Re: B12
Hallo Hotteli,
Milgamma 300 enthält lt. einer Internetrecherche:
- 300mg Filmtbl.: 1 Filmtbl. enth.: Benfotiamin 300mg, Pyridoxin-HCl 100mg. Hilfsst.: Mikrokrist. Cellulose, Cellulosepulver, Maisstärke, Gelatine, Mg-sterarat, Hypromellose, Propylenglycol, Titandioxid (E 171), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E 172), Talkum, Macrogol 6000
Vit B12 heißt auch Cobolamin oder Cyanocobolamin und das lese ich nicht in der o.g. Zusammensetzung. Vit B6 ist Pyridoxin und enthalten. Vit B1 ist (Benfo)Tiamin und enthalten. Und das wäre es dann aus meiner Sicht (bin kein Mediziner).
Meine Empfehlung: Rücksprache mit dem Arzt und ggf. Vitaminkomplex B mit B12 einnehmen als Nahrungsmittelergänzung in der vorgeschriebenen Dosierung.
B12-Mangel kann u.U. die Entstehung von Demenzen begünstigen. Diese Hypovitaminose bzw. Avitaminose kann v.a. bei Gastritis (Magenschleimhautentzündungen) auftreten und muss noch nicht einmal bemerkt werden. Also empfiehlt sich eine entspr. Vitaminergänzung grundsätzlich immer. Aber weil es auch zu Falschdosierungen oder Überempfindlichkeiten kommen kann, ist esin jedem Fall besser, den Arzt darüber zu informieren.
Im folgenden einigen Mangelersymptome:
Mangel: Cobalamin Vitamin B12 Cyanocobolamin, Cobolamin
Symptome:
Störung bei der Blutneubildung
Blutarmut Anämie
Schwangerschaftskomplikationen
Schädigung des Rückenmarks und des Zentralnervensystems
Lämungserscheinungen
Konzentrationsmangel
Müdigkeit
Kurzatmigkeit
Taubheit in Händen und Füßen