• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Bahnschwellen und Benzo(a)pyren

TEST TEST TEST 123

hubbel

New member
Guten Abend,

durch diverse Gartenarbeiten an unserem Haus habe ich in den vergangenen zwei Tagen unwissentlich 3 Bahnschwellen aus dem Boden gehoben und durchgesägt.
Leider bin ich erst nachträglich bzgl. der Entsorgung auf die Gefahr aufmerksam geworden, welche von Bahnschwellen ( Benzo(a)pyren) ausgeht. Beim Sägen hatte ich meist Handschuhe getragen, jedoch keinen Mundschutz. Ich habe gereizte Atemwege und sorge mich vorallem bzgl. dem eigeatmeten Staub/Sägespähnen. Natürlich ist unklar, wie stark die Bahnschwellen noch "ausatmen" und welche Menge ich eingeatmet habe - jedoch frage ich mich wie hoch die Gefahr nun für mich ist/war.

Ich werde morgen meinen Hausarzt benachrichtigen, jedoch ist mir nicht klar, in wie fern dieser darüber aufgeklärt ist. Gibt es eventuell etwas, was ich nun noch nachträglich tun kann /sollte?
Natrülich wird nicht weiter gesägt...

Viele Grüße
D.

Back