• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Aufklärung (?)

TEST TEST TEST 123

Horus

New member
Hi Leute,

ich hatte heute ein quasie schokierendes Erlebniss.
Vorweg ich mache Physiotherapie im lezten Semester, 5 Jungs 14 Mädels.
Heute kam kurz das Thema Verhütung auf den Pausentisch. Und wie wer verhütet. ...
Dann folgendes, einer der Kerle meinte er würde seine Freundin "erschlagen" wenn sie mit so nem Schwachsin wie Temperaturkurve um die Ecke kommen würde. (Berechtigt)
Aber auf der Anderen Seite war schweigen, die meisten der Damen (bis auf 2!) wusten nicht mal was das ist.
Ich meine ok, schüzt vor dumen Ideen, aber ich meine wenn wir als Männer schon besser um sowas bescheit wissen als einige Frauen.... Vorallem wenn diese noch dazu in einem Medizinischen Beruf tätig sind.....

Habt ihr denn heute kein Sexualkundeunterricht mehr?
Ich meine das hat mich echt überrascht-und ich wollte mal wissen ob euch das auch so geht-
das ihr (abgesehen von dem Forum hir *g*) mit total anugslosen Leuten konfrontiert werdet und es eigntlich garnicht glauen könnt.

RE: Aufklärung (?)

Schau, manche Menschen wissen in dem einen Bereich besser Bescheid, andere in anderen.
Manche sind besser im Verhüten, andere im Rechtschreiben.

Dazu gibt es ja auch mehr als eine Person auf Gottes Erdboden: damit wir einander ergänzen können.
Und manchmal muss man dann eben im Leben nachsitzen, weil man in der Schule nicht aufgepasst hat...

..das gilt für´s Verhüten - und auch für´s Rechtschreiben ;-)

also sei dankbar, dass du nur beim letzteren Mängel hast und bleib geduldig, den Kids etwas zum Thema Verhütung zu erklären, wenn sie es nötig haben und/oder fragen kommen....

...denn spätestens nach dieser, meiner Antwort hier weisst du vermutlich, wie ungern man offene, plumpe Kritik annehmen mag und wie sauer sie aufstoßen kann - und bei Teenagern ist das noch ausgeprägter mit der Ablehnung, wenn jemand mit dem großen Zeigfinger daherkommt ;-)

in dem Sinne, liebe Grüße,
donauweiberl

ich hatte auch ein quasi schockierendes Erlebnis heute,

allerdings beim Lesen eines Forums.

Habt ihr den heute gar keinen Rechtschreibeunterricht mehr?

Wie heißt es doch so schön?
"Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden. Verstanden ist nicht einverstanden. Einverstanden ist noch lange nicht angewendet. Angewendet ist noch lange nicht beibehalten."
Konrad Lorenz

Gruß
Teibar

>>Manche sind besser im Verhüten, andere im Rechtschreiben. <<
*Brüll* - ich schmeiß mich weg.
Der war genial!

Schön, wenn man zwischendurch mal wieder herzlich lachen kann...

Ok, ok

Ich bin Legasteniker (dachte das hätte sich mitlerweile rumgesprochen)

Aber das war doch noch nett...@donauweiberl

Mal kurz so nebenbei: Ich verhüte seit einem halben Jahr sehr erfolgreich symptothermal (also mit Temperatur). Ich finde es viel schlimmer, wenn weder Frauen noch Männer wissen, wieviele Tage im Zyklus eine Frau eigentlich fruchtbar ist...

Du musst schon dazusagen, dass symptothermal nicht nur aus Temperaturmessen besteht, sondern das die Konsistenz des Zervixschleimes hinzugezogen wird. Nur Temperatur messen wäre mir schon zu unsicher.

Ja, natürlich, aber ich führe ja auch eine Temperaturkurve und mein Freund hat mich bis heute noch nicht erschlagen ;-).

Chipta :
-------------------------------
Ja, natürlich, aber ich führe ja auch eine Temperaturkurve und mein Freund hat mich bis heute noch nicht erschlagen ;-).

Und genau das "auch" ist hier wichtig, durch die Kombination zweier Methoden, wird das ganze erst zu einer guten Verhütungsmethode.

Klasse Beitrag. Habe mich bestens amüsiert.

Gruß, Bud

Ich wollte damit auch nur sagen, dass nicht immer alles schlecht ist, was ohne Hormone auskommt. Die symptothermale Methode hat immerhin sogar einen besseren PI als die Pille...

>Dann folgendes, einer der Kerle meinte er würde seine Freundin "erschlagen" wenn sie mit so nem Schwachsin wie Temperaturkurve um die Ecke kommen würde. (Berechtigt)

wieso findest du diese methode so schlimm??? es gibt frauen und paare in allen möglichen lebenslagen - und wenn es für einen eben gerade kein drama darstellt, möglicerweise schwanger zu werden, da der PI bei der natürlichen verhütung etwas höher ist, ist das eine sehr gute alternative zum hormone-schlucken.
persona finde ich allerdings noch besser und verhüte damit erfolgreich seit einigen jahren.

Ich finde diese Mehtode nicht sicher genug-zumindest wenn Frau sie ncht wie oben besch. mit anderen kombiniert wird.
Und ich verurteile niemanden, sollen die Leute machen was sie wollen-mir ging es nur um das Wissen das offensichtlich oftmals fehlt, was ich sehr schade finde.
Zu der Sache mit der Pille: Ich bin nicht dafür das alle Welt die Pille nimt. Und ich würde jede Frau unterstützen wenn sie es nicht macht. (auch wenn es natürlich unheimlich praktisch ist...)

Da hast Du natürlich Recht. Praktisch ist es.
Aber irgendwie hatte ich nach neun Jahren etwas dagegen, jeden Tag eine Pille zu schlucken.
Ich habe neulich sogar gelesen, dass die reine Temperaturmethode viel sicherer ist als die kombinierten Methoden, weil die Werte der Hochlage für eine sichere Auswertung ALLE (nicht nur der dritte nach dem Temperaturanstieg) 2 Zehntel über den sechs vorangegangenen Werten liegen müssen.
Dafür kann natürlich dann die Schleimanalyse vernachlässigt werden.
Was mich viel mehr stört, ist, dass so oder so, alle Männer die ich bis jetzt kennengelernt habe, es sich sehr einfach gemacht haben.
Entweder habe ich die Pille genommen oder, so wie jetzt, mache ich NFP, werte das aus und verwende in der fruchtbaren Zeit ein Diaphragma, weil mein Freund "Kondome nicht so toll" findet (logisch, ich auch nicht...).
Aber ich wäre ihm sehr dankbar, wenn er die Regeln kennen würde, um mich in der Auswertungsphase zu "überwachen". Habe wirklich Angst, dass ich mal einen Fehler mache und vier Augen sehen immerhin mehr als zwei...
Aber das scheint wohl das Schicksal der Frauen zu sein ;-).

Ich bin ehrlich-ich könnte das auch nicht auswerten-brauchte ich ja biher auch nie...*g*

Aber ich verstehe das schon-ein restrisieko ist immer dabei.
Zu dem Einwand mit der Sicherheit:

Statistisch ist das sicherste einen Apfel zu essen...
Ansonsten kommen nur Kondome oder Hormonpräperae ganz vorn.
Wobei ich gegen die Pille bin weil es ein zu massiver Eingrif in den Körper ist, auch wenn meine Freundin sie selbst nimt.
Was eine alternative ist: Säbchen oder Vaginalring.
Wirkt genau wie die Pille, du hast aber nicht das Problem mit der Täglichen Einnahme+die Abgabe der Harmone ist zumindest etwas gleichmäßiger.

Naja, genau deswegen mache ich die Methode ja. Weil die Wahrscheinlichkeit nach erfolgtem Eisprung schwanger zu werden =0 ist. Sprich PI von 0.
Das Problem ist eben einfach das man durchaus in der Auswertung mal was durcheinander bringen kann (menschliches Versagen).
Ich bin auch nicht mit dem Wissen um die Auswertung zur Welt gekommen. Ich musste mir das auch erst anlesen und mehr erwarte ich von meinem Freund auch nicht. Dafür muss er sich nicht um Kondome kümmern (eigentlich um überhaupt keine Verhütung). Fände ich nur fair.
Schließlich ist das eine der wenigen Methoden, die nix kosten. ;-)
Und der Ring soll übrigens den Hormonpegel noch mehr durcheinander bringen. Ich kann nicht sagen warum (habe ihn ja auch nie verwandt), aber ich kenne mehr Frauen, die nach dem Absetzen ihre Tage mehrere Monate nicht bekommen haben, als Frauen, bei denen das nach Absetzen der Pille der Fall war.
Das Stäbchen hat definitiv zuviele Nebenwirkungen. Davon hat mir sogar meine Frauenärztin abgeraten, weil sich zuviele ihrer Patientinnen beschwert haben.

Lieben Gruß!

Back