• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Aufklärung Nichte

TEST TEST TEST 123

RE: Aufklärung Nichte

ja, kann sein. ich komme auch mit der tochter besser zurecht, wegen der ähnlichen denke
aber insgesamt muss ich sagen, finde ich mädels handsamer

Also in meiner Schulklasse hatte die erste die Pille mit 13. Das war die herausragende "Einzelkämpferin", aber so mit 15 hatten dann auch die nächsten regelmäßig "Paarbildung" mit mehr oder minder festem Charakter, einschließlich diverser Verhütungspannen. Eine Abtreibung kam zu dieser Zeit auf eine von diesen Mädels zu, wie ich kürzlich bei einem Klassentreffen erfuhr.

In der Klasse meiner Tochter sind 2 Mädchen dabei, die sicher entweder schon Geschlechtsverkehr hatten oder aber in Kürze welchen haben werden. Die Mädchen sind 13. Ob "man" also "im Trend liegt" oder nicht, scheint mir da nicht der richtige Ansatz zu sein. Ich habe die oben genannte 13-Jährige aus meiner Klasse jahrelang beneidet um ihren Erfahrungsvorsprung. Mit 18 war ich es dann schließlich leid und habe gezielt mein erstes Mal vorbereitet (allerdings blöderweise ohne auch nur einen Gedanken an Verhütung zu verschwenden). Für mich war es eine "Zwangsaktion" und hatte wenig mit Bedürfnissen zu tun: ich wollte endlich den Makel Jungfräulichkeit loswerden! Es war eine furchtbare Erfahrung. Aber das nur nebenbei.

Ich fände es als Mutter schön, wenn meine Tochter sich noch solange Zeit ließe, dass sie die geistige Reife hat, die Tragweite zu überblicken, die die Verantwortung für gemeinsam ausgeübte Sexualität mit sich bringt. Sie sollte körperlich einigermaßen ausgewachsen sein und den wirklich tief in ihr verwurzelten Wunsch nach körperlicher Vereinigung haben, wenn sie "das erste Mal" erlebt. Das sind meine Idealvorstellungen als Mutter. Ich kann nur hoffen, dass sie genügend Selbstbewusstsein hat, zu erkennen, was genau ihr gut tut und dazu zu stehen, was sie nicht möchte. Gerade in der Liebe hilft es nichts, etwas "auszuhalten" oder "mitzumachen". Ich spreche da leider aus sehr schmerzlicher Erfahrung.

Ganze Glaubensdogmen wirst Du nicht ausmerzen können, fürchte ich. Da bleibt nur zu hoffen, dass das Mädel einen sehr einfühlsamen Freund bekommt, der bereit ist, ihre Hemmungen zu respektieren und gemeinsam mit ihr zu sehen, wie sich Liebe anfühlt. Das gute Gefühl dabei sollte helfen, wo Worte nichts ausrichten können. Es mag tatsächlich Mädchen geben, die nie SB gemacht haben - wir hatten hier doch neulich jemanden, der davon berichtet hat. Erinnerst Du Dich noch? Also sehe ich es zwar insgesamt mit Skepsis, aber nicht ganz schwarz.

Dir bleibt im Moment aber auch kaum was erspart, Hörnchen!

Grüße
Anke

hörnchen, man kann einen menschen nicht vor dem leben beschützen.....ich versuche, meine kinder so viel alleine erledigen zu lassen, wie es geht. selber probleme lösen lassen. in jedem bereich. helfen tu ich nur im notfall. so ungefähr wie bei der aufklärung....

Zum Theme Menstruation:
Meine kam mit gut 13, meine Tochter hat sie mit etwas mehr als 12 bekommen, inzwischen einigermaßen regelmäßiger Zyklus. Seit zwei Zyklen benutzt sie Tampons - das war eine Geschichte für sich, ein echt filmreifes Ereignis!

Ich habe Lisa gerade gefragt, ob sie es für wahrscheinlich hält, dass ein Mädchen mit 16 nichts über ihren Körper weiß. Und die erste Frage war: die muss doch ihre Tage haben, da weiß die doch, wo sie Tampons hin stecken muss und waschen wird sie sich doch wohl auch, oder? Tja. Soll ich jetzt noch was von diesem leidigen Thema Haarentfernung anfangen (Lisa findet Haare in Achseln und an Beinen "unesthetisch")? Ich bin mal gespannt, wann sie sich einen "Bikin-Schnitt" verpasst...

Grüße
Anke

Mit etwa 13 bis 14 Jahren würde ich sagen.

Entschuldige Hörnchen (darf ich dich überhaupt so nennen). Glaubst du nicht, das es sehr vermessen ist, sich dafür verantwortlich zu fühlen ob das Mädchen später einmal ein schönes und erfülltes Sexleben hat? Ich meine ich sehe da die Eltern in ihrer Pflicht. Zudem wenn es so ist, dass das Mädchen jungfräulich in die Ehe will und ihr dies unglückseligerweise auch noch gelingen sollte. Dann ist das Fiasko ohnehin vorprogrammiert. Sie wird früh einen Idioten heiraten, der sie nur deshalb heiratet, damit er sie endlich vögeln darf und ihr zwei Kinder machen. Dann nach ein paar Jahren (wenn sie Glück hat) lässt sie sich scheiden und hat dann vielleicht die Chance einen Partner zu finden, der wirklich zu ihr passt. Das was ich schreibe ist Realität. Denn genau eine solche Frau ist bei mir mal im Bett gelandet nach dem sie ihre Scheidung hinter sich hatte.

denhorn schrieb:
-------------------------------
(...).
Mein Mann wie auch ich möchten sie auf ein schönes lebenswertes, erfülltes Sexleben vorbereiten, aber nicht ihre zarte Seite kaputtmachen.
Ihr erstes mal soll schön werden, sie soll wissen was auf sie zukommt und was sie möchte. (...).

Ab wann schläft man heute miteinander?

etwas drastisch ausgedrückt, aber der gedanke trifft leider häufig zu

Abgesehen davon Perga, das das was du schrieb der richtigen ansatzt zu schutz wäre.

Den wie kann man den ein mädschen den glauben lassen das sie ein "automatisch" heiraten wird bevor sie die sexulität endecken wird, wo lebt der kerl den sie da partout finden wird? und wen ja, hoffentlich hat er dann guten eltern oder eine bessere aufklärung der heutige geselschaft !

Véro

Gute Frage Vero!

Ich muss dir sagen ich weiss es auch nicht! Mir wird auch immer schleierhaft bleiben wie man zu einer solch unsinnigen Weltanschuung (zumindest für mich unsinnigen Weltanschauung, ich will ja niemand zu nahe treten) gelangen kann.

vérolavie schrieb:
(...).
"Den wie kann man den ein mädschen den glauben lassen das sie ein "automatisch" heiraten wird bevor sie die sexulität endecken wird, (...).[?]

Es kommt meistent davon das die kidis sich besser als die erlter dar stellen wollen.. und oder.. die eltern "meistent" nicht am bal bleiben...
Wen sie helffen will, braucht sie nur ihr bei kein "märschen" zu unterstützen... sowas ist dann sonnst ein (vorprogramierte selbewustsein verlust).

Véro

Ps:Abgesehen davon, das ich 16 war wo ich zuliess ein spiegel vor meine körper mich zu sehen lassen... ich hatte gründe.

Ninja ich habe leider keine eigenen Kinder, ich kann keine
bekommen und das tut schon unentlich weh genug.
Nun empinde ich das Vertrauen was uns unsere Nichte entgegenbringt, entweder als Verzweifelung oder als wirkliches Vertrauen. Auf jeden Fall macht es mich ein bisschen Stolz so etwas zu erreichen, drumm möchte ich sie nicht entäuschen.

Nun! Nimm es mir nicht übel. Aber ich glaube daran, das jeder Mensch im Leben eine Aufgabe hat, die er erfüllen muss. Alle Versuche einen Menschen von diesem Karma abzubringen wären mehr oder weniger zum Scheitern verursacht. Selbstverständlich ist das eine Glaubensfrage ohne Anspruch auf Wahrhaftigkeit.

Vielleicht wird alles noch anders und sie geht ins Kloster. Klingt jetzt wie ein blöder Witz, aber wer weiß. Zu guter letzt soll es auch Menschen geben die gar kein Interesse an Sex haben. Vielleicht fällt deine Nichte auch in jene Rubrik!

Ich weiß es nicht liebes Hörnchen! Ich gehe jetzt ins Bett! Gute Nacht! Schlaf gut! Und zerbrich dir nicht soviel den Kopf! :-)

deine frage nach dem "gängigen" alter des ersten sex, lässt sich, glaube ich, nicht recht beantworten, weil die kiddies eben auch individuen und deshalb ja verschieden sind.
vielleicht könntest du den biologischen teil als eine art grundvorraussetzung betrachten und erstmal daran arbeiten - sozusagen.
sie muss schließlich ihren körper und auch den des mannes erstmal kennen, um die funktionen und gefühle zuzuordnen.
eine ausweichmöglichkeit wäre vielleicht ein anschauliches buch. gibt ja viele davon....

das würde ihr helfen, sich zum beispiel auch über verhütung klar zu werden.... und das ist ja sehr wichtig.

meine familie hat auf dem weg des buches gezielteren fragen von mir vorgebeugt und auch mein bruder bekam ein solch interessantes werk geschenkt.

es wäre womöglich ein anfang... wenn sie dann noch fragen hat.... und die wird sie sicher stellen... und die werden bestimmt auch brenzliger : ).... dann erklär ihr und hilf ihr.

hat die kleine etwa einen bestimmten jungen ins auge gefasst? vielleicht bröselt das jungfrauentum so langsam von ihr ab?
und was mich auch mal interessieren würde: die eltern des mädchens - sind die auch so auf "kein sex vor der ehe"? haben sie dem mädel diese einstellung eingetrichtert?

ich bin nicht sehr bibelfest, aber irgendwer hat mir mal erzählt, dass es gar nicht da drin steht, dass man jungfrau sein sollte vor der ehe, sondern dass in den augen gottes, sex aus genuß und hingabe, mit herz gemacht werden sollte.
vielleicht weiß das hier wer? wenn das stimmt, wäre es ein ansatzpunkt, ihr vielleicht eine andere sicht offenzulegen - ob sie sich darauf einließe, ist ja eine andere frage.
grüssse
aimee

Ins Kloster geht sie sicher nicht, sie ist eine Reformierte Evangelistin und wird höchstens Diakonisse.

Mit dem Kopfzerbrechen hast du wohl recht, werd es mir
überlegen.

Vero Kannst du mir erklären was du in deinem Post Skritpum (PS) andeuten wolltest? Ich hoffe die Frage ist nicht zu indiskret.

Gute Nacht liebe Vero

Ich bin müde. Ich gehe jetzt ins Bett!

vérolavie schrieb:
(...).
Ps:Abgesehen davon, das ich 16 war wo ich zuliess ein spiegel vor meine körper mich zu sehen lassen... ich hatte gründe.

Das ich mit vor mein 16 lebensjahr, keine interesse daran hat mein körper kennen zu lernen.

Gute nacht,
Véro

Darf man als Diakonisse sex haben? Entschuldige die unanständige Frage! ;-)

Wenn ihr Vater so wüsste worüber wir reden, würde er uns die Freundschaft kündigen. Bücher habe ich ihr angeraten,
kann sie ihr nicht schenken , bekomme dann mit Eltern Probleme, ich habe ihr angeboten solche bei mir zu les
sen , mal sehen was daraus wird.
Bravo ist nicht dafür ist das Taschengeld zu niedrig.

kann ich nachvollziehen. aber nichts desto trotz darfst du sie hier nicht "übermuttern". (nicht falsch verstehen, bitte!) ratschläge ja, aber nicht zu viele, was spontan kommt ist ok, aber nicht sich zu viel gdanken machen. nicht mehr grübeln, als das mädel selber...
in diesem sinne, gute nacht!

Back