• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

• Thread starter Thread starter Jürgen Loew
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

J

Jürgen Loew

Guest
Frage an den Onkologen:

Welche Chemotherapie hat bei einem Tumor an der Bauchspeicheldrüse die größten Erfolgsaussichten?

RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Nach den aktuellesten Daten empfiehlt sich die Monotherapie mit Gemzitabin. Es gibt eine Vielzahl "stärkerer" Kombinationen, die aber allesamt keinen Vorteil gegenüber Gemzitabine bei der Erstlinientherapie bieten.

RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Sehr geehrter Herr Dr. Henesser,

recht herzlichen Dank für Ihre Empfehlung. Der Tumos der Bauchspeicheldrüse konnte bei einem chirugischen Eingriff nicht mehr entfernt werden. Die naschließende Chemotherapie (Infusionen-Medikament nicht bekannt) wurde wegen unverträglichkeit abgebrochen.
Auch die Chemotherapie mit Xeloda 500 mg blieb wirkungslos. Ständigen Durchfälle bedingen einen starken Gewichtsverlust und wöchentlich werden mehrere Liter Wasser im Bauchraum abgezogen.
Es würde mich sehr freuen wenn Sie Herr Dr. Hennesser mir eine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise erteilen könnten, um mir noch eine Besserung der Lebensqualität zu verschaffen.
In Voraus vielen Dank für die Bemühungen.

Jürgen Loew

Back