Ich würde im Supermarkt nebenan einen Zettel hinhängen mit präzisen Angaben. Zum Beispiel: ich, 50, männlich hätt gerne eine Begleitung für Ausflüge, Wanderungen, Konditorei und richtig gut essen gehen, zum Plaudern und für freundschaftliche Unternehmungen aller Art, weil es einfach schöner ist, mit wem zusammen etwas zu unternehmen, als alleine zu sein.
Oder: ich, weibl, Lehrerin in Rente habe viel Freizeit und möchte diese gerne teilen mit wem, der wie ich zum Alleine sein nicht geschaffen ist...
Oder: wer sucht, wie ich, wen zum Plaudern und gut essen gehen? Ich habe es satt, immer alleine am Tisch zu sitzen und würde mich freuen, wenn sich eine nette Begleitung meldet, der es auch so geht...
Oder: Freizeitbegleitung gesucht...für gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen, einfach nur so, freundschaftlich, weil es schöner ist, zu Zweit unterwegs zu sein.
........
Man muss sich trauen zuzugeben, dass man nicht gerne alleine ist und schon wird irgendwer froh sein, dass es wem anderen auch so geht und der meldet sich dann. Bestimmt kriegst du auf die ehrliche Weise und auf die rechtschaffene Weise schnell jemand. Man befürchtet doch meist, dass man reingelegt wird und zum "Diener" gemacht wird für Dinge, die man ungern mit Fremden kann ( wie Sex zum Beispiel).
Es geht doch den meisten so, dass sie gerne wen an ihrer Seite hätten, aber nicht wissen, wo sie suchen sollen. Lass durchblicken, dass du harmlos bist, also keine Forderungen an solche Treffen knüpfst, wie zB. sexuellen Austausch. Der kommt eh, (wenn man sich gut versteht und vertraut) meist von selber zustande.
Man darf halt nicht den Fehler machen und meinen, das Gegenüber ist vom ersten Tag an schon warm und frei von Misstrauen. Die meisten, die alleine sind, die haben schlechte Erfahrungen gemacht, sonst wären sie ja nicht alleine. Also viel Vorsicht, viel Behutsamkeit, viel Feinfühligkeit, dann wirds schon klappen.
Rede dir nicht ein, dass du der einzige bist, dem es so geht wie dir. Den meisten geht ein Freund ab. Also trau dich. Es gibt nichts zu verlieren. Alle brauchen Liebe ( guten, netten Umgang, der sie versteht und mag und ihnen kein Leid zufügt).