• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

AV - Emotionaler Zusammenbruch?

TEST TEST TEST 123

Ich würde den 'Zusammenbruch' nochmal zum Gesprächsthema machen. Vielleicht hat sie wirklich etwas in diesem Moment traurig gemacht?

Ich bin jetzt nicht riesig bestückt, aber ich bezweifle, dass ich sie so weit hin "trainieren" kann
Vielleicht ist das ja von Bedeutung: Je dicker das anal eingeführte Teil, desto stärker sind die Kontraktionen des Schließmuskels beim Orgasmus, folglich desto intensiver wird dieser von der Dame empfunden. Die Steigerung ein Finger, zwei, dann drei und schließlich das beste Stück reingesteckt ist eindeutig. Bei letzterem fühlt es sich manchmal so an, als würde mein Ding regelrecht hineinzgezogen werden. Es ist auch schon vorgekommen, daß meine Finger gar nicht erwünscht waren, weil zu dünn und mein Schwanz stattdessen verlangt wurde, obwohl ich noch gar nicht so weit gehen wollte.
IGummi hilft da nichts. Es geht darum, dass die Dame eine Blasenentzündung riskiert, selbst bei gründlicher Reinigung und bisherigem Ausbleiben von Komplikationen.
Warum sollte sie durch AV eine Blasenentzündung riskieren?

Was mir dagegen aufgefallen ist, war bei mir jahrelang ein Nachtröpfeln von Urin nach dem Pinkeln, so bis zu 10 Minuten lang. Das ist aber seit längerer Zeit wieder vollständig verschwunden. Ursache ungeklärt. Ob da evtl. ein Zusammenhang besteht?

g.

Warum sollte sie durch AV eine Blasenentzündung riskieren?
Weil Bakterien vom Darm über die (bei der Frau noch dazu sehr kurzen) Harnröhre in die Blase gelangen.
Das ist auch einer der häufigsten Ursachen für Blasenentzündungen bei der Frau.
Und der Scheidenflora tun Darmbakterien genauso wenig gut.

Jetzt hatte sie beim AV einen kleinen, wie soll ich sagen, "Ausbruch". Ich war ein wenig härter zugange und sie stöhnte auf einmal sehr, aber fing dabei an zu weinen.

Meine Frage: Schon mal jemand ähnliches mit Partner oder mit sich selbst durchlebt? Ich hätte gerne Hinweise, welche Fragen ich mir stellen muss bzw. ob das ein schlechtes Zeichen ist.Ich hatte mal eine Freundin, die konnte gleichzeitig lachen und weinen, nur so etwas habe ich noch nie erlebt.
Genau so ging es mir bei meinem ersten AV! Lange hatte ich mich davor geziert bis ich schliesslich dem Wunsch meines damaligen Partners nachgab und ich mich darauf einliess.

Und dann war da plötzlich diese unbeschreibliche und überwältigende Gefühl in mir, als wäre ich an einer Stelle berührt worden, da ganz allein mir gehört. Ich schrie laut auf, rannte aufs Klo und habe geheult wie ein Schlosshund! Mein damaliger Freund verstand das nicht und ich hätte es ihm auch nicht erklären können, zumal er nicht immer sehr zärtlich zu mir war. Aber irgendwie war jetzt ein Damm gebrochen und mit der Zeit lernte ich, den AV auch mit Zärtlichkeit zu verbinden und die intensivsten Orgasmen dadurch zu erleben.

So könnte es bei deiner Partnerin auch gewesen sein.

Es kann aber auch sein, dass sie den Megaorgasmus in dem Moment vermisst hat, von dem oft beim anal geredet wird und darüber traurig war. Weil du schreibst, sie braucht sehr lange....

Oder ihre Freundinnen haben ihr etwas vorgeschwärmt, wie geil das sei, was sie nun auch erleben wollte. Wenn es so ist, dann hat das aber nicht direkt mit dir zu tun.

LG
antonia

Wow, doch noch einige Beiträge gekommen. Sorry, fürs späte Rückmelden - Klausurzeit. ^^ Werde nach und nach antworten.

Hi Elektraa!
Die dicken Tränen mit einem Mal und zur "unpassenden" Zeit kann man meiner Meinung nach betrachten wie eine überfließende Tonne, oder Feuerspucken aus einem Vulkan. Da muss was raus und wenn es raus ist, dann ist der Druck reguliert wieder und weiter geht's..erledigt...
Das wird bei ihr irgendwann mal ein gutes, probates Ventil gewesen sein und seither hat sie das.
Dem könnte ich beipflichten, ja. Sie ist ein sehr, sehr emotionaler Mensch, spürt sehr intensiv. Ein falsches Wort und die Stimmung kippt völlig. Ein Tag nicht schreiben oder nur sehr kurz und sie fühlt sich nicht mehr geliebt, mit der Folge, deutlich zu dramatisieren. Wär ich genauso heftig, würde ich wohl auch Weinen, um Druck abzulassen.

Ich konnte das auch, früher öfters, heut hin und wieder und ich vertrau drauf, das dass wohl einen Sinn hat, sonst wäre es ja nicht. Wie Pupsen, oder rülpsen, oder husten, oder lachen, man macht das über das Vegetative und das unterliegt nicht unserem Verstand.
Ich versuche ihr auch ständig zu erklären, dass mein Pupsen und Rülpsen nicht dem Verstand unterliegt! :D Aber das ist ein anderes Thema ... ^^

Hi Mellow, was findest du so schlimm daran, dass deine analytische Ader so ausgeprägt ist? Warum willst du das loswerden? Das ist doch ein feiner Wesenzug und für mich wie eine Begabung, die nicht jeder hat, bzw. haben sollte. Du hast das und daher wird es wohl einen Sinn ergeben, warum ausgerechnet du so einen Forscherdrang hast.
Eine befreundete Psychotherapeutin meinte mal zu mir, ich hätte ein guter Psychotherapeut werden können. Weiß nicht, ich sehe es als too much. Ich beneide Menschen, Männer, die sich keinen Kopf über alles und jeden machen müssen. Ich erkenne einfach zu viel, stecke wohl auch unfair in von mir gebildete Schubladen und werde der Individualität eines Menschen nicht gerecht. Ich habe dadurch manchmal das Gefühl, bei einem bestimmten Menschenschlag hellsehen zu können, basierend auf Persönlichkeits- und Kommunikationsmuster, die ich zu erkennen glaube. Und jedes unfaire Worte, jede (evtl ungewollte) Hinterfotzigkeit/Zweigleisigkeit und Fähnchen-im-Wind-Aktion fällt mir auf und regt mich auf, egal ob von anderen oder von mir geäußert. Das nervt. -_-
Ich wäre allgemein einfach gern viel lockerer, entspannter. Leben und leben lassen.

Hi Katharinö,
Ich würde den 'Zusammenbruch' nochmal zum Gesprächsthema machen. Vielleicht hat sie wirklich etwas in diesem Moment traurig gemacht?
Auf Rückfrage war sie in diesem Moment nicht traurig. Sie meinte emotional gewesen zu sein, es nicht genauer beschreiben zu können, aber nicht negativ.

Hi Antonia,
passendes Profilbild. ^^
Und dann war da plötzlich diese unbeschreibliche und überwältigende Gefühl in mir, als wäre ich an einer Stelle berührt worden, da ganz allein mir gehört. Ich schrie laut auf, rannte aufs Klo und habe geheult wie ein Schlosshund!
Oh, okay. Das ist so eine Textpassage, bei der man nicht schreiben will "klingt heftig", weil es zu negativ verknüpft wäre. Aber ist ähnlich besonders wie bei mir.

Mein damaliger Freund verstand das nicht und ich hätte es ihm auch nicht erklären können, zumal er nicht immer sehr zärtlich zu mir war. Aber irgendwie war jetzt ein Damm gebrochen und mit der Zeit lernte ich, den AV auch mit Zärtlichkeit zu verbinden und die intensivsten Orgasmen dadurch zu erleben.

So könnte es bei deiner Partnerin auch gewesen sein.
AV hatten wir zuvor ja schon praktiziert. Einziger Unterschied war, dass ich in einer nicht knienden (sondern auf den Füßen stehend, über sie gebeut) Hündchenstellung von hinten etwas kräftiger und schneller zustieß. Vielleicht habe ich einen kurvigen Darmverlauf erwischt und sie hatte eine ähnliche Empfindung wie du, an einer höchst intimen Stelle berührt worden zu sein, wo sie zuvor noch nie berührt wurde.

Es kann aber auch sein, dass sie den Megaorgasmus in dem Moment vermisst hat, von dem oft beim anal geredet wird und darüber traurig war. Weil du schreibst, sie braucht sehr lange....

Oder ihre Freundinnen haben ihr etwas vorgeschwärmt, wie geil das sei, was sie nun auch erleben wollte. Wenn es so ist, dann hat das aber nicht direkt mit dir zu tun.
Danke für diese Denkansätze, aber nö, kann ich ausschließen.

Ich wäre allgemein einfach gern viel lockerer, entspannter. Leben und leben lassen.

Das müsste man aber auch ganz gut üben können, indem du dich selber zur Ruhe rufst, die Gedanken nicht weiter denkst und einfach mal schaust was ohne aktives voraus Denken so passiert.
Übung wird es brauchen, aber ich denke es ist möglich alles etwas entspannter nehmen zu können, wenn man sich immer wieder ins Bewusstsein ruft wenn es in die komplizierte Richtung driftet und dem Einhalt gebietet.

Neue Episode, wieder von hinten, aber kniend, Vaginalverkehr:

Eigene Lubrikation im "Überfluss" vorhanden, nur die tiefen Stöße vertrug sie nicht, was vorher nie so war. Sie meinte, ich sei zu groß und würde ihre Blase erwischen. Ich bin normalbestückt und sie ist eine große Frau. Stellungen von hinten werden sonst immer akzeptiert, nur dieses eine mal klappte nicht. Dies war der schätzungsweise vierte Geschlechtsverkehr nach dem AV-Geschehnis, das ich hier beschrieben hatte. Alles vorher war ohne besondere Vorkommnisse.

Ist sicher abwegig, zur Sicherheit dennoch die Frage: Zusammenhang vermutbar?

Das müsste man aber auch ganz gut üben können, indem du dich selber zur Ruhe rufst, die Gedanken nicht weiter denkst und einfach mal schaust was ohne aktives voraus Denken so passiert.
Übung wird es brauchen, aber ich denke es ist möglich alles etwas entspannter nehmen zu können, wenn man sich immer wieder ins Bewusstsein ruft wenn es in die komplizierte Richtung driftet und dem Einhalt gebietet.
Da hast du wie immer vollkommen recht. Aktuell fange ich dann an, mich knallhart abzulenken, Dinge sachlich zu beschreiben, sobald ich merke, überanalysieren oder mich über etwas aufregen zu wollen. "Da sind Treppen, ein rotes Licht, ein braunes Blatt, ich höre Wind, rieche Kuchen." Stecke noch in der Phase, in der ich das immer wieder vergesse zu tun. ^^

Wenn bestimmte Stellungen Schmerzen verursachen, erst recht wenn vorher nicht, dann tippe ich eher auf rein körperliche Ursachen und nicht auf emotionale Verirrungen.

Wenn diese Erscheinung anhält, dann sollte die Freundin zum Frauenarzt gehen. Das wäre in diesem Fall viel naheliegender als irgendwelche psychologischen Analysen. Ein rechtzeitig erkanntes Alarmsignal kann vor schlimmeren Folgen schützen.

g.

Back