• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Asexuell?

TEST TEST TEST 123

Lara95

New member
Hallo zusammen :) In letzter Zeit werde ich immer wieder von der Angst verfolgt Asexuell zu sein. Weil ich bin 21 Jahre alt, noch Jungfrau und wirklich verliebt war ich noch nie. Außerdem kann ich die Männer zu denen ich mich auch mal körperlich hingezogen gefühlt habe locker an einer Hand abzählen. Es ist einfach schon zu oft vorgekommen, dass ich bei Männern, die Interesse an mir gezeigt haben einfach garnichts gefühlt habe und mittlerweile frage ich mich ernsthaft ob das Problem nicht bei mir liegt und ich einfach nicht fähig bin jemanden körperlich und seelisch zu lieben.
Dieses Beispiel fasst meine Situation eigentlich ganz gut zusammen: wenn ich zum Beispiel ein Foto von einem der Männer sehen würde, zu denen ich mich auch mal hingezogen gefühlt habe und denen ich auch näher gekommen bin empfinde ich schon etwas. Aber wenn ich jetzt einen gut aussehenden Mann im Alltag sehe oder einen Schauspieler/Sportler.. empfinde ich wirklich überhaupt nichts. Geht es jemandem von euch genauso? ich habe das Gefühl, dass der Charakter und die Ausstrahlung mich erst dazu bewegen mich zu jemandem sexuell hingezogen zu fühlen. Aber das kommt wie gesagt so selten vor, dass ich mich ernsthaft frage, ob etwas mit mir nicht stimmt :(
Ich muss dazu sagen, dass ich immer mal wieder mit Depressionen und Ängsten zu kämpfen habe. Glaubt ihr das könnte sich so stark auf die Libido auswirken?
Und habt ihr schon einmal Erfahrungen mit Asexuellen in eurem Umfeld gemacht?
Und meine wichtigste Frage: Wenn ihr einen Mann/Frau kenne lernt, fühlt ihr euch dann sofort sexuell zu ihm/ihr hingezogen oder baut sich das bei euch langsam auf wenn man sich näher kennen lernt?
Ich freue mich über jede Antwort :)

Hi,
also wenn du dich sexuell angezogen fühlst und dann auch Sex willst, dann bist du nicht Asexuell.
Du fühlst dich halt mehr durch die inneren Werte angezogen, das ist nicht selten und bedeutet nur das du auch erst jemanden näher kennen musst um Gefühle zu entwickeln.

Asexuelle können Sex haben, sie können auch die Nähe genießen, aber Sex muss nicht sein, sie haben kein Bedürfnis danach mit Männern oder Frauen zu schlafen.

"""und ich einfach nicht fähig bin jemanden körperlich und seelisch zu lieben."""

Natürlich können Asexuelle lieben, wenn jemand "seelisch" nicht lieben kann hat das nichts mit Asexualität zu tun.
Viele leben in Beziehungen, haben Partner, manchmal auch Kinder und die werden alle geliebt.

Ich habe das Gefühl du hast da eine ein wenig Quere Auffassung und nimmst etwas an was nicht so ist.

Du fühlst dich doch sexuell angezogen, nur eben weniger vom Körper.
Das zieht natürlich nach sich das du erst mit jemanden Sex haben wirst den du länger kennst, dem du vertraust, der interessant ist. Da kann es schon etwas länger dauern, als bei jemanden der sich vom Körper angezogen fühlt und nicht so wählerisch den Typen selbst betreffend ist.

Was für Gefühle hast du denn in Hinsicht Sex?
Sind die irgendwie ablehnend, eklig, nichts für dich?
Meistens wissen Asexuelle recht genau das sie Sex nicht brauchen, oder wollen, viele haben dann nur welchen weil sie denken das müsste so sein, oder aber weil sie es für ihre Partner tun und das auch gerne, sogar mit Spaß an der Sache nur aus anderen Gründen wie andere.

Hast du Angst davor Asexuell zu sein und wenn ja, warum?

Vielen Dank für deine Antwort :)
Also ich ekel mich nicht vor Sex, aber ich könnte mir niemals vorstellen einen Menschen, den ich nicht gut kenne so nah an meinen und in meinen Körper zu lassen. Da werden jetzt wahrscheinlich einige denken, dass das normal ist, aber ich habe schon ab und zu komische Kommentare wegen meiner Einstellung bekommen. Zum Beispiel war ich vorletztes Jahr länger im Ausland und habe dort in einem Hostel gewohnt, in dem wirklich jeder mit jedem etwas hatte und ich war die einzige die in den ganzen Monaten nur einmal jemanden geküsst hat. Und die anderen haben das überhaupt nicht verstanden und ich musste mir öfter mal den Kommentar "Es ist doch nur Sex" anhören. Einmal wurde ich sogar gefragt, ob ich lesbisch bin (was ich nicht bin), nur weil ich nicht mit ihm schlafen wollte :D
Die Gefühle, die ich hinsichtlich Sex habe sind gerade ziemlich verwirrend, wahrscheinlich weil ich mich in dieses ganze Thema etwas reingesteigert habe, was ich öfter mal mache..Aber eigentlich habe ich keine ablehnenden Gefühle gegenüber Sex, ich habe glaube ich nur Probleme mich selbst als sexuelles Wesen zu sehen (ich denke ich unterdrücke da auch viel) und habe Angst vor den Ansprüchen, die ein Mann an mich hat. Ich denke das ist vielleicht auch mein Bild etwas verzerrt.
Ja, ich habe Angst davor asexuell zu sein, weil ich mir eigentlich eine funktionierende Partnerschaft mit allem wünsche und vielleicht auch irgendwann eine Familie. Das ist natürlich, wie du sagst, auch mit Asexualität möglich, aber ich habe Angst, dass ich mich dann mein ganzes Leben lang verstellen müsste..
aber das ist eigentlich schon wieder zu weit von mir gedacht, ich weiß ja noch nicht einmal ob ich asexuell bin :D

Wieso müsstest du dich verstellen, wenn du Asexuell wärst?
Asexuelle müssen sich nicht verstellen!
In einer guten Partnerschaft ist es durchaus möglich das zu kommunizieren und trotzdem Spaß beim Sex zu haben, selbst wenn die Kommunikation dahingehend schwierig ist, kannst du die Partnerschaft genießen und auskosten, ohne dich zu verstellen.
Außenstehenden sollte man eh nicht so viel von sich erzählen, egal welcher Orientierung man angehört, es geht einfach niemanden etwas an.

Ich habe das Gefühl du misst dich zu sehr an anderen, schaust was die Masse macht und denkst das mit dir etwas nicht stimmt, weil du nicht so freigiebig bist.
Da würde jeder Probleme mit seiner Sexualität bekommen, wenn er sich an dem misst was er nicht so toll findet, aber die anderen tun.
Von deiner Sorte gibt es immer noch sehr viele, die erzählen es nur nicht und tun oft so als würden sie mit dem Strom schwimmen, eben weil sie auf Unverständnis stoßen, was mir wieder vollkommen unverständlich ist.

Mit dir ist alles in Ordnung, wahrscheinlich hast du einfach noch nicht den Mann deines Vertrauens gefunden, das braucht Zeit aber die gestehst du dir selber nicht zu.

Das du Asexuell bist denke ich nicht, aber selbst wenn, das würde dich an gar nichts hindern.
Nur eine Form der Asexualität macht eine Partnerschaft und Kinder schwierig, diese würde ich aufgrund deiner Schilderung bei dir vollkommen ausschließen.
Es gibt mehrere Formen der Asexualität und dazwischen auch noch viele Grauformen.
Doch wie gesagt, du erscheinst mir hetero zu sein und nur das Problem zu haben dich selber zu sehr an anderen zu messen, aber das sagt nichts aus, wenn man nicht so tickt wie die anderen im Hostel.
Wenn du eines Tages zurück blickst wirst du es auch gut finden so wie es war, weil es deinem Typ entspricht und dir alles andere nicht gut tun würde.
Ich denke du hättest eher Probleme wenn du nun auch noch anfängst den anderen nachzueifern, Dinge tust die du nicht willst und das wäre in der Tat schädlich für eine spätere, erfüllende, Partnerschaft, es würde dir nachhängen.

Ich glaube nicht, dass Sie asexuell sind, weil ja einzelne Männer sexuelle Empfindungen in Ihnen hervorgerufen haben. Dass Sie nicht wahllos herumschlafen, weil das in einem Hostel möglich ist, spricht eher für Sie. Depressionen unterdrücken allerdings die Libido stark. Ich hoffe, das mit Besserung auch ein bisschen Libido wieder auftaucht.

LG, Dr. Höllering

Ich denke nicht, dass du Asexuell bist!

Ich bin da ähnlich wie du! Ich kann auch nicht verstehen, wie Männer mit Frauen Sex haben können, nur weil die gut aussehen, ohne auf den Charakter einzugehen...

Für mich ist extrem wichtig, dass die Frau mich versteht, nett zu mir ist, und mich nicht bedrängt!
Etwas was man sehr selten findet! Ich habe oft die Ehrfarhung gemacht, dass Frauen dann wenn sie denken es ist Zeit für Sex, sehr aufdringlich werden!
Und dass möchte ich nicht, dann mache ich zu... egal wie geil die Frau aussieht.

Ich finde deine Einstellung eigentlich sehr lobenswert! Denn wie viele Männer benutzen die Frauen nur? Wie viele haben nicht wirklich ernste Absichten?
Daher finde ich deine Einstellung super! Lieber etwas länger warten, und dafür dann mit dem richtigen Menschen Sex haben! Als es zu überstürzten und dann zu bereuen!

Ich wünsch dir auf deinem Weg wirklich alles gute! Ich finde es super, dass heute noch Menschen Sex nicht nur so auf die Schnelle machen, oder sogar noch nur um damit prahlen zu können, sondern wirklich warten, bis sie Gefühle haben, die sie Sexuell ausdrücken möchten!
Ganz grosse Hochachtung vor dir als Mensch!

Dass wird alles schon noch kommen, dass mit dem Sex! ;)

Das mit den Depressionen ist leider tatsächlich so, dass sie sich stark auf die Libido auswirken!
Du musst denken, Sex ist etwas, wo der Körper viel Engergie benötigt, und wenn es dir schlecht geht, warum auch immer, ist schon wenig Energie da!
Dann spart der Körper wo er kann, und Sex ist eben das erste, worauf er verzichten kann!

Darum haben auch Menschen die Diat machen sofort weniger Lust auf Sex, sobald du etwas hast, was den Körper belastet, wird sofort die Libido runtergefahren!
Ist ein Schutzmechanismus des Körpers...

Ich hoffe natürlich, dass es dir bald besser gehen wird! Und dann auch deine Libido wieder steigt!
Aber wenn du verliebt bist, bin ich da zuversichtlich, da diese Glückshormone eigentlich die Libido extrem ankurbeln... ;)

Back