Re: Aus nach 6 Jahren, Partnerin neu verliebt
Hallo Leuts, ich brauche nocheinmal euren Rat. Ich hatte heute Kontakt mit meiner Ex, sie macht gerade meine Steuer und hatte deswegen noch einige Fragen die ich ihr natürlich auch zeitnah beantwortet habe. Ich hatte Sie vor Wochen gebeten die Steuer zu machen und Sie hatte zugesagt.
Ich möchte noch ein paar Dinge vorausschicken. Sie hat Ende 2006 einen Kredit über 15.000 Eur für mich aufgenommen um damit einige meiner Schulden zu tilgen. Ich hatte Sie nicht darum gebeten, Sie kam selbst mit dem Vorschlag damals. Sie zahlt seitdem ca. 300 EUR monatlich (sie hat zwischenzeitlich umgeschuldet) bei der Sparkasse ab. Ich hatte Ihr nach unserer Trennung 3500 EUR gegeben, weil für 2011 noch eine Gasrechnung offen war und Sie keine Reserven hatte die alleine zu tragen. Wir hatten den Gasanbieter gewechselt, der neue war jedoch nicht in der Lage mit unseren Stadtwerken vernünftig zu kommunizieren, sodaß wir über das ganze Jahr 2011 keine einzige Abschlagsrechnung bekommen haben. Trotz vieler Anrufe und Emails war energiehoch3 nicht dazu zu bewegen eine zu schicken. Schließlich kam dann im Februar 2012 die dicke Rechnung und keiner konnte Sie bezahlen. Ich bat daraufhin meinen Chef um Hilfe und er gab es mir. Ich zahle es bei ihm ab indem ich für die nächsten 2 Jahre meinen freien Donnerstag unentgeltlich für ihn arbeite.
Nun zu dem was heute passiert ist. Ich beantwortete ihre Fragen wegen der Steuer und verabschiedete mich danach freundlich bei ihr denn ich will ja keinen Kontakt mehr was sie auch weis, aber lest selbst wie es weiter ging. Bitte dabei beachten das ich ihr in meinem 20-seitigen Brief klar schrieb das ich mich zurück ziehe und den Kontakt, soweit möglich, abbreche.
Sie: Die Art und Weise mit der du mich seit neuestem behandelst gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich sitze seit Stunden über deiner Steuer.
Ich: Und ich habe dir auch gedankt das du die Steuer machst. Welche Art und weise meinst du denn, bin ich unhöflich zu dir oder was tue ich das dich verärgert?
Sie: Frage ich etwas bekomme ich kaum noch antworten oder tage später. Ich komme mir jedesmal so vor als belästige ich dich ... mach ich etwas oder sage ich zu etwas was ist es grundsätzlich nicht ok und ich bin die böse ... kurz gesagt du verhälst dich sehr merkwürdig.
Anm. Weil ich den Kontakt eher vermeiden will, antworte ich ihr nie sofort, oft sehe ich auch gar nicht gleich das sie was geschrieben hat, ich schaue ja auch nicht minütlich auf mein handy oder habe es immer dabei ... ich antworte ihr immer freundlich aber relativ distanziert und beantworte auch ihre fragen dabei.
Ich: Du belästigst mich nicht und ich bin auch nicht unhöflich mit dir. Sollte der Eindruck enstanden sein, dann sorry, das ist nicht so. Entschuldige bitte das ich mein leben selbst in die hand nehme und derzeit auch viel zu tun habe. Ich arbeite seit dem 1.juli Vollzeit, die kira braucht viel Zeit und mein fitneßprogramm/-studio ebenso. ich schrieb nicht umsonst 20 seiten brief warum ich abstand will jeanny ... und auch wenn es dir vielleicht nicht gefällt oder du mich nicht verstehst, ich stehe nach wie vor zu jedem wort was ich dir darin geschrieben habe ...
Sie: Ja ist in Ordnung ...
Ich: Ok dann wünsche ich dir noch einen schönen tag jeanny. Lg Matze
Sie (etwa 1 minute später): Du gehst ins Fitneßstudio?
Ich: Ja mit den Übungen zuhause komme ich nicht weiter, deshalb habe ich mich heute da angemeldet wo du mit sandra warst ... ich muß wieder ein paar muskeln aufbauen, im normalen bereich ...
Sie: Ich denke du hast kein geld
Ich: Ich konnte 2 werbebanner (Anm. macht ca. 200 EUR. ich wusste zum zeitpunkt der änderung des dauerauftrages noch nicht das ich diese beiden banner verkaufen werde) für etconline.de verkaufen, da geht das schon ... entschuldige, aber ich muss auch etwas für mich tun ... es geht mir gut dabei und es tut mir auch gut
Sie Na ganz ehrlich du kannst die kfz steuer die 50 eur nicht zahlen ... auch nichtmal einen geringen beitrag deiner schulden ... es ist schön das du an dich denkst und es dir gut geht ... aber veralbert komme ich mir trotzdem vor.
Anmerkung: Ich fahre derzeit noch ein Auto für das sie die Finanzierung aufgenommen hat, ich zahle diese jedoch seit je her selbst indem ich ihr das geld überweise. Die Rate beträgt ca. 250 eur. Dazu haben wir immernoch 50 eur / monat für die steuer weggelegt, da dies auch ca. 460 eur / jahr sind. Ich hatte ihr nun gesagt das ich im juli und august die 50 eur nicht zahle weil es sehr eng bei mir ist in den sommermonaten, da fehlen mir ca. 500-600 eur nebeneinnahmen die ich nur im winterhalbjahr habe. Ich habe in den beiden monaten viell. 300 eur zu leben über was sie auch weis. Sie macht ja trotzdem keine weiteren miesen, denn sie bekommt ja dennoch 10 x 50 eur, das macht 500 eur und reicht somit für die steuer. die rate bekommt sie auch weiterhin bis ich das auto verkauft bekomme.
so weiter im text:
Sie: Da kommt dann nix ... aber mich egoistisch nennen ...
Ich: Du hast von mir geld bekommen und was du nicht an den gasanbieter überwiesen hast deckt deine 300 eur rate bis jahresende. das die 50 eur juli / august nicht kommen ändert nichts daran das du immernoch 10x50 eur im jahr beommst was die 450 eur steuer für das auto auch deckt. die rate selbst hast du immer pünktlich gehabt ... wo bin ich da jetzt egoistisch weil ich mir für 40 eur / monat das fitneßstudio leiste? Ich bitte dich ...
Sie: ist gut matze ... erstens ist die kfz steuer höher und zweitens was bitte deckt die 300 eur rate ab? ganz ehrlich mach was du denkst ... du denkst nur noch an dich, daran wie es dir geht ... aber ist ok ... deine guten vorsätze klangen echt gut aber was dabei raus kommt ist ehrlich gesagt nicht positiv ...
Ich: Die Steuer kostet 450 eur plus ein paar zerquetschte, du bekommst 10x50 eur, macht 500 eur. Und du hast von den 3400 eur 1900 behalten, rechne das mal durch 6 ... das macht ab juli bis dezember genau deine kreditrate für die sparkasse (anm. also den 15k eur kredit der für mich war) ... und sag jetzt bloß das stimmt nicht ... und nur weil ich von meinen 300 eur die ich im juli über habe etwas für mein wohl ausgebe muss ich mir keine vorwürfe machen lassen ... du tust das doch genauso ...
Sie: Du willst also Schulden mit schulden tilgen ... sehr clever (Anm. Ich kann ihr hier nicht ganz folgen was sie meint)
Sie: Nur am Rande die 1900 eur sind noch nichtmal die 2000 die ich von deinen schulden abziehen sollte und jetzt soll ich das also nochmal verwenden um es nochmals von deinen schulden abzuziehen ... ja so kommt man zu was ... sag mal willst du mich verlabern oder hälst du mich tatsächlich für so dämlich?
Ich: Du ziehst die 1900 von den 15.000 ab, bleiben 13100 und nicht 11000, das sagte ich auch nicht anders. Und genau deswegen deckt das Geld deine rate bis dez. ab ohne dich zusätzlich zu belasten. Und wir hören jetzt besser auf mit schreiben denn es artet aus jeannette ... bye
Sie: Ach nur am Rande, warum sollte ich mein geld zum decken grossteils deiner schulden nehmen? es sind immernoch deine schulden und solange das so ist solltest du auch über deren begleichung nachdenken ... und mir nicht sagen was ich mit meinem geld tun soll.
Anm. Ich vereinbarte mit ihr das mein Anteil an den Gasschulden (wir waren ja immerhin 4 personen) ca. 1500 eur beträgt. die restlichen 1900 eur hatte sie für sich behalten und das sollte dann auch mit meinen schulden bei ihr verrechnet werden. so war es abgemacht. hinzu kommt noch das sie mich vor ein paar wochen dicke angelogen hat. denn als ich fragte ob sie die gasrechnung schon überwiesen hat, sagte sie "ja" ... ich bekam jedoch heraus das sie nur 1500 eur überwiesen hat, da es seit ende mai eine abzahlungvereinbarung über 12 x runde 264 eur gegeben hat. sie bekam die gesamten 3400 eur (gasrechnung ca. 3000 eur plus inkassokosten für die creditreform die auch schon im spiel war) von mir anfang juni ...
was soll dieses theater ... und ich werde ihr die 50 eur steuerbeitrag überweisen auch wenn es mir finanziell sehr weh tut ... die gute frau hat monatlich ca. 3000 eur einkünfte mit gehalt, unterhalt und kindergeld. sie kaufte beiden kindern nach unsere trennung neue teure fahrräder, neue handys etc. ... und dann kommt sowas ... Es war mir schon immer unangenehm das sie finanziell vieles alleine tragen musste, doch sie sagte auch immer das sie das mit dem geld immer wusste, es sie nicht störte und geld nicht alles ist ... wenn man das oben liest bekommt man sicher einen anderen eindruck ... Ich bitte mal um meinungen ... warum benimmt sie sich so?