• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Atkins "Diät"

TEST TEST TEST 123

RE: Atkins "Diät"

na, wenn jemand behauptet, seit jahrzehnten eine ernährungsweise zu befolgen, die zur gewichtskontrolle (zitat hsusi) dient, dann ist es schon von belang, ob er übergewicht hat oder nicht

meine ich jedenfalls

Es ist mir schnuppe, ob mein Frisör eine Glatze hat. Aber einer gewissen Nachdenklichkeit kann ich mich nicht erwehren, wenn er mir dann ein Haarwuchswundermittel verkaufen will....................... :-))

Hi Petronius,

es ist deshalb ohne Belang mit welchem Gewicht er gestorben ist, weil Atkins 30 Jahre lang ohne Übergewicht gelebt hat. Ein übergewichtiger Atkins wäre schon viel früher ins Kreuzfeuer geraten. 2000 gab es, auf CNN glaub ich, eine Diskussion zwischen Atkins und Ornish, einem Vertreter des PCRM. Der hätte jedes Kilo Übergewicht mit Wonne registriert. Spätestens, Larry King hätte ihn in seiner Show im Januar 2003 auf Speckröllchen angesprochen. Was also soll die ganze Diskussion um sein Gewicht bei seinem Tod nur ein Jahr später? Soll in meinen Augen nur davon ablenken, dass die Ernährungswissenschaft gegenwärtig zu Erkenntnissen kommt, die Atkins schon seit 30 Jahren unter Anfeindungen predigt.

ich bin natürlich implizit davon ausgegangen, daß er mit dem gewicht gestorben ist, mit dem er auch gelebt hat

ganz im sinne frodos :-)))

Toll!

Toll!

Hallo Lotte,

das hört sich alles richtig gut an - finde ich Klasse, daß Du mit dieser methode so gut abnimmst.

Nun habe ich aber noch ein klitzekleine Frage an Dich:

Hast Du Erfahrungen mit Alkohol? (wie das nun wieder klingt...) Also - äh - was ich meine ist: schadet Alkohol beim Abnehmen? ich trinke nämlich gern mal zum Essen ein Glas Wein (kein Bier!!). Lieber weglassen, was denkst Du?

lg von
J.u.l.e.

ein Frisör mit Glatze kann das beste Haarwuchsmittel besitzen...

ich meine, Atkins hat seine Diätregeln nicht befolgt. Er macht natürlich den Fehler, seine eigene Idee zu diffamieren. Jedoch nochmals: Nur weil Atkins fett gestorben ist, muß deswegen nicht gleich seine Diät untauglich sein. Atkins war eben eßgestört. Übrigens, hier in Deutschland hängt die Polemik gegen Atkins auch mit wirtschaftlichen Interessen zusammen. Auf allen Cornflakes-Packungen sind die ERnährungspyramiden zu finden....und jetzt kommt da so ein Atkins an und rehabilitiert einfach so den Nährstoff Eiweiß. Wenn die v. Atkins propagierte Idee durch wissenshcaftliche Forschungen fundiert wird, wird sich einiges in den Kassen der Lebensmittelindustrie verändern.

es gibt Leute, die kappieren es nie. Du schreibst, "Übrigens, hier in Deutschland hängt die Polemik gegen Atkins auch mit wirtschaftlichen Interessen zusammen.". Weisst du, wieviel Umsatz Atkins mit seiner Diät gemacht hat. Kein Wunder ist diese Diät so Erfolgreich. Da kommt einer, und sagt, ihr dürft das essen, was ihr am liebsten isst, nämlich Fett. Die meisten wohlen ihre Gewohnheiten nicht ändern, also ist doch Atkins Herzlich Willkommen mit seiner Aussagen, sie dürfen weiterhin viel Fast Food, Desert etc. essen. Das nennst du nicht wirtschafltliche Interessen?
Sag mir eine unabhängige Organisation, welche Atkins erzählt? Frag doch dich einmal, warum Atkins ablehnen?
Du glaubst doch nicht, nur aus Wirtschaftlichen Interesseren?

ums besitzen geht es nicht, liebe lotte, sondern ums benutzen

"Sag mir eine unabhängige Organisation, welche Atkins erzählt?"

Zeige mir eine unabhängige Organisation!!!

Hier geht es wirklich nicht um die paar Kröten, die Atkins mit seinen Büchern und seiner Klinik verdient hat, sondern um Milliarden in der lebensmittelverarbeitenden Industrie, deren Hauptausgangstoff billige Kohlenhydrate (Weizen, Mais, Zucker) sind und deren Endprodukte (Süßigkeiten, Backwaren, Cornflakes, Müslis, Chips)mit enormen Profiten verkauft werden. Mit nem Steak fällt das schwer, vor allem wenn die Kuh auch noch auf der Weide grasen durfte. Das ist dann zwar den meisten Verbrauchern schon zu teuer, bringt aber noch keinen großen Profit. Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht immer leisten, beim Bauern einzukaufen, und trotzdem gebe ich lieber jetzt etwas mehr Geld für meine Ernährung aus, als es dann unserem "Gesundheitswesen" in den Rachen zu werfen.

Da halte ich auch die Atkins-Firma mit ihren Riegeln und Pülverchen für fragwürdig. Denn letztendlich sind auch dies hoch-industriell verarbeitete Produkte, die in gewisser Weise eine kohlenhydratarme Ernährung mit gesunden, natürlichen Lebensmitteln ad absurdum führen.

ich würde mich mal an Deiner Stelle zuerst mit Atkins auseinandersetzen und dann nochmal eine Kritik schreiben, die ein bißchen fundierter ist. Du scheinst Dir meinen Artikel gar nicht richtig durchgelesen zu haben...

Back