• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Beim Masturbieren erwischt

TEST TEST TEST 123

Bettina058

New member
Guten Tag oder auch Nacht .
Ich kann nicht schlafen und habe über meinen 16 Jährigen Sohn nachgedacht....
Ich habe ihn jetzt schon einige Male beim Masturbieren erwischt .... mal ganz nackt im Wohnzimmer als ich vom Einkauf wieder kam,öfter in seinem Zimmer (obwohl ich laut klopfte) und diverse Male im Bad . Beim letzten mal kam ich ins Bad und er lag(mal wieder splitter nackt) mit gespreizten Beinen Richtung Tür auf dem Boden und naja ... war dabei.

Ich bin allein Erziehend und frage mich allmählich ob er das absichtlich tut und wenn ja warum... ?
Brauch er ein Psychiater ?
Ich weiß auch nicht wie ich noch reagieren soll . Ich mein ich geh dann wieder mit einer Entschuldigung raus .
Wenn er das mit Absicht tut , was erwartet er sich davon ,oder auch von mir?

Also was denkt ihr?
hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung?

Ignorieren und nicht mehr ins Bad gehen wenn du weißt das er drinne ist, auch nicht Klopfen.
Oder Fragen, Regeln aufstellen.
Nicht jeder pubertierende braucht einen Psychiater, erst mal abwarten und auffällig finde ich das nicht, eventuell seine Reaktion aber von der schreibst du ja nichts.

Falls du meinst es stimmt etwas nicht, dann sprich erst mal alleine mit jemanden der sich da auskennt, dann erledigt sich das vielleicht schon alleine dadurch.

@ Tired Ich weiß vorher nicht das er im Bad ist. Und zu seiner Reaktion, denke ich manchmal das er erstmal versucht mich ´´nicht zu sehen´´ sonst hört er zwar auf, lässt ´´ihn´´ aber nicht los und nimmt sich auch keineDecke oder dreht sich weg,. garnichts

Rede mit ihm, stell ein paar Regeln auf, z.B. dass er das Bad abschließen soll und schau was passiert.
In der Pubertät machen die Jungs und Mädel allerhand merkwürdige Sache, schockieren, abnabeln, sind plötzlich voller Scham, oder gar nicht mehr schamig.
Versuche das erst einmal mit empathischen Gesprächen hin zu bekommen, je nachdem wie er darauf reagiert wirst du sicher merken inwieweit du dich sorgen musst, oder nicht.

Gibt es denn eine männliche Bezugsperson, mit er ein solches Gespräch leichter führen könnte?

Frag ihn doch ganz einfach warum er das macht. Er wird sich schon etwas dabei denken, wenn er von dir dabei ertappt werden will.

Das sieht schon nach klarer Provokation aus! Es ist nicht ungewöhnlich, dass pubertierende Jungs vorübergehend wirre erotische Gefühle für ihre Mütter entwickeln. Tired hat Recht: Er braucht die klare Ansage: "Du kannst dich gerne selbst befriedigen, aber ich möchte, dass Du mich da raus lässt und das so machst, dass ich nichts davon mitbekomme". Bitte achten Sie darauf, ihn ganz bewusst nicht als "Mann im Haus" oder gar Partnerersatz zum "kuscheln" einzusetzen. Allein erziehend kann das unbewusst mal passieren und von Ihrem Sohn fehlgedeutet werden. Einen Psychiater muss man derzeit noch nicht einschalten.

LG, Dr. Gehring

Back