• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Behandlung nach Bestrahlungen

• Thread starter Thread starter Adriana S.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Adriana S.

Guest
Adriana S.
12.02.2006

Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

ich habe ein Problem, wegen dem ich sehr leide, und ich möchte mir von Ihnen einen Rat erbitten.
Mein Problem:
Ich muss über eine längere Zeit Fortecortin 2 mg Tabletten einnehmen. Nach kurze Zeit nachdem ich mit den Tabletten angefangen habe, hat sich mein Gesicht in ein Vollmondgesicht verwandelt das mir fremd ist, das einfach nicht mein Gesicht ist.
Ich bin verzweifelt, so kann man nicht lange Zeit aussehen. Bitten geben Sie mir einen Rat was ich machen könnte.
Muskelschwäche habe ich auch, aber das versuche ich mit Gymnastik und Laufen in den Griff zu bekommen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir antworten würden.

Viele Grüße
Adriana

RE: Behandlung nach Bestrahlungen

Dies sind klassische Nebenwirkungen einer hochdosierten Kortison-Dauertherapie. Es gibt kein Gegenmittel außer einem Verzicht, dies muß aber mit den evtl. Risiken bei einem Verzicht auf Fortecortin abgewogen werden.

Back