• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Bezieung + andere Paartner?

TEST TEST TEST 123

Horus

New member
Hallo zusammen,

ich hatte leztes WE eine Situation die mich sehr überrascht hat, auch wenn ich das nicht unbedingt negativ war, und würde gern mal ein paar Meinungen von euch dazu hören. (8p)

Ich war mit meiner Freundin was trinken und auf dem Nachhauseweg, der etwas länger dauerte als geplahnt weil der Bus weg war, kamen wir auf sex.

Ich weis nicht mehr wie sie darauf kam, aber jedenfalls hat sie mich gefragt ob es ok wäre wenn sie mit anderen Frauen was hätte.
Sie hat nicht das wort Sex benuzt, oder davon gesp. mit einer Frau zu schlafen-aber ich weis das sie mit ihrer besten Freundin schon mehr als nur rumgeknutscht hat, von daher...

Ich meinte grundsätzlich wäre das kein Ding, aber ich wolle alle Details wissen. *g*
Und da war der Punkt wo sie mir klar machte das sie es ernst meint.
Also nicht so eine generelle Sache oder so was.
Und sie hat mich gefragt wo ich die Grenze bei so was ziehe.

Das war eine komische Situation. Weil vor 1,5 Jahrn als wir zusammen gekommen sind meinte sie zum Thema dreier sie würde nicht mit Frauen ficken.

Naja, ich habe dann halt gesagt das - wenn es sich um eine reine Sexgeschichte handelt- sie meinerwegen mit Frauen rum machen kann.
Aber das die Grenze da ist wo sie mit einer anderen Persohn die Nacht verbringt. Sprich zusammen einschlafen, auffwachen... .
Weil Sex mit einer Frau ist etwas das ich ihr nicht bieten kann, also warum soll ich es verbieten - aber das Intime, das miteinander/bei einander schlafen, das will ich nicht teilen.

Wie seht ihr das?
Jemand Erfahrungen mit einer Solchen (halboffenen Bez.)?
Ich habe festgestellt das mich das doch mehr beschäftigt als ich dachte...

euer Horus

Re: Bezieung + andere Paartner?

Ich möchte es nicht. Sex ist Sex ob gleichgeschlechtlich oder nicht. Ich emfpände es als Betrug.

Hallo Horus,

ich als Frau war noch nie in der Situation, aber mein Bruder. Er hatte es auch toleriert, dass seine damalige Freundin eine sexuelle Beziehung zu einer anderen Frau hat, weil er der Meinung war, dass es eine Art der Sexualität ist die er ihr nicht bieten kann.

Ich hatte noch nie sexuellen Kontakt irgendwelcher Art mit einer Frau. Reizvoll, zur rechten Zeit, am rechten Ort stell ich mir das schön vor. - Aber wie sagt man so schön? - Gelegenheit macht Diebe oder Liebe :)

Wie wäre der umgekehrte Fall, mein Partner würde gern sex mit einem Mann haben? Die Beziehung dahin gehend öffnen?

Pauschallösungen gibt es da glaub ich nicht. Aber es ist ein wichtiges Thema und ich finde es gut, dass Du dich damit auseinandersetzt. Es kann eure Beziehung unglaublich erweitert, bereichern - oder auch schwächen.

Ich habe viele Gedanken und Vorstellungen/Überlegungen zu dem Thema........

Was beschäftigt dich denn am allermeisten an der Sache?

Gruß

India

HI India

Mich beschäftigt an der Sache am meisten das sie meinte sie würde nicht mit Frauen Sex haben wollen nur wegen der Gailheit.
Also generell nicht unbedingt mit Frauen schlafen wollen.
Aber es ginge auch nicht nur darum einfach so ein wenig rumzuknutsch. (weil das ist mir so was von egal und das weis sie auch)

Also worum get es?
Das verstehe ich nicht so recht.

(*Frauen sind komisch*)

hallo india,

die mögliche einbeziehung weiterer menschen bei einer liebevollen zweierbeziehung wird hier gerade am fall lesbischer oder schwuler beziehungen diskutiert. ich finde aber die ganz allgemeine diskussion über solche erweiterungen interessant, und da stieß ich durch einen beitrag hier im forum auf eine seite bei wikipedia, die ich faszinierend finde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamory

ich weiss, dass es solche versuche in anderen kulturen schon vor langer zeit gab. es soll sahara-stämme geben mit solchen formen des zusammenlebens. jeder innerhalb eines clans führt mehrere ehen gleichzeitig, männer wie frauen. und im augenblick scheint mir, dass das einer unterschwelligen sehnsucht entspricht, die in unserer zeit bei vielen vorhanden ist, und für die wohl steigende scheidungsraten und seitensprung-internetseiten nur ventile oder symptome sind. wie denkst du darüber?

lg.
let it be

nicht so ganz

nicht so ganz

das muss ich mal kurz richtigstellen:

Ich bin ein Kerl und meine Süße ist eine Frau.
Es geht also keines wegs um eine homogeschlächtliche Paartnerschaft.

Das war eine komische Situation. Weil vor 1,5 Jahrn als wir zusammen gekommen sind meinte sie zum Thema dreier sie würde nicht mit Frauen ficken.

**Natürlich nicht. Du könntest an der zweiten Frau zuviel des Guten finden. Frag sie mal des Spasseshalber nach einem Dreier mit einem Mann. Ich bin fast sicher, sie sagt "ja"**

aber das Intime, das miteinander/bei einander schlafen, das will ich nicht teilen

**Kann ich nachvollziehen. Ist durchaus intimer als Sex**

Hallo Horus,

deine Süße will also nicht unbedingt Sex mit einer Frau haben, es macht sie nur geil daran zu denken??? Oder wie?
Aber sie kann sich schon mehr als nur rumknutschen vorstellen?

Entweder versteh ich das auch nicht, oder sie drückt sich unklar aus.......

........oder der Gedanke an Frauen macht sie an.

Hmmm, irgendwie versteh ich das auch nicht.
Obwohl ich auch eine Frau bin, und auch komisch bin :)

Grüße

Hallo let_it_be,

ich habe nur den Anfang des Artikels gelesen um mir schnell einen Überblick zu verschaffen....

Was ich denke, ist folgendes:

Für mich gehören tiefe Liebe und Vertrauen in einer Partnerschaft an oberste Stelle. - Und Freilassen. - Es ist, trotz bestehender Partnerschaft, normal, dass man sich sexuell, emotional und sonst wie zu einem anderen Menschen hingezogen fühlt. Ob man dem nachgehen will ist erwägungssache. Aber vielleicht kann ein Partner, mit einer dritten Person was wichtiges teilen, das er mit seinem momentanen Partner nicht kann? Und es ist wichtig für ihn dem nachzugehen....? Ohne die bestehende Beziehung aufgeben zu wollen.

Das Gefühl und das Wissen darum, dass mein Partner sich und ich mich, immer wieder für einander entscheiden. Das die Beziehung reich ist, wächst und gedeiht. - Natürlich muss es nicht sein, dass da ein anderer Mensch hineintritt. -

Ich bin für mich auch noch zu keinem endgültigen Schluss gekommen. Aber vielleicht tut man das nie?

Zu den Scheidungsraten und Seitensprüngen kann ich nur sagen, dass heut zu tage Scheidungen einfacher sind. Juristisch, kirchlich, moralisch und wirtschaftlich. Und schlussendlich schmeissen sich viele Menschen in eine Beziehung, weil diese ihnen das Gefühl der Sicherheit vermittelt. Funktioniert der Partner dann nimmer, oder setzt man die rosa Brille ab oder merkt man, dass man sich nix zu sagen hat, einem kein 'gemeinsamer Stern' leuchtet. Wozu noch zusammen bleiben? Oder warum nicht was aufregendes erleben? Das was soooo verboten ist, das Fremdgehen, wird zum Magneten....?

Meine Gedanken dazu.

Und was meinst Du?

Grüße
India

hallo india,

ich sehe erfreut, dass du dir tiefe gedanken machst um dies thema, und dass du auch bisher zu keinem schluss gekommen bist.

für mich ist ja das thema nicht neu, weil vor jahren dieser bericht über die sahara-leute war, und der immer noch in meinem hinterkopf steckt. was damals ein besonderer kick war, das war die bemerkung der berichtenden person in einem gedruckten artikel, das war, diese sahara-leute machten sich ein wenig lustig über die europäischen durchschnittsehen, in denen es meist ziemlich neurotisch zugehe. das klingt dann erstmal sehr nach einem besseren konzept des zusammenlebens. naja, nach einer verbesserung schreien die umstände schon, finde ich. der zustand der partnerschaften und ehen in unserem umfeld ist beklagenswert, jedenfalls sehr häufig.

im moment ist für mich noch die entdeckung der "polyamory"-diskussion so neu und aufregend, dass ich mich da noch etwas länger einlesen will. gibst du bei google.de nur polyamory ein, kommen 1,3 millionen fundstellen! ich bin überrascht, dass diese diskussion seit jahren läuft aber an mir vorbei ging. ich beginne zu ahnen, dass nach grossfamilie vor zweihundert jahren und kleinfamilie gestern und single-dasein heute ganz neue entwicklungen kommen werden, mit chancen für mehr menschlichkeit und zufriedenheit. wie immer wird das neue erst von wenigen vorgelebt, ehe die mehrheit der suchenden und schon verzweifelten sich trauen wird...

so weit erstmal zu polyamory - und meinen dank an dich für deinen beitrag bei den po-geschichten-links!

liebe grüße,
let it be

Re: nicht so ganz

Re: nicht so ganz

hallo horus,

kleines missverständnis. meine erwähnung von schwulen beziehungen bezog sich nicht auf dich, sondern auf die von india 12.36 uhr gestellte theoretische frage, was wäre wenn ... ihr freund etwas mit einem anderen mann wollte. okay?

Hallo zusammen!

Auch wenn es ein wenig spät ist, thx für Rat und Anregungen, pers. Nachrichten.

Ich denke das ich mir darum noch Gedanken machen muss-aber es nicht überbewerten sollte,. Vorallem wenn es (noch) ein relativ theoretisches Thema ist.

euer Horus

Hey Horus,

mach dich mal locker....

Es kommt drauf an ob Sie es nur mal ausprobieren möchte oder mit ihr in so etwas wie in einer zweit Beziehung führen möchte. Lass Sie ihre Erfahrungen sammeln, mit etwas Glück hast du später mal was davon.
Wenn es allerdings was festes sein sollte wäre ich vorsichtig, nicht das sie die Seiten wechselt.

lg sugerbabe

> Wenn es allerdings was festes sein sollte wäre ich
> vorsichtig, nicht das sie die Seiten wechselt.
>

Ich finde die Diskussion sehr interessant, besonders auch in Bezug auf die "offenen Beziehungen" - Polyamorphie
Wenn man dazu steht, dürfte man keine Angst davor haben, dass es (ausserhalb der Beziehung) "was festes sein sollte". Das "Wechseln der Seiten" (des Partners) ist in offenen und den üblichen Beziehungen vorkommend.

Ich denke, dass wir von unserer Erziehung und Gesellschaft sehr geprägt sind (auch wenn viele das nicht zugeben wollen). Vielleicht stehen wir uns da "selber im Weg", wenn wir offene Bezihungen leben wollen.

Ich würde (heute) meiner Frau auch "mehr als Sex" mit jemand anderem zugestehen (obwohl sie das wahrscheinlich nie machen würde). Verbunden aber mit der Hoffnung, sie dadurch nicht zu verlieren. Und wenn ich sie dadurch verlieren sollte, habe ich zumindest die vergangenen 20 Jahre nicht verloren.

LG vom Gucki

hi Gucki19,

was meinst du mit auch " mehr als Sex" zugestehen? Weiß das deine Frau?
Es geht ja darum das sie dann bei und mit jemand anderen schläft und aufwacht. Was glaub ich nichts mehr mit einer "normalen" Bezihung zu tun hat. Das müsst dann schon eine sehr offene Bezihung sein bei der jeder wie er Lust hat denn Partner wechseln kann!
Eigentlich spricht ja auch nichts dagegen, wenn beide damit einverstanden sind. Auf jeden Fall gibt es dabei ein gewissen Reiz.
Ich für meinen teil wurde es aufregend finden so lange mein Freund nichts dagegen hätte, er könnte sogar zusehen aber ich glaube ihn könnte ich das nicht durchgehen lassen.

l.g. sugerbabe

Hallo sugerbabe

Mit "mehr als Sex" meine ich eigentlich genau das. Eben auch -- Zuneigung, Liebe, Beziehung.....

Was ich unter Polyamorie gelesen habe verstehe ich als "ganz offen" und das ist ganz klar nicht das was heute eine "normale Beziehung" in unserer Gesellschaft ist. Es scheint Leute zu geben, die so glücklich sind und ihre "eigentliche Ehebeziehung" einbeziehen.

Ich habe über Jahrzehnte und 20 Jahre Ehe ganz ganz anders gedacht. Treue hieß für mich EXKLUSIVITÄT von Körperlichkeit, Intimität (auch ohne Körperlichkeit und Sex) und natürlich auch Sex für meinen (Ehe-)Partner. Inzwischen denke ich, dass sowas sowieso nicht geht!! Mein Weltbild hat sich die letzten 2 Jahre da komplett umgekrempelt.

Meine Frau hat das "umkrempeln" nicht mitgemacht, deshalb ist das mit dem was ich akzeptieren würde für sie kein Thema. Auch wenn ich heute der Polyamorie eigentlich positiv gegenüber stehe, heißt das nicht, dass ich das auch so auslebe. Gegen den Willen meiner Frau oder gar heimlich ginge das ja per Definition der "offenen Beziehungen" nicht!!! Und ich will nach wie vor, dass wir beide glücklich sind, werden, bleiben.

Rein grundsätzlich sehe ich aber schon, wenn ich "Freiheiten" (z.B. sexuelle) lebe, dann muss ich mindestens genausoviel meinem Partner zugestehen.

auch liebe Grüße von Gucki

polyamory

polyamory

hallo,

"jeder wie er Lust hat den Partner wechseln" - das ist sogenannte promiskuität. aber mit polyamory ist sozusagen das gegenteil gemeint, dafür hier mal ein zitat von einer der über eine million seiten bei google-suche nach polyamory: "Polyamory steht für die Überzeugung, verantwortungsvoll, ehrlich und offen mehrere verbindliche Liebesbeziehungen leben zu können." das ist doch weit weg von promiskuität! es ist aber für die meisten bisher noch weiter weg von der normalität als seitensprünge oder swingerclubs oder gruppensex.

Intimietät

Intimietät

Hi sugerbabe,

Ich denke das ich da schon sehr locker bin.
Zumindest was meinen Kopf angeht.():)

Ich denke das Eiversucht zu einem Gweissen Teil ein Baustein ist, den ich nicht vermissen möchte-zeigt es doch das ein anderer Mensch einem wichtig ist.
Das hat nichts damit zu tun wie man damit umgeht oder wie stark dieses Gefühl ist.

Zu der Sache mit "Seitenwechseln" und Partnertauchen:

Darum get es garnicht.
Sie wollte das nur mal wissen.
Und sie hat Erfahrungen mit einer Frau.

Für mich war das halt nur sehr überraschend, weil sie das anfangs ausgeschossen hatte.
Die Sache war nur:

Wo würdet ihr die Grenze setzen, oder es überhaupt zulassen wollen?

Ist es Intimimer eine Nacht miteinander zu verbringen und bei einander zu schlafen, als mit einander?

Und was ist wenn der/die dritte im Bunde auf einmal immer der/die selbe ist?

Konkurenz, oder eine Nette Abwechslung?

PS:

Ich bin übrigens Locker, da ich meine meinung dazu mittlerweile gefunden habe.B)

euer Horus

Back