• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

bauchspeicheldrüsenkrebs

• Thread starter Thread starter helmut50
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

H

helmut50

Guest

guten morgen,
ist es möglich, einen ungefähren zeitraum anzugeben ( wochem monate, jhare) in dem sich ein buachspeicheldrüsencarcinom in der grösse von 5x7 cm mit lebermetastasen entwickeln kann.
danke für ihre bemühungen

(ps: entschuldigung an die autorin maria müllner, habe diesen beitrag irrtümlich als antwort an ihre anfrage gehängt)

RE: bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Prognose ist leider sehr schlecht -- die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt bei 0,5% ...

danke für die antwort, meine frage hat aber in die richtung abgezielt, wie lange ein bauchspeicheldrüsenkarzinom benötigt um zu dieser grösse (unbemerkt) heranwachsen zu können??

danke

Hallo Helmut,
meines Erachtens mindestens 2 Jahre. Ausserdem muss nicht jeder gleich sterben, nur weil die Prognose dieser Krebsform sehr schlecht ist. Es kommt immer darauf an, wann er entdeckt wurde, ist er gut differenziert, mit oder ohne Metastasen und, und, und. Verallgemeinern kann man das auf keinen Fall. Mein Mann hatte die Whipple-Op. vor 2 1/2 Jahren und geht seit 1 1/2 Jahren wieder arbeiten. Es gibt Leute, die die Op. vor 13 , 5 , 3, 3 und 2 Jahren hatten, das sind die, von denen ich weiss. Also Kopf hoch.
Gruss Elke

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back