RE: Betäubung Muttermund
Hallo,
ich wollte noch gerne etwas zu den Schmerzen an sich sagen ...
Jeder Mensch ist anders, der eine hat beim legen der Spirale höllische Schmerzen und der andere spürt kaum etwas. Genauso ist es bei allen anderen Sachen, auch beim legen der Gynefix. Darum kann man diese sogenannte "Schmerzsituation" auch nicht pauschalieren, weil einfach jeder ein anderes Schmerzempfinden hat. Es ist wie bei der Geburt eines Kindes. Wie viele unterschiedliche Sachen wird man da wohl erfahren ??? Warum ist das so? Weil der Körperbau, die Empfindungen usw. nie 100%-ig gleich sein werden. Und nehmen wir das Beispiel Pille. Einige haben Nebenwirkungen noch und nöcher und wieder andere erzählen himmel hoch jauchzent, wie Klasse die Pille doch ist. Doch wenn man durch eine Vielzahl von Informationen automatisch beeinflußt wird, wird man genau in die Tendenz schreiten wo man am meisten etwas davon gehört hat. Hat man mehr Gutes gehört, tendiert man dort hin, hat man weniger Gutes gehört, tendiert man eher in eine andere Richtung. Der eine sagt: "Ach, geh mal zum Dr. Mustermann! Der Arzt, ist echt Klasse." Die andere sagt: "Nicht doch, der hat doch keine Ahnung."
Tja, was macht man nun? Man sitzt zwischen zwei Stühlen. Wem glaubt man jetzt mehr??? Es ist wie im alltäglichen Leben, wo es für jede Sache immer positive als auch negative Erfahrungen und Informationen geben wird.
Wenn Du also jetzt hörst, das das Einlegen der Kupferkette tierisch weh tut und Dir das gedanklich einhämmerst, dann wirst Du sicher auf dem Stuhl schon verkrampft dasitzen. Und dann tut es sicherlich mehr weh! Wenn man locker ist, sich entspannt, ist es denke ich schneller vorbei, als man denkt. Je weniger man über den möglichen Schmerz nachdenkt, um so leichter wird er, so denke ich, zu "ertragen/empfinden" sein. Wobei ich natürlich nicht für alle sprechen kann ...., sondern nur meine Gedanken hier darstelle.
Aber es schadet nicht, wenn man darüber auch einmal nachdenkt.
Was die Infos zum legen der Gynefix angeht, so findest Du durchs googeln eine Vielzahl von Material.
Schönen Abend noch.
amza