M
Marc
Guest
Ich bin 24, sportlicher Körperbau, und hatte im Mai 2000 eine plötzlich auftretende schwere Pneumonie, und wurde in meiner damaligen Heimat in Texas im KH behandelt. Die Heilung verlief problemlos, bis im Dezember 2000 extreme Kurzatmingkeit und Atemnot auftraten. Diagnose eines Lungenspezialisten schweres Asthma, Lungenfunktionstest ansonsten gut, Thoraxaufnahme unauffällig. Die medikamentöse Therapie wirkt, sodass ich grösstenteils beschwerdefrei bin. In meiner Familie gibt es von Seiten meiner Mutter allerdings eine Vorgeschichte von Brochialkarzinomen, die ausschliesslich die Männer betrafen, d.h. meine Eltern sind nicht erkrankt, aber zwei Brüder meiner Oma verstarben vor 40, einer ihrer Söhne ebenfalls. Jetzt mache ich mir Sorgen, besonders in Anbetracht der Beschwerden des letzten Jahres. Wie steht es um Vererbung bei solchen Erkrankungen? Ich war bis dahin 7 Jahre lang mittelschwerer Raucher, habe aber im Mai 2000 aufgehört. Welche Untersuchung würden sie meinem Lungenspezialisten nahelegen, um solch eine Erkrankung auszuschliessen - sind regelmässige Vorsorgeuntersuchungen angebracht?
Vielen Dank
PS. Hatte nie beschwerden, wie dauerhaften Husten, Schmerzen, etc.
Vielen Dank
PS. Hatte nie beschwerden, wie dauerhaften Husten, Schmerzen, etc.