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Bauchspiegelung trotz fortgeschrittener COPD

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petra2

New member
Hallo Herr Dr. Wächter,

ich habe schon mal wegen der Dauerbauchschmerzen meines Mannes geschrieben. Erst hieß es, er habe einen Zwerchfellbruch, der auch besteht aber klein ist, jetzt vermutet man bei ihm, es könnten auch Verwachsungen sein.

Man würde eventuell eine Bauchspiegelung vornehmen. Im Moment ist er in der Pneumologie, um abzuklären, wie weit es mit der Lunge ist.

Meine Fragen an Sie, ist es überhaupt möglich mit COPD eine Bauchspiegelung durchzuführen? Wenn ja ist sie dann gefährlich?
Wenn nein, was gäbe es für eine Alternative?

Erkennt man auf einem Ultraschall die Verwachsungen? Oder wäre Kernspin besser?

Für Ihre Antwort(en) wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Lg. Petra
 
Re: Bauchspiegelung trotz fortgeschrittener COPD

Guten Tag,

[quote petra2]
Meine Fragen an Sie, ist es überhaupt möglich mit COPD eine Bauchspiegelung durchzuführen? Wenn ja ist sie dann gefährlich?
[/quote]

Es kommt auf den Grad der COPD an: es ist sicher richtig, das Ausmaß der Funktionseinschränkung durch den Pneumologen abklären zu lassen. Danach kann kann man das Risiko einschätzen:

Nichtinvasive Untersuchungen wie Ultraschall o/ MRT sollte auf jeden Fall der Vorzug gegeben werden. Nur lösen sie ja das Problem einer Verwachsung nicht.

Die spezielle Belastung des Patienten bei der Spiegelung entsteht durch die CO-2-Instillation in den Bauchraum und die von manchen Operateuren geforderte Kopftieflage.

Sollte man sich zur OP entschließen, ist die Frage zu diskutieren, ob eine konventionelle Eröffnung des Bauchraumes im konkreten Fall u. U. weniger belastend wäre als eine Spiegelung. Diese Frage sollte vom Operateur und Anästhesisten in gegenseitiger Absprache geklärt werden.

Schönes Wochenende

--- Marc-EN---
 
Re: Bauchspiegelung trotz fortgeschrittener COPD

Prinzipiell ist es möglich eine Bauchspiegelung auch bei einer bestehenden COPD durchzuführen. Bei diesem Verfahren sieht man wirklich "was im Bauchraum los ist". Andere Verfahren sind da oft weniger gut.
 

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