• Welche Symptome deuten auf Hämorrhoiden hin? Wie können Hämorrhoiden behandelt werden? Tauschen Sie sich in unserem Forum Hämorrhoiden mit anderen Betroffenen aus. Das könnte Sie auch interessieren: Hämorrhoiden-FAQ: 12 häufige Fragen zum Thema Hämorrhoiden Hämorrhoiden-Test: Habe ich Hämorrhoiden? Einfach online testen!

Anusblut beim Stuhlgang

TEST TEST TEST 123

steffb

New member
Liebe Docs!
Mein Problem geht jetzt schon mehrere Monate. Erst habe ich mir keine großen Gedanken gemacht.
Immer wieder reißt mir beim Stuhlgang (v.a. wenn der Stuhl mal härter ist) die Haut am Anus auf und blutet. Stuhlgang ist dabei auch schmerzhaft.
Was könnte das sein und was kann ich selbst dagegen tun? (Anm. Ich ernähre mich sehr gesund mit viel Obst und Gemüse!) Gibt es Salben zur Wundheilung? Oder habe ich etwa Hämorrhoiden?
Danke schonmal
Grüße steffb

Re: Anusblut beim Stuhlgang

Ob es Hämorrhoiden sind, lässt sich nur sagen, wenn man den Befund sieht. So wie Sie es beschreiben, sind es ja wohl kleine Schleimhauteinrisse.

Sie werden mit Wundsalben wie z.B. Panthenolsalbe behandelt und die beste Vorbeugung ist die Vermeidung von hartem Stuhlgang. Dazu gehört neben der richtigen Ernährung auch genügend Flüssifkeit und Bewegung.

Dr. Schaaf

Back