• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

• Thread starter Thread starter Stachels,Rudolf
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Stachels,Rudolf

Guest
Meine Frau ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Die geplante Whipple-Operation
am 4.2.2001 konnte nicht erfolgen. Der Krebs ist zu weit fortgeschritten.Ich habe einen Vorbericht des Krankenhauses über die erfolgte operation vorliegen.
Man gibt ihr nur kurzfristige Überlebenschancen.
Kann ich etwas unternehmen ?

RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beim inoperablen Pankreaskarzinom ist eine Chemotherapie (Gemzar) am besten. Sollte der Tumor lokalisiert sein und gut ansprechen, kann im Anschluß eine (konsolidierende) Radiotherapie durchgeführt werden. Mit diesen Maßnahmen kann man eine ganze Zeit gewinnen. Warten Sie zunächst die Empfehlungen (und die Wundheilung) ab (vielleicht überweist man Sie irgendwo hin), ansonsten sollten Sie selbst zu einem onkologische Zentrum gehen.

Back