• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Augen

TEST TEST TEST 123

Mausijen

New member
ich muss etwas nachfragen. Wenn ich meinen blinden Fleck auf dem Papier nachmesse, so beträgt der Durchmesser bei 30 cm Abstand zum Blatt 2,5 cm in der Breite und ca 3,8 cm in der Höhe. Je nach Abstand zum Blatt habe ich festgestellt, dass dieser Fleck sich entsprechend vergrössert, beim Messen. So bei 50 cm messe ich einen größeren Durchmesser. Normal? Die Flecken sind auf beiden Augen gleich gross. Dennoch habe ich das Gefühl, der linke Fleck sei irgendwie beim einäugigen Sehen wahrnehmbar. Eine Art Lücke, wenn ich mich konzentriere und einen Punkt fixiere. Das macht mir Angst. Ich leide unter Migräne mit Aura, stark die Augen betreffend. War vor kurzem auch mal beim Augenarzt. Er hat die Augen gespiegelt, alles ok. Kann diese Wahrnehmung durch Stress kommen? Job? Sitze 10 Std am Tag vorm PC bildschirm... Vielen Dank für ihre Auskunft. Jenny

Guten Tag, Jenny,
der "blinde Fleck" ist in der Regel nicht selber wahrnehmbar und auch kaum selber genau zu vermessen. Wie machen Sie das denn?
Ansonsten kann Stress sicher einige Wahrnnehmungsphänomene und Migräne auslösen.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Hallo Frau Dr. Liekfeld! Ich fixiere einen Punkt auf dem Papier und gehe mit dem Bleistift so lange zur Seite, bis ich ihn nicht mehr wahrnehme. Da mache ich eine Markierung. Genauso wenn er wieder auftaucht. VG Jenny

Hallo Frau Dr. Liekfeld! Ich fixiere einen Punkt auf dem Papier und führe den Stift über den blinden Fleck, markiere Ein-/ Austritt. Vg Jenny

Guten Tag, Jenny,

ja, das ist korrekt. Ich gehe aber dennoch davon aus, dass da eine gewisse "Unschärfe" in der Eigenuntersuchung ist. Dennoch sollte er nicht bei einäugigem Sehen erkennbar sein (das Gehirn füllt die Lücke in der Regel sinnvoll aus, so dass kein "Loch" im Bild entstehen dürfte). WEnn Sie unsicher sind, sollten Sie ggf. mal eine Gesichtsfelduntersuchung beim Augenarzt zur Objektivierung durchführen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

Back