• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

bevor der thread verschwindet; frage an alle

• Thread starter Thread starter Opus Dei
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

O

Opus Dei

Guest
bin doch noch nicht ganz zufrieden mit dem was orgienbraut schreibt. ist zwar im grunde richtig und hilfreich, aber mich würde zu meinem vorigen post doch auch die oder erfahrungen anderer interesieren.

ein an sich selbst verzweifelnder

OD

RE: bevor der thread verschwindet; frage an alle

Ich habe Deine Postings gelesen und muss Dir ehrlich sagen: Ich habe das Gefühl, Du grübelst zu sehr und zermarterst Dir das Hirn. Hier scheinst Du auf Antworten anderer zu warten und zu drängen, von denen Du Dir anscheinend die Lösung Deines Problems erhoffst.
Etwas direkter: Hast Du nichts besses zu tun? Sorry, ist nicht bös gemeint! Aber kann es sein, dass Deine Freundin schuftet und aktiv ist, und Du nicht den aktiven Gegenpart gibst sondern rumhängst, im Internet surfst und über Eure Beziehung nachgrübelst? Vielleicht vermisst sie an der Stelle was?
Ist eine These - ich kenne Dich nicht. Habe nur das Gefühl, dass Du zur Zeit so nicht weiterkommst - also, nichts für Ungut.
Gruß Julia.

bin auch aktiv und schufte. habe nur viele kleinere jobs v.a. abends. daher heb ich die zeit. muss aber gleich wieder ran...

wir leben auch nicht zusammen, von daher weiß ich nicht, was du meinst... oder ist es doch der gehaltsscheck, der attraktiv macht ?

nein, negativ

deine antwort bringt mich nicht weiter. trotzdem danke :-)

OD

ps: allein die tatsache, daß ich grübele bringt mich ins grübeln. wenn es nichts zu grübeln gäb würde ich auch nicht grübeln...

vorschlag

vorschlag

das ist eine ganz normale sache. mann will immer, am liebsten täglich, frau hätte gerne - nach der ersten phase der verliebtheit - lieber öfter ihre ruhe. das kann auf dauer zu einem richtigen machtkampf ausarten (sie: "du willst immer!" - er: "du liebst mich nicht genug!") besonders ätzend aus weiblicher sicht: sie will einfach mal nur lieb in den arm genommen werden, er grabscht sofort an hintern und titten rum und kriegt eine erektion *grmpf*. ungleiche sexbedürfnisse können auf dauer die ganze beziehung versauen, habe das schon mehrmals selbst erlebt, was teilweise so weit ging, dass ich froh war, wenn ich die tage hatte. wenn das nicht half, gab's zum glück noch kopfschmerzen o. ä.
ein trost (hilft dir jetzt aber wahrscheinlich nicht): in 20 jahren will SIE ständig, und DU "nur" noch 1-2 x die woche *lach*...
aber spaß beiseite. für mich persönlich habe ich in einer meiner beziehungen eine gut funktionierende regelung gefunden. hört sich blöd und unspontan an, hat aber geklappt: feste zeiten, z. b. montag, mittwoch und samstag als "liebestage" festlegen. dann kriegt frau nicht schon vorher die krampfige befürchtung: scheiße, er will schon WIEDER, sondern beide richten sich drauf ein und es wird zu einem geplanten - und dennoch schönen (so wars bei mir) - wochenbestandteil. wenn's mal nicht klappt, wird auf wunsch innerhalb der beiden nächsten wochen ein extrakuscheltag eingelegt.
hört sich alles sehr buchhalterisch an, ich weiß. kann aber im einzelfall sicher ein ziemliches hohes konfliktpotential entschärfen, und danach klingt es bei dir. wichtig ist aber zuallererst, ganz offen mit deiner freundin zu reden und ihr auch klarzumachen, welche ängste bei dir dahinterstecken und wie schlecht es dir dabei geht, damit sie auch einen authentischen eindruck von deinem wirklichen problem kriegt - es geht dabei ja im grunde um mehr als "nur" sex, das muss dir klar sein. der sex steht hier für was anderes, und dem müsst ihr beide auf den grund kommen.
viel glück,
melli

Kleine Bitte: Vielleicht könntest Du Dein Problem nochmal kurz schildern. Ich habe nur den Thread mit der Frage nach dem "Hunger" gefunden.

Dazu nur ein (möglicherweise falscher) Eindruck: Männer, die klammern, lähmen. Auch den sexuellen Hunger. Es ist so ähnlich, als müßte man sie auch noch in diesem Bereich sättigen - und das schlaucht. Hat gefühlsmäßig viel mit einem ungleichgewichtigen Kind-Mutter Verhältnis zu tun. Eine gewisse Unabhängigkeit hält eine Beziehung frisch. Aber ich denke, das gilt für beide Geschlechter.

RE: vorschlag

RE: vorschlag

klingt schon mal ganz gut :-)

wenn's mir auch in der tat was zu unspontan ist. ;-)

stelle allerdings fest, daß das problem eher bei mir liegt, und mir drei böse enttäuschungen im nacken sitzen. es ist tatsächlich dieses gefühl, plötzlich (und um das nochmal klarzustellen: dieser plötzliche und anscheinend aus dem nichts kommende lustwechsel nach einigen "hardcore" monaten irritiert mich hauptsächlich) nicht mehr so begehrenswert oder geliebt zu sein...

aber nach etlichen sms und telephonaten bin ich eigtl. zuversichtlich. wahrsch haben sich bei ihr viele kleinigkeiten angestaut, und das haben wir begonnen, anzugehen.

wie auch immer, ich berichte, wie's weitergeht...

vielleicht stehe ich auch kurz vor einer neuen erkenntnis ;-) (ab erkenntnis schuld, oder wie war das?)

LG

OD

damit kann ich auch was anfangen (leider). allerdings finde ich diese scheinbare tatsache sehr schade. ich persönlich geniesse es zum beispiel, wenn der partner etwas klammert. wobei eigtl. erstmal zu definieren wäre, was "klammern" so im einzelnen ist.

Danke

OD

Was wäre denn "klammern" für Dich.?

Ich unterscheide zwischen Nähe und klammern. Klammern wirkt vielleicht nach Liebesbedürfnis, aber im Grunde ist es für mich ein Zeichen für mangelndes Selbstwertgefühl. Mit der Auswirkung, daß sich der, an den geklammert wird, langsam ausgelaugt fühlt. Wie ein Schwamm, der langsam ausgepreßt wird, bis nichts mehr übrig bleibt. Man/frau lebt quasi für das Ego des anderen. Überspitzt natürlich ;-).

Du schilderst hier Deine Eigensicht, dein Inneres. Im Grunde rätselst Du über die Beweggründe Deiner Freundin rum. Setz Dich hin und höre Deiner Freundin mal nur zu - bewußt. Lerne ihre Innensicht kennen. Laß sie erzählen, was sie beschäftigt, nimm Dich dabei zurück, gib ihr den Raum dafür zu sagen, was sie zu sagen hat. Muß jetzt nicht unbedingt das "sexuelle" sein, sondern über das, was sie im Moment beschäftigt. Oft plaudert man, aber redet nicht wirklich miteinander.

Egal, worin euer Problem liegen mag, ihr werdet gemeinsam draufkommen müssen. Vielleicht ist sie nur geschlaucht und hat aus ganz banalen Gründen keinen Bock auf Sex, vielleicht ist es auch ein Ausdruck für eine tieferliegende Unzufriedenheit. Das kann nur sie wissen.

Ich würde Dir nur raten, euer Problem nicht auf g vermeintliche grunsätzliche sexuelle Unterschiede zwischen Mann und Frau aufzubauen, damit machst Du es Dir zu leicht.

Back