich??
Ich möchte sie dahingehend verstehen, kann es aber zur Zeit noch nicht.

RE: Jein MissT!

Ich wollte Dir auch nichts Böses unterstellen. Vielleicht will sie entgegen Ihrer vehementen Beteuerungen doch nicht schwanger werden und hat Angst davor. Vielleicht möchte sie eigentlich etwas ganz anderes und das spiegelt sich vordergründig in diesem Kinderwunsch wieder.
Allerdings spricht dagegen nun wieder Deine Aussage, dass Ihr sonst sehr viel kuschelt und zärtlich seid. Viele Frauen entwickeln nämlich auch dann besonders einen Kinderwunsch, wenn der Mann nicht mehr so verschmust ist wie am Anfang der Beziehung. Nur - ist bei Euch ja nicht so.
Wenn sie Dich mit ihrer Widersprüchlichkeit schon ein wenig nervt, dann sag ihr das auch. Sie soll aufhören darüber zu klagen, dass sie nicht schwanger ist und dafür musst Du ihr nicht mehr zum xten Mal die Logik des Warums erklären.
Wie gesagt - ich glaube, dass sich das bei Euch noch fast von alleine löst.

PS: Und Frauen sind in vielerlei Hinsicht unlogisch! Also bloß nicht den Kopf darüber zerbrechen.

PS: Und Frauen sind in vielerlei Hinsicht unlogisch! Also bloß nicht den Kopf darüber zerbrechen.

wie recht du doch hast miss*gg*

Ich denke mal, daß langfristig sicher nicht das Kinderzeugen, sondern eure unterschiedlich gelagerten sexuellen Bedürfnisse ein Problem sein werden.

P.S.

P.S.

Es gibt sogenannte Ovulationstests, ähnlich Schwangerschaftstests, mit denen die fruchtbaren Tage definitiv festgestellt werden können. Vielleicht löst das ja euer Problem.

das was du über deine Partnerschaft schreibst klingt ziemlich kopflastig, nachdem alles gemeinsame geregelt ist muß jetzt ein "Sommerbaby" her, nur Babys kriegt man nicht im Kopf sondern im Bauch und wenn die beiden Körperteile nicht harmonieren gehts nicht.. Wie wärs mit künstlicher Befruchtung, dazu braucht man keine Lust haben oder ein Kind adoptieren.

seh ich genau so

seh ich genau so

denn wenn das kleine erst mal da ist, dürfte erfahrungsgemäß die sexfrequenz nochmal zurückgehen

muß natürlich nicht...

Tja, das Problem der heutigen Gesellschaft:

3 Monate die Pille abgesetzt und schon MUSS _jetzt_ schwanger geworden sein. Klappt nicht, gibts nicht. Vom Pille absetzen bis zur Schwangerschaftsfähigkeit dauerts meist länger als von der Fruchtbarkeit bis zur Pillebedingten Unfruchbarkeit.

Was ist an Sommerkindern so cool dass unbedingt das erste eins sein muss? Ich glaube einfach dass sie sich mit der albernheit zu viel zusätzlichen stress aussetzt - noch kleinere Chance dass es klappt, da gestresste Frauen weniger Lust auf Sex haben (üblicherweise)

reiflich überlegen

reiflich überlegen

Da Deine Freundin erst Mitte 20 ist, kann sich ihre sexuelle Lust durchaus noch entwickeln. Es kann aber auch passieren, dass sie nach einer Geburt noch verschlossener sein wird....
Du magst sie sehr, nicht wahr? Alles Andere im Alltag harmoniert total? Ufffh! Eine schwierige Entscheidung... Schiebt den Kinderwunsch evtl. lieber noch 3 Jahre hinaus, dann kannst Du zumindest sehen, ob Deine Frau zu den "Spätzündern" bezgl. sexueller Lust gehört, oder ob sie veranlagt lustarm ist. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Du Deine Fähigkeiten noch nicht hast ausreifen lassen? Beschäftige Dich doch ein wenig mehr mit dem Thema Sex und versuch zu erkunden was
1. Frauen meist mögen
2. Deine Partnerin speziell als qualitativ hochwertig betrachtet.
Da Ihr beide noch relativ jung seid, halte ich es durchaus für denkbar, dass einfach das Einfühlungsvermögen füreinander noch nicht ausgereift ist.
Gib Euch Zeit und damit Chance nachzuholen - aber macht die Bindung nun in dieser Unsicherheit nicht mit einem Kind zur Fessel! - Falls Euer Lustbedürfnis nämlich wirklich und unabendbar weit auseinanderklafft, wirst Du, wird sie, werden die Kids in den kommenden 20 Jahren unglücklich sein.

Nachtrag

Nachtrag

Der Wunsch Deiner Partnerin nach einem Kind scheint mir der verzweifelte Versuch, sich zu beweisen, dass sie Frau ist - gerade wohl weil sie auch an sich selbst bewusst oder unbewusst registriert, was ihr sexuell noch an Reife fehlt.

So ein Selbstfindungsversuch ist die schlechteste Voraussetzung eine Familie zu gründen. Bitte Deine Freundin, sich eine Spirale ohne Hormone einsetzen zu lassen und bemüht Euch Eure sexuellen Wünsche zu koordinieren - ohne störende hormonelle Belastung - aber vor allem VOR einer Familienplanung.

Habe alles gelesen, und ich werde das Gefühl nicht los, dass da eine Lücke anderer Art dahinter steckt, nämlich eine Informationslücke über das, was Gesos Frau antörnt. Entweder sind da ganz geheime Phantasien im Hinterkopf, die sie sich selbst kaum eingesteht, und die sie deshalb auch ihrm Mann gegenüber nicht artikuliert, oder es sind Punkte aus dem gesellschaftlichen Umfeld. Für beides kurz Beispiele: ich habe einmal erlebt, dass eine Frau immer dann sexuell erregt wurde, wenn ihr heimlicher Wunsch nach einer ganz bestimmten Situation andeutungsweise verwirklicht wurde, nämlich, dass sie sich in einen Harem hineinträumte und dann diejenige war, die nun gleich als nächst dran kommen sollte. (Hat nichts mit wirklichen Harems zu tun, und mußte auch nur andeutungsweise möglich scheinen, seltsame Regung) Der andere Fall, vielleicht nicht so selten oder ausgefallen: eine Frau wurde immer dann sexuell rege, wenn sie erlebt hatte, dass ihr Partner in Gegenwart anderer Menschen eine herausragende Stellung einnahm, mit Beifall oder sonstigen Anerkennungen - nur dann konnte sie, und das war beiden lange gar nicht klar.

Also, lieber Geso, versuch herauszufinden, ob es irgend so einen bisher noch völlig verborgenen oder unbewußten Faktor gibt, der als Startknopf für die Lust bei Deiner Partnerin gedrückt werden muß.

Back