• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Basalzellkarzinom

TEST TEST TEST 123

facelwega

New member
In dieser Woche wurde ich operiert. Diagnose vom 02.04.08: Basalzellkarzinom vom teils modulären und teils szirrhösen Typ partiel rechts (... und einige Zusatzdaten).

Im Operationsbericht vom 29.04.08 steht: Basalzellkarzinom parietal Li (scirrh): 11 x 9 mm (etc.).

Korrigiert wird nun dieser Text im "zweiten" Operationsbericht: Basalkarzinom parietal Re (scirrh): 11 x 9 mm (etc.)

Was ist der Unterschied zwischen "Li" und "Re"?

Vielen Dank, sehr geehrter Herr Referent, für Ihre gelegentliche Rückäusserung.

Facelwega

Re: Basalzellkarzinom

Ein Basaliom (Basalzellkarzinom) ist eigentlich ein harmloser Hauttumor, der zwar infiltrierend wächst, aber keine Metastasen verursacht. Sie haben diesen Tumor offenbar links gehabt (parietal: im Scheitelbereich?). Dabei wurde die Seitenangabe korrigiert. Sie müssten am besten wissen, auf welcher Seite Sie operiert wurden (links oder rechts?). Interessant an dem Op-Bericht wäre eine Äußerung, ob der Tumor komplett (d.h. im Gesunden) entfernt wurde. Darüber finde ich leider nichts.

Re: Basalzellkarzinom

Vielen Dank, sehr geehrter Herr Professor, für Ihre rasche Antwort.

Der Tumor wurde komplett entfernt; das weiss ich allerdings erst seit 05.05.08 - 21.00 h - . Der behandelnde Arzt hat mich gestern Abend telefonisch orientiert (= sichtlich auch hier lange Arbeitszeit der Aerzte / keine 35- oder 40-Std. Woche!!)

Freundliche Grüsse

Facelwega

Back