• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Babyöl als Gleitgel

TEST TEST TEST 123

Liiiiia

New member
Hallo,

da ich immer sehr trocken bin und deshalb Schmerzen habe, hat mir meine Frauenärztin empfohlen Babyöl zu verwenden.
Kann das auf Dauer die Scheidenflora reizen? Und wie ist das mit dem Waschen? Muss das Babyöl hinterher immer sofort abgewaschen werden? Abend spring ich ja nicht unbedingt noch auf und renn unter die Dusche ..

LG

Re: Babyöl als Gleitgel

Ich würde, wenn schon, ein Öl nehmen, das auch die Mundschleimhaut gut verträgt. Mit Baby-Öl könnte ich nicht gurgeln, aber mit Olivenöl zum Beispiel schon.

So ähnlich gehen auch meine Gedanken, wenn ich Gleitcreme höre. Pfui teufel, was da alles drin ist, wenn man googelt.

Vielleicht krieg ich wieder öffentliche Ohrfeigen, wie schon einmal, aber probier einmal Butter. Ich hatte einmal eine Lover, der dieses Flutschen von Butter auf der Haut besonders mochte. Hierher gehört auch, dass in Butter Milchsäure ist und die befindet sich auch in der gesunden Scheidenschleimhaut.

Bist du auch zu trocken, wenn du enorme Lust hast? Vor dem Eindringen schon?

Hey,

ja, ich bin immer zu trocken.
Gleitgel auf Wasserbasis hatten wir zwar schon probiert, das trocknet allerdings z uschnell weg.
Und zudem habe ich sehr empfindliche Haut. Undas Babyöl ist von Weleda und ohne Zusätze, war dafür auch etwas teurer.

Muss ich es denn trotzdem wie ölhaltige Gleitgele, das Öl ab/rauswaschen?

Danke und LG

Wenn das Öl keine Duft- oder Konservierungsstoffe enthält, müssen Sie es nicht gleich wieder abwaschen, das wird die Scheidenflora aushalten.

Lg, Dr. Höllering

Hallo,

ich hatte auch dieses Problem.
Hab es zuerst mit Rosenoel von Weleda prbiert, was einen Juckreiz zum Nebeneffekt hatte, also nicht tauglich.
Seit ca. drei Wochen pflege ich diesen empfindlichen Bereich mit Olivenoel, fühlt sich alles klasse entspannt und völlig reibungslos an und der Sex macht wieder richtig Spaß.

LG

Back