Re: Bernsteinketten für Zahnendebaby????
Pflanzliche Mittel haben recht wenig mit Homöopathie zu tun. Hast Du Dich mal drüber informiert, wie homöopathische Arzneimittel hergestellen werden? Hast Du Dich schon mal gefragt, warum es so "potente" Medikamente rezeptfrei gibt? Natürlich ist Bernstein ein fossiles Harz, aber es zählt zu den Halbedelsteinen.
Ich würde mich außerdem davon frei machen, dass pflanzlich gleich gesund ist. Auch Digitalis ist pflanzlich und Mariuanah und Opium. Würdest Du Deinen Kindern dazu Zugang gewähren? Kennst Du Dich wirklich so gut aus, dass Du sagen kannst das ist gefährlich, dass nicht.
Wenn Ihr hier Dinge empfehlt, dann solltet Ihr Euch immer überlegen, ob Ihr auch bereit seid, die Verantwortung für diesen Rat zu übernehmen. War Euer Rat vollständig, habt Ihr auch wirklich alles darüber gesagt, bzw. kann vielleicht jemandem etwas durch den Rat passieren, wenn er ihn vielleicht annimmt und irgendwelche Dinge nicht beachtet, die Euch vielleicht selbstverständlich sind. Der kleine Magnus jedenfalls hatte keine Chance. Für ihn hat seine Mutter entschieden. Sie muss jetzt sicherlich die Verantwortung dafür tragen, sollte das rechtlich keine KOnsequenzen haben, dann wird sie auf jeden Fall damit weiterleben müssen, dass das Kind tot ist. Die Erzieherin ist in sofern aus dem Schneider, dass sie die Mutter auf die Problematik hingewiesen hat. Ich hoffe nur, dass sie diesen Hinweis irgendwo dokumentiert hat oder Zeugen hat. Sonst kann es nämlich passieren, dass man sie auch noch belangen wird.
Ich sage immer, wenn ich mich selbst grün anstreichen will, weil ich glaube, dass mir das für irgendein Zipperlein oä was bringt, dann ist das eine Sache. Mit meinen Kindern sieht das schon anders aus, da muß ich es irgendwann vor den Kindern rechtfertigen oder wie bei dem kleinen Magnus auch vor anderen Stellen. Wenn ich aber anderen Leuten einen Ratschlag gebe, der Gefahren birgt, dann muss ich mich z.B. hier sofort rechtfertigen, wenn mich nämlich andere darauf hinweisen, dass ich unrecht habe. Wenn wirklich etwas passiert, dann hat es höchstwahrscheinlich keine Konsequenzen für mich, da ja keiner gezwungen wird, diesen Ratschlag auszuführen.
ABER: es gibt Leute die einfach alles ausprobieren. Ich habe in 26 Jahre Pflege Dinge erlebt, die mir nicht nur die Haare zu Berge stehen lassen, was Leute an "medizinisch wertvollem Mist" praktiziert haben, die dann teilweise entweder ihr Leben lang drunter leiden mussten oder auch einfach verstorben sind. Man kann nicht sagen, na sowas weiß man doch. Es gibt Leute die wissen gar nix. Und wenn man dann vielleicht erfährt, dass jemand einen Ratschlag so umgesetzt hat, dass er tragisch endete und man sich dann vielleicht noch sagen muss, man hat keine detaillierten Anweisung und Warunungen mit gegeben. Man muss trotzdem mit dem Wissen, dass das passiert ist, weiter leben.
Liebe Grüße
Beate