• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

Bepanthen augensalbe

Container content: Above

Thread view: Above message list

Darrya

New member

Ist in bepanthen augen und nasensalbe cortison drin? Steht drauf mit dexpanthenol. Steht auch, höchstens 1 woche anwendbar. Das deutet auch auf cortison hin, weil cortison im auge ja bei längerer nutzung das auge kaputt machen kann. Habe mal gehört, alles mit dexa... wäre cortison.

Guten Abend, Darrya,
nein, in der Bepanthen-Augensalbe ist kein Kortison enthalten. Die Salbe kann auch bedenkenlos mehrfach täglich angewendet werden.
Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld

Danke für die Antwort. Da auf der Packung steht, max. 1 woche lang einnehmen, war für mich klar, daß das keine gewöhnliche Creme ist. Mein alter Hausarzt meinte mal, Cortison dürfe man nicht länger als 1 woche nehmen, weil man sonst das Auge schädige.

Diese 1 Woche bezieht sich eher darauf, dass bei Beschwerden länger als dieser Zeitraum ein Arzt aufgesucht werden sollte, der entsprechend behandelt.

Cortison kann auch bei einem Zeitraum kleiner als 1 Woche das Auge schädigen. Daher dürften diese Cremes ohne Rezept auch nicht erhältlich sein.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back