• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

behinderte liebe

• Thread starter Thread starter Petronius
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

Petronius

Guest
behinderte liebe: so lautete der titel eines dokumentarfilms aus den späten siebzigern, in dem sehr offen und doch einfühlsam die sexualität behinderter thematisiert wurde. körperbehinderter, so weit ich mich erinnere.

auch berghexe hat die sexualität behinderter zur sprache gebracht. wenn ich es richtig verstanden habe, ging es um geistig behinderte

schon die vorstellung von körperbehindertem sex fällt uns gesunden manchmal schwer. beim sex geistig behinderter kommt noch ein aspekt dazu: schwangerschaft, elternschaft. kann jemand, der noch nicht einmal für sich selbst verantwortung übernehmen kann, ein kind erziehen? so die häufig gestellte frage

gestellt z.b. heute morgen in einem radiobeitrag. noch bis 1992 war es gesetzlich gedeckt und wurde auch verbreitet genutzt, geistig behinderte zu sterilisieren, um eine schwangerschaft auszuschließen. seit einer gesetzesänderung 1992 darf dies nur noch mit dem eindeutigen einverständnis der betroffenen geschehen (wobei ich daran denken muß, wie man dies vor allem bei schwer behinderten einholen mag) und kommt wohl eher selten vor. manche behindertenbetreuer sprechen mittlerweile vom recht auch geistig behinderter auf elternschaft, und es gibt beispiele, die zeigen, dass so etwas funktionieren kann

meine fragen zur behinderten liebe:

gibt es irgendwelche rationalen argumente, (geistig und/oder körperlich) behinderten das recht auf sexuelle selbstbestimmung zu beschneiden?

beinhaltet dieses recht auch das recht auf elternschaft?

RE: behinderte liebe

Eine interessante Frage! Körperlich Behinderte sind geistig natürlich auf der gleichen Höhe wie wir "Normalos" und - naja der Rest schein`t dadurch klar, oder? Kein Thema - für mich wenigstens. Sie haben die gleichen Rechte und die gleichen Pflichten in Bezug auf's Kinderkriegen...

Bei den geistig behinderten sieht es leider etwas anders aus. Gerade Menschen mit einem Downsyndrom gelten als ausserordernlich liebenswürdig und lassen sich zu vielem "überreden". So erzählte mir wenigstens einmal ein Vater einer behinderten Tochter, die unter dem Downsyndrom litt.

Klar haben auch diese Menschen sexuelle Gefühle, klar ist auch, dass sie sich leicht zu Handlungen hinreissen lassen, die sie nicht mehr überblicken können. Nun, also, die Chance, dass ein behindertes Mädchen im Alter von 16-17 Jahren (oder sogar früher) schwanger wird (wobei das Kind durchaus gesund sein kann) ist riesig.... Offenbar so riesig, dass heute noch Eltern einer Sterilisation ihrer behinderten Töchter ohne Zögern zustimmen...

Ein weiterer Aspekt ist gerade beim Downsyndrom, dass die Lebenserwartung nicht sehr hoch ist... So kannst du unschwer erkennen, dass die meist ohnehin schon älteren Eltern, die volle Verantwortung für ein solch ungewolltes Baby übernehmen müssten... Ich kannte z.B. ein Mädchen mit Downsyndrom, die im zarten Alter von 17 Jahren gestorben ist.

Schwierige Entscheidung also? Ja, auf jeden Fall, aber ich denke es ist ohne Grosseltern, die bereit wären ein solches Kind ebenfalls anzunehmen und aufzuziehen (behindert oder nicht) kaum realisierbar, diese Frage einfach dem sogenannten Schicksal zu überlassen.

Die Zustimmung des Behinderten bleibt ein ebenfalls sehr schwieriges Thema: Woher soll denn ein schwer geistig behindertes Mädel wissen, was schwanger bedeutet? Wie willst du ein Kind aufklären, das ein geistiges Niveau einer 3jährigen aufweist und wie willst du einem solchen Kind die Verantwortung überlassen?

Ich muss wiedermal passen, wie in der Schweiz diesbezüglich Gesetz ist, aber ich denke, dass die Eltern dies bestimmen und - ich denke mal, sie tun es zum Schutz einer "noch" minderjährigen, behinderten Tochter.

Ja,es gibt ein gewichtiges Argument.Wenn geistig Behinderte selber nur Genschrott produzieren können,solltr der Staat eingreeifen können um sowohl den Behinderten selbst wie auch die Gesellschaft vor den Folgen zu schützen.

bei körperlich behinderten sehe ich kein problem...eher schon bei geistig behinderten. da kommt es natürlich auch darauf an, wie schwer der grad der behinderung ist. ich denke, leichte fälle können sehr wohl verantwortungsbewusst mit ihrer sexualität und ggf. mit kindern umgehen. schwerere fälle im regelfall nicht. wie sollen solche menschen sich je um ihr kind angemessen kümmern können, wenn sie sich nicht mal um sich selbst kümmern können?! und es kann ja nicht sein, dass diesen kindern von vornherein ein heimschicksal beschieden wird. ich denke, damit tut man niemanden einen gefallen.

Also ich habe mal Praktiukum in einer WG für Behinderte gemacht. Ein Pfleger hat mir dort erzählt, das sex zwischen behinderten total gewaltvoll sein soll, und es nur um den akt geht und nicht um gefühle.... Und weiter hat er erzählt, dass sich die Frauen danach auch nicht besser, eher schlechter fühlen usw.. Also ich weiss deshlab nicht ob man das so befürworten kann, weil da muss ja dann auch wer beisein, damit die sich nicht verletzen und so...

Ach ja, das gilt natürlich für geistig und körperlich behinderte. Behinderte die nur körperliche Probs haben, haben ja prinzipiell den gleichen status wie nicht behinderte...........

ich erzähl hier mal nur einige Fakten, soweit ich darf: erstens seltsame WG und selsamer Pfleger, bei uns im Wohnheim, gibts dergleichen nicht.
Zweitens Menschen mit Downsyndrom, es geben verschiedene Arten, können wohl älter werden, unsere Sahra ist 22 und weiß genau wos lang geht, will ja nur bei Andree mal eben Ihre CD hohlen gehen, usw., die meisten Eltern von den Mädchen in unserem Wohnheim, haben Ihre Mädchen, trotzdem sterilisieren lassen, geben da immer noch Lücken, andere Eltern fahren mit Ihren Töchtern zum Gynäkologen und lassen Diesen die Pille verschreiben und wir sind für die Medikamentenausgabe eh zustellig. Der Gesetzgeber, Grundgesetz schreibt vor, ist in fast jeder Hinsicht auch richtig, läßt uns, Pflegepersonal, Erzieher und Therapeuten aber alleine, wie was zuhandhaben ist, eben bei starker geistig Behinderung, viele Eltern sind auch entsätzt, wenn Diese von uns hören, Andree hat eine Freundin, Er ist Spastiker, hat Epilepsie und sozial schwach, heißt Er tickt von Zeit zu Zeit aus, wird sich und uns gegeüber Handgreiflich., will mit Ihr auch schlafen, der Gesetzgeber sagt "Ja", gut unser Verstand ja und nein, aber ein Recht darauf haben Sie schon, von gewaltsamer Akt ist keine Rede. Ich habe da eher Probleme mit, wenn (ist in vielen Häusern für Erwaschene so) wenn sich Bewohner, spezielle Prostituierte, Krankenschwestern und Pfleger, kaufen, um Ihren Sex zubefriedigen, es muß noch viel in dieser Richtung getan, erarbeitet, geforscht und geschult werden, bis jetzt wars im Allgemeinen so , aber es kommen zu Glück immer neue Berufe im Pflegebereich dazu und neues Leitungspersonal und die Sexualtherapheuten haben den Behinderten auch nicht ganz vergessen. Seid nicht zusehr entsetzt, ist halt so und noch einiges mehr, aber das fällt unter Schweigepflicht.

"Wenn geistig Behinderte selber nur Genschrott produzieren können"

woher leitest du das denn ab?

daß sex von geistig behinderten generell mit gewalt verbunden wäre oder daß eben geistig behinderte nicht zu einer liebevollen sexuellen beziehung fähig wären, kann ich nicht glauben

so wie wohl ja das alltagsleben für geistig behinderte sich problematischer gestaltet als für uns "normale", so werden sie es auch mit der sexualität nicht eben leichter haben als wir, die wir uns ja auch immer wieder am geschlechterverhältnis abarbeiten und dabei auch scheitern. das scheint mir aber kein grund, ihnen die sexualität vorenthalten oder verweigern zu wollen

da gibts wohl immer noch reichlich mißverständnisse oder auch vorurteile, die vermutlich auch daraus resultieren, daß wir nur selten mit behinderten konfrontiert und so veranlaßt werden, uns mit ihnen wirklich auseinanderzusetzen

das wollte ich Dir ja rüberbringen Petronius, wenns mir nicht gelungen ist, sorry, Sex von geistig Behinderten ist nicht generell mit Gewalt verbunden, aber mit vielen Problemen, in unserem WH, 4 Gruppen, leben nur insgesamt 2 geistig Behinderte Jungs 10,12 ich habe diesbezüglich weniger Erfahrung, da ich mehr mit Jungendliche mit dem Downsy. und Spastiker arbeite, und einen schwerst Behinderten durch Autounfall in meiner Gruppe pflege.

Dürften Behinderte

Dürften Behinderte

ihre Liebe und ihr sexuelles Verlangen nicht ausleben, würde ja niemand mehr in diesem Forum selbst zum Pissen kommen.

Wolfgang

Von seiner Genealogie.

Von seiner Genealogie.

Dies konnte ihm offenkundig nach einer umfangreichen medizinischen Versuchsreihe der Verwandtschaft und seiner selbst unwiderlegbar bewiesen werden.

Der Arzt muss ja immer rücksichtsvoll und mitfühlend bei einer derart schweren Diagnose dem Patienten gegenüber verfahren. Der Verdacht, denke ich, bestand bei ihm schon lange, wie eher unschwer aus seinen Worten zu erkennen ist.

Da sich dies nun bestätigt hat, wollen wir ihm somit alles Gute für die kommende und sicherlich äusserst schwere Zeit seiner irreversiblen Erkrankung wünschen.

Grendel

ich weiss es auch nicht. habe nur die infos weitergegeben, die mich einst erreichten.
zugegeben, das thema interessiert mich eigendlich auch recht wenig. stehe zu solchen vermehrungsaktivitäten auch eher negativ...