RE: Aufklärung Nichte
Also in meiner Schulklasse hatte die erste die Pille mit 13. Das war die herausragende "Einzelkämpferin", aber so mit 15 hatten dann auch die nächsten regelmäßig "Paarbildung" mit mehr oder minder festem Charakter, einschließlich diverser Verhütungspannen. Eine Abtreibung kam zu dieser Zeit auf eine von diesen Mädels zu, wie ich kürzlich bei einem Klassentreffen erfuhr.
In der Klasse meiner Tochter sind 2 Mädchen dabei, die sicher entweder schon Geschlechtsverkehr hatten oder aber in Kürze welchen haben werden. Die Mädchen sind 13. Ob "man" also "im Trend liegt" oder nicht, scheint mir da nicht der richtige Ansatz zu sein. Ich habe die oben genannte 13-Jährige aus meiner Klasse jahrelang beneidet um ihren Erfahrungsvorsprung. Mit 18 war ich es dann schließlich leid und habe gezielt mein erstes Mal vorbereitet (allerdings blöderweise ohne auch nur einen Gedanken an Verhütung zu verschwenden). Für mich war es eine "Zwangsaktion" und hatte wenig mit Bedürfnissen zu tun: ich wollte endlich den Makel Jungfräulichkeit loswerden! Es war eine furchtbare Erfahrung. Aber das nur nebenbei.
Ich fände es als Mutter schön, wenn meine Tochter sich noch solange Zeit ließe, dass sie die geistige Reife hat, die Tragweite zu überblicken, die die Verantwortung für gemeinsam ausgeübte Sexualität mit sich bringt. Sie sollte körperlich einigermaßen ausgewachsen sein und den wirklich tief in ihr verwurzelten Wunsch nach körperlicher Vereinigung haben, wenn sie "das erste Mal" erlebt. Das sind meine Idealvorstellungen als Mutter. Ich kann nur hoffen, dass sie genügend Selbstbewusstsein hat, zu erkennen, was genau ihr gut tut und dazu zu stehen, was sie nicht möchte. Gerade in der Liebe hilft es nichts, etwas "auszuhalten" oder "mitzumachen". Ich spreche da leider aus sehr schmerzlicher Erfahrung.
Ganze Glaubensdogmen wirst Du nicht ausmerzen können, fürchte ich. Da bleibt nur zu hoffen, dass das Mädel einen sehr einfühlsamen Freund bekommt, der bereit ist, ihre Hemmungen zu respektieren und gemeinsam mit ihr zu sehen, wie sich Liebe anfühlt. Das gute Gefühl dabei sollte helfen, wo Worte nichts ausrichten können. Es mag tatsächlich Mädchen geben, die nie SB gemacht haben - wir hatten hier doch neulich jemanden, der davon berichtet hat. Erinnerst Du Dich noch? Also sehe ich es zwar insgesamt mit Skepsis, aber nicht ganz schwarz.
Dir bleibt im Moment aber auch kaum was erspart, Hörnchen!
Grüße
Anke