• Eine Erkrankung gilt als selten, wenn weniger als einer von 2.000 Menschen davon betroffen ist. Zurzeit zählt man mehr als 6.000 Krankheiten zu den seltenen Krankheiten, wie z.B. Mukoviszidose, Morbus Fabry oder das Gaucher-Syndrom. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über seltene Erkrankungen auszutauschen.

Augenlider und Tränensäcke schwellen über Nacht drastisch an

TEST TEST TEST 123

Na, immerhin bist du ein Stück weiter.
Das ist die Schwierigkeit beim Rheuma, meist werden die Werte angeschaut und dann heißt es kein Rheuma, aber das schließt leider nicht aus dass man dennoch Rheuma hat.
Vielleicht gibt es ja eine Rheumaambulanz der Unikliniken in deiner Nähe?
Die sind auf dem neuesten Stand und im Thema drin.

Ich werde es gleich morgen in Angriff nehmen. Ich hoffe, dass es dir Lösung des Problems ist. Heute hatte ich einen anderen Arzt der sagte es sei eine Paragraphenschwellung was typisch für eine Dakryoadenitis ist. Er erklärte es mir heute so, dass bei der Dakryoadenitis (bei mir beide Augen seit 3 Monaten betroffen) meist eine chronische Erkrankung vorliegt. Es gibt diese Erkrankung aber auch in akuter Form wobei dies meist bakterieller Natur ist. Zumindest bin ich jetzt ein Stück weiter.

Vielen Dank für den Tipp mit der Uniklinik. Ich wohne in der Nähe von Hamburg und werde mich da mal ans UKE wenden.

Dakryoadenitis:

Hier mal eine Google-Seite mit verschiedenen Optionen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=dakryoadenitis+wiki

Was das wiederrum mit Rheuma zu tun haben soll ist mir
schleierhaft.
----------------------------------------------------------------------------------
Da komme ich wieder auf das Thema Augenarzt.

Frage ist ja auch was untersucht wurde ?
Theoretisch kann auch ein Abstrich direkt v. Sekret gemacht werden.

Falls es mit den Tränendrüsen zu tun hat, diese möglicherweise verstopft sind,
ist das wiederum ein ganz eigenes Thema.
Bedarf einer ganz eigenen Untersuchung.
Deshalb auch meine Anfrage in meiner ersten Antwort.

Sie sollten dem noch mal nachgehen.

Und bitte weiter berichten;)
Bis dahin viel Erfolg, dass das bald im Griff ist.

Ich hatte heute wahnsinniges Glück und bin sofort bei einem Rheumatologen dran gekommen. Er hat sich meine Augen angeschaut und auch sofort auf eine Entzündung der Tränendrüsen in Verbindung mit einer Sarkoidose getippt. Er hat die Blutwerte meiner Allergologin angefordert und meinte, dass sie wirklich gute Arbeit gemacht hat und das alles versucht hat abzuklären. Der Rheumatologe hat mich direkt zum MRT mit Kontrastmittel geschickt. Es ist auch was festgestellt worden. Ich werde nun noch mal Montag zur Blutabnahme gehen und habe für Mittwoch einen CT Termin bei der die Lunge abgeklärt werden soll. Der Rheumatologe tippt auf Motbus Boeck. Ich habe alle Papiere und auch Blutuntersuchungen ausgehändigt bekommen. Nun bekomme ich 10 mg Prednisolon. Diese habe ich heute morgen schon genommen und die Schwellungen gehen langsam zurück.

Dakryoadenitis:

Hier mal eine Google-Seite mit verschiedenen Optionen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=dakryoadenitis+wiki

Was das wiederrum mit Rheuma zu tun haben soll ist mir
schleierhaft.
----------------------------------------------------------------------------------
Da komme ich wieder auf das Thema Augenarzt.

Frage ist ja auch was untersucht wurde ?
Theoretisch kann auch ein Abstrich direkt v. Sekret gemacht werden.

Falls es mit den Tränendrüsen zu tun hat, diese möglicherweise verstopft sind,
ist das wiederum ein ganz eigenes Thema.
Bedarf einer ganz eigenen Untersuchung.
Deshalb auch meine Anfrage in meiner ersten Antwort.

Sie sollten dem noch mal nachgehen.

Vermutet wir jetzt, dass ich eine Sarkoidose habe die damit zusammen hängt. Der Rheumatologe hat dies heute auch in Erwägung gezogen. Insofern scheine ich beim Rheumatologen wirklich richtig zu sein.

Ich war bei zwei Augenärzten und dort konnte nichts festgestellt werden. Es ist bei der Untersuchung mit einem Gerät (mit wurde dort ins Auge geleuchtet) ins Auge geleuchtet worden. Ein Abstrich ist nicht genommen worden. Lediglich Augentropfen wurden mir dort verschrieben. Es ist definitiv keine Bindehautentzündung oder dergleichen.

Immerhin, auch wenn die Diagnose dann auch nicht so prickelnd wäre, hast du zumindest einen Ansatz und Behandlungsmöglichkeiten.

Back