• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

beta-carotin

• Thread starter Thread starter *sophie*
  • Start date Start date
S

*sophie*

Guest
Hallo!
Ich habe gerade in meinem BC-Buch gelesen, daß beta-Carotin in einer empfohlenen Tagesdosis von 15 mg erwiesenermaßen zur Krebsprophylaxe beiträgt.
Ist das richtig? Und wieso ist das dann nicht bekannter? Ich glaube nicht, daß das viele Menschen wissen...!? Warum ist das so? Und in welchen Lebensmitteln ist denn beta-Carotin? Hauptsächlich in karotten?
Danke für die Antworten!

RE: beta-carotin

Die Sache mit der Krebsvorbeugung durch Ernährung ist nicht so ganz einfach. Recht lesenswert finde ich z.B. folgenden Artikel, in dem auch ausführlich auf beta-Carotin eingegangen wird:

www.optipage.de/krebsundernaehrung.html

Regelmäßiges Essen von Gemüse und Obst (möglichst frisch, teilweise als Rohkost) ist sicherlich ein Beitrag zur Gesunderhaltung. Übrigens, "Rohkost" kann auch mal ein frisch gepreßter Saft sein (Orangensaft, Karottensaft...)

Ganz wichtig natürlich: nicht rauchen (möglichst auch nicht "passiv"), Vorsicht mit Alkohol.

Grüße
platon

RE: beta-carotin

Ich nehme gelegentlich auch ß- Carotin in Kapselform. Da ich Solariumgänger bin, schützt mich das Carotin vor Sonnenbrand, lässt die Bräune gesünder aussehen und länger andauern.

Nun las ich vor geraumer Zeit völlig verwirrt, das eine engl. Studie wohl bewiesen hat, das Carotin zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen soll. Zwar war da von langjähriger Zufuhr die Rede, trotzdem war ich erschrocken.
Ich persönlich denke, auch HIER ist es wie überall. Das Maß der Dinge entscheidet...

Back