Hallo, Ich habe seit geraumer zeit Probleme in meiner Beziehung. Anfangs habe ich nicht verstanden worin dies begründet sein könnte. Ich fühle mich ständig von meinem Partner kritisiert obwohl er dies gar nicht tut. Ein Beispiel. Ich hänge Wäsche zum trocknen draußen auf und er sagt mir dass er es gern hat wenn die Wäsche an der Luft trocknet. Ich höre, dass er mit meiner Art die Wäsche zu machen nicht zufrieden ist, da ich die Wäsche meist im Trockner trockne. Er meint es nicht als Kritik aber ich fühle mich sofort angegriffen und fange an mich wie wild zu wehren und bin enttäuscht. Darüber entstehen streitsituationen. Völlig unnötig. Oder ich koche etwas und er sagt es schmecke ihm sehr gut. Einen Moment später meint er dass man das Gericht noch in irgendeiner Weise verändern könne oder dieses und jenes ausprobieren könne. Ich höre: er ist unzufrieden mit dem was ich gekocht habe. Folge: ich bin gekränkt und fühle mich unzulänglich... Ich fange dann an wie wild um mich zu beißen und die Situation eskaliert, da er die Welt nicht mehr versteht... Und ich nicht verstehe, dass er mich nicht versteht. Mittlerweile ist es so dass ich in meinem Privatleben sehr unsicher bin, schnell Schuldgefühle Habe und mich sehr klein fühle. Arbeitswelt läuft komischerweise gut. Dort gelte ich sogar eher als stark, kompetent und manchmal sogar dominant. Vor ein paar Tagen sagte mein Partner zu mir, dass er sich so ein Verhalten wie meines nur bei Menschen erklären könnte die ein mangelndes selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl Haben. Darüber habe ich viel nachgedacht und vielleicht hat er recht... Ich bin unsicher, weil ich alles richtig machen will und mir eigentlich keine Unzulänglichkeiten gestatten will... Dies belastet uns als Paar sehr. Ich stelle es mir auch für meinen Partner sehr schwierig vor. Er ist ständig auf der Hut nichts falsches zu sagen und ich fasse vieles als persönliche Kritik auf obwohl er das gar nicht so gemeint hat... Es kommt selten zu entspannten Tagen. Ich liebe ihn sehr, daher bin ich bei ihm auch besonders verletzlich und angreifbar. Er ist auch ein sehr verständnisvoller Partner der mich liebt, aber diese Situation bringt auch ihn an seine Grenzen. Er hat das Gefühl dass ich weniger herzlich als früher bin und teilweise, besonders bei Streits, eiskalt ihm gegenüber sei... Das erschreckt mich denn ich fühle mich von meinen Emotionen grade zu erdrückt. Natürlich gibt es auch in unserem privaten Umfeld Spannungssituationen z.B. Ist er getrennt lebender Vater von zwei Teenagern. Seine Ex-Frau ist in unserer Beziehung präsent. Meine Familie ist ca 150km weit Weg da ich vor 4 Jahren zu ihm gezogen bin. Aber bislang haben wir das alles zusammen gemeistert. Ich weiß nicht wie ich meine Gedanken verändern kann bzw. Aus diesem "Teufelskreis" heraus komme... Ich bin verzweifelt und vergrabe mich in meinen Gedanken. Über eine Antwort oder Anregung wäre ich sehr dankbar...