• Was hilft gegen chronische Schmerzen? Welche alternativen Schmerztherapien gibt es? Tauschen Sie sich in unserem Forum Chronische Schmerzen mit anderen Betroffenen aus!

antidepressivum bei schmerzen!?!?!?

TEST TEST TEST 123

Re: antidepressivum bei schmerzen!?!?!?

Schön wäre es wenn ich wüßte, was ich hätte. Bin vor ca 15 Monaten mit starken Schmerzen im Rücken und rechten Bein aus der Marahtonvorbereitung ausgestiegen, seitdem gibt es keinen Befund weder röntgenologisch noch durch ein MRT oder Blutuntersuchung. Der Verdacht auf Weichteilrheumatsmus wurde auch schon erwähnt. Bin im Moment im DKD in Wiesbaden tagesstationär in Behandlung bzw. zur Diagnostik und hoffe dann zum Ende der ganzen Termine auf einen Befund.
Ich glaube (müßte ich nachschauen) das Tramal auch ein Opiate ist. Tilidin nehem ich schon länger, doch hat es mir Nachts die Schmerzen genommen, doch trotzfdem nicht den Schlaf gefördert. Seitdem ich das Amitriptylin dazunehme kann ich wieder einigermaßen schlafen. Als ich das Tilidin völlig euphorisch abegesetzt habe bekam ich wieder Schmerzen. Also nur die Kombination hilft mir im Moment zu einem einigermaßen erholsamen Schlaf. Ziel der Klinik ist es, dass ich natürlich erst das Tilidin absetze, doch davon bin ich noch weit entfernt. Tagsüber komme ich ganz gut klar, seitdem ich das AD nehme und benötige keine weiteren Schmerzmittel. Und ein schlechtes Gewissen hat man wohl bei jeder Tablette die man nehmen muß, doch habe ich zwei Kinder und muß irgendwie funktionieren und das gelingt mir, wenn ich Nachts wenigstens schlafe.
Ich nehme Tilidin geringfügig dosiert (50mg) und nehme dies lieber wie die ganzen magenschädlichen Mittel wie Diclo oder Ibuprofen. Vielleicht wäre auch eine andere Kombination möglich, doch mein Schmerztherapeuth hat mir dazu geraten und tagsüber wenn Naproxen.
Ich hoffe nicht, dass ich FM habe, doch sehe ich langsam schwarz, dass man die Ursache noch finden wird. Schaun wir mal, ist alles nicht so nett!! Doch mit dem AD kam wenigstens ein Zustand mit dem ich im Moment leben kann.
Grüße
Petra

hallo liebe leute , ich habe eure zeilen mit interesse gelesen + fühle mit euch . es heißt immer ,bei schmerz ------bewegung -bewegung -bewegung . witzbolde ....das tut weh ......aber nein .ich bewege mich im rahmen des möglichen ,+ habe gemerkt , das das nicht verkehrt ist ,morgens im bett noch , mache ich streckübungen ,die gelenke sind noch warm + das geht recht gut .dann stehe ich langsam auf + versuche alle gelenke einmal durchzubewegen .es ist ein ritual geworden ,welches ein wenig zeit braucht . aber hilft . mir geht es tatsächlich ein wenig besser .nur laufen geht noch nicht ,kommt auch noch .es kostet immer überwindung dem schmerz entgegenzuwirken ,aber es geht langsam . ---------------- ich wünsche euch ein schmerzfreien sonntag ---------- MoMa28 ---------- mein ad habe ich reduziert ,es macht nur dick (ich hasse dick)

Das stimmt das diese Antis dick machen,und alle möglichen Nebenwirkungen hervorrufen.Ich könnte ein Lied davon singen,wenn ich Stimme hätte.Von Albträumen-Schlaflosigkeit-am Tag Müdigkeit-sehr oft und starker Migräne-Bewegungsunruhe in den Beinen(furchbar)- Mundtrockenheit(trotz tägl.3-4 Ltr.Wasser trinken)- Hautveränderungen-Muskelschmerzen-Viel Wassereinlagerung-unsw. Da kann man nur Beten das die Pharma-Industrie endlich mal was ohne soviel Nebenwirkungen erfindet.Wäre toll, den Schmerzen wird es immer geben.Auch ich leide mit euch allen.Gruß ate43

Hallo,
was mich mal interessieren würde ist, ob man wenn man das AD wieder absetzt auch das Gewicht automatisch wieder reduziert? Meine Ärztin meinte nämlich zu mir, dass meiste was man an Gewicht zulegen würde wäre Wasser und das würde sich dann nach dem Abesetzen ganz schnell wieder ändern und zum Normalgewicht zurückkehren. Ist dem so? Ich kann bei mir nicht feststellen, dass ich mehr esse wie vorher.
Irgendwie ersetzt ein Forum in Zukunft so manche Selbsthilfegruppe, oder? Man kann sich austauschen zu den Themen die einen beschäftigen und das wann es einen bewegt oder beschäftigt.
Aber auch traurig, dass es vielen genauso geht!
Wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Grüße
Petra

Ja das stimmt, das meißte ist Wasser. Wenn Du keine anderen Tabletten mit diesen Wasseransammlungen oder Gewichtszunahme nimmst, verschwindet das wieder.Die Gewichtszunahmen sind leider nicht immer nur Wasser.Diese Arzeneien sind doch immer " Nahrungsergänzungsmittel". Trotzdem viel Erfolg beim Abnehmen.Gruß ate43

hallo alle zusammen!!!!!!!!
nehme jetzt diese amitriptylin über 3 wochen..am anfang dachte ich noch ,dass es ein wundermittel ist..hatte tagsüber weniger schmerzen...aber es hielt nicht lange an...(:(() jetzt muss ich wieder die gewohnte dosis schmerzmittel nehmen um die schmerzen zu bekämpfen(tramadol...3-4 x 40 tropfen) ich sollte jetzt eigentlich die dosis vom amitriptylin erhöhen..aber ich möchte lieber den termin bei einem schmerztherapeuten abwarten ..habe von dem amitriptylin jetzt auch zugenommen und vor allem richtige alpträume....verstopfung ect.so wie es ate 43 beschrieben hat ...gewichtszunahme kann ich mir garnicht leisten wegen meinem künstlichen bauchnetz....verstopfung auch nicht wegen meinem darm der ja schon seit 2002 in einer gewissen länge fehlt usw.ich hoffe das es bald was anderes gibt...ohne diese nebenwirkungen
wünsche allen noch einen schönen sonntag ....OHNE SCHMERZEN(8))

So euphorisch wie ich die ersten 4 Wochen war bin ich inzwischen auch nicht mehr, zumindest schlafe ich seit 4 Nächten kaum noch und werde höchst wahrscheinlich das Amitryptilin erhöhen müssen und im Zusammenhang mit der Gewichtszunahme graut es mir auch davor. Aber auch ich werde meinen nächsten Arzttermin abwarten. Alles nicht so lustig. Trotzdem fand ich die letzten 4 Wochen gold gegen die letzten 15 Monate. Allein 4 Wochen mal wieder schlafen zu können, keine Schmerzanfälle zu haben habe ich dem AD zu verdanken. Ich konnte wieder laufen und in Bewegung habe ich zumindest keine Schmerzen, doch vorher hätte ich keinen Fuß vor die Tür gebracht. Ich war einfach nur gerädert durch die Nächte und mußte vormittags irgendwie zur Ruhe kommen um mittags meinen Kindern gerecht zu werden.
Wäre schön zu hören, was Dir Dein Arzt rät? Amitryptilin erhöhen??? Wieviel nimmst Du jetzt?
Grüße
Petra

hallo petra!!!!
ich nehme im moment 35 mg anfangsdosis von dem amitriptylin vor dem schlafengehen...aber wie gesagt habe ich viele nebenwirkungen....mit dem schlafen da hast du recht...aber diese alpträume....tagsüber kommen meine schmerzen in abständen von 6-8 stunden trotzdem........eigentlich hiess es bei meiner hausärztin die mir die pillen gegeben hat dass der schmerz nicht mehr kommen dürfte,weil das medikament den schmerz über die nerven unterbrechen sollte.........warscheinlich geht es doch nicht so einfach....wäre auch zu schön....war vor 4 wochen im krankenhaus...das übliche darmspiegelung magenspiegelung darmröntgen gesammten oberkörper kernspin...frauenarzt....usw.habe meine schmerzen durch viele operationen,(darm) habe ausserdem noch eine engstelle im darm über 10 cm, bauchnetzhabe ich auch bekommen weil alles narbenbrüche kamen mit der zeit......die ärzte sagen sie würden mich nur noch im notfall operieren und mit den schmerzen muss ich leben...eigentlich sollte ich für 4 wochen in eine schmerzklinik...aber jetzt versuche ich es erst ambulant bei einem schmerztherapeuten...es dauert nur so lang mit terminen dort.....aber ich gebe die hoffnung nicht auf,,,,es wird schon irgendwas geben was hilft....hoffe ich...
allen die das lesen wünsche ich gute besserung und keine schmerzen

Ich bin bei einer Anfangsdosis von 25mg.Doch da sind wir ja wieder bei der eigentlichen Frage die man sich da stellen muß inwieweit bringen die ADs dann wirklich was??? Vorallem im Bezug auf die Nebenwirkungen. Auf der anderen Seite trat eine gewisse Ruhe ein, doch wenn man dann nach kurzer Zeit erhöhen muß und das wahrscheinlich implizit heißt, dass man wieder mehr Gewicht zulegen wird, dann kann das ja keine Lösung sein.
Grüße
Petra

hallo meine lieben,
meine freundinn hat letztens in der zeitung gelesen das es ad gibt was nicht dick macht,
es soll eins geben wo mann sogar gewichtsabname habt,sie weiss aber nicht meht wie es heist.
vieleicht könnt ihr ja mal euren doc fragen.

lg magaritta

Ja, habe ich auch schon gelesen. Fluoxetin ist wohl ein Mittel mit ähnlicher Wirkung und sogar Gewichtsreduzierung angeblich. Ich denke, man muß es ausprobieren vorallem dann wenn das Gewicht zum Problem wird. Bei mir ist es konstant bei 2kg geblieben und mir wurde heute zugesichert, dass man von einer Erhöhung der Dosierung auf 50mg Amitryptilin nicht wieder zunimmt, sondern das keinen größeren Einfluß haben wird. Ich werde es jetzt erstmal mit diesem Schritt versuchen und sollte sich das Gewicht stetig nach oben entwickeln, dann muß auch ich über Alternativen nachdenken und erfragen.
Grüße
Petra

hallo ,,,mir wurde gesagt ,das das fluoxetin nicht dick machen soll .----------sehe ich nicht so ,denn ich bin dick geworden .vielleicht ist die kombination l-thyroxin 75mg+ fluoxetin 20mg ein dickmacher .mein arzt möchte nach meinem KH aufenthalt die dosis erhöhen . ich habe sorge ,das ich noch dicker werde . ich werde wieder trennkost machen ,das ist ganz einfach ,wenn ich mich von süßem etwas trennen kann .leider bin ich ess-brechsüchtig + zur zeit symthomfrei .+ die kilo steigen (würg)---------------------------------------------------------magaritta,bitte,vielleicht können sie ihre freundin noch mal fragen ob sie weis,wie das medikament heißt. .............esgrüßt herzlichst ...........Moma28

hallo moma,

leider fällt es ihr zur zeit nicht mehr ein,
aber falls ja sage ich auf jeden fall bescheid.
manchmal hat mann ja so einen geistesblitz und es ist wieder da!

vieleicht weiss ja irgend jemand anders hier bescheid,oder der doc,

lg magarita

hallo moma,

wahrscheinlich heist es cimbalta aber wie es genau geschrieben wird weiss sie nicht mehr,
wir haben hier gerade heiteres medikamenteraten gespielt,
da ist sie drauf gekommen das es so heissen kann.

vieleicht kann sich jetzt jemand erinnern,und es genau beschreiben.

lg magaritta

Da wir alle die gleichen Probleme haben, bin auch ich daran Interessiert, wie dieses Mittel heißt. Habe wegen Unverträglichkeit mein neues Medikament "Mirtazapin-CT 15mg" seit Freitag weggelassen.Bei einer Tabletten-Einnahme, habe ich einen ganzen Tag davon verloren, weil ich nur geschlafen hatte.Dann nahm ich davon eine halbe und den zweitem Tag später wieder eine halbe und den Tag darauf hatte ich Schmerzen im linken Arm und das zog sich dann ins Herz. Ich brach in Panik aus. Zum Schluß landete ich im Krankenhaus und bin den nächsten Tag aber wieder nach Hause. So leicht reagiere ich auf diese Mittel. Leider ist das auch Mist(:D) Hatte vorher Amytriptilin 10mg alle zwei Tage nur eingenommen gehabt. Davon bekam ich Haarausfall und höher geht das auch nicht ,weil ich dann wieder Schlafe. Aber ich muß ja Arbeiten.Und ohne Haare möchte ich auch nicht rumlaufen. Da ich wieder große Schmerzen hatte, nahm ich Gestern eine halbe Mirtazapin eine Stunde später als das Palladon, bis jetzt ging es, aber Schmerzen habe ich noch und hoffe das die nächste Tablette es wieder einpendelt.Es geht nicht ohne. Stand heute Schweißgebadet vor Schmerzen auf Arbeit.Aber die Zeit ging Gottseidank um. Viele Grüße an euch alle a(:))))te43

Oh ja das habe ich auch gehabt, und leider auch die Nebenwirkungen bekommen. Nahm diese ca. drei bis vier Monate, aber ich habe nicht davon abgenommen. Scheinbar sind meine Hormom- Tabletten mit Schuld. Vieleicht hat ja jemand von euch Glück, das wünsche ich euch und drücke fest die Daumen. Gruß ate43

hallo ate43,

habe heute mydocalm gegen muskelschmerzen verschrieben bekommen,werde jetzt 3mal talgl 2 nehmen,
nehme ja auch tramal gegen die fibroschmerzen,habe jetzt von 65 tropfen auf 50 tropfen reduziert.jede woche 5 tropfen weniger,aber ich weiss nicht ob ich die schmerzen beim reduzieren aushalte,deshalb als unterstützung die mydocalm.

vieleicht ist das ja auch was für dich,kannst ja mal googeln.
ich wünsche dir einen schönen abend mit wenig schmerzen,
lg magaritta

Hallo Magaritta,vielen Dank für Deine Nachricht. Ich werde nochmal googeln. Man weis ja nie. Wenn ich meine Schonhaltung eingenommen habe geht es einigermaßen ohne Schmerzen.(Das ist Sitzen(8))und Liegen (:)))) )Wünsche Dir ebenfalls einen Schmerzfreien Abend Gruß ate43

Back