Hallo Dana
Warum sollst du nicht Antidepressiva nehmen, wenn sie mithelfen können, dass es dir besser geht? Ein Diabetiker kriegt Insulin und ein Depressiver Serotonin.
Ich komme auch immer wieder in solche Phasen der Schwere und Niedergedrücktheit, aber bei mir hängt das eindeutig zusammen mit meiner Lebensführung.
Nichts ist so leicht, wie in depressive Befindlichkeit zu geraten. Dafür brauchts bei mir nur, dass ich keinen sehen will, nicht mehr aufstehen will, mich mit nichts mehr beschäftigen will, mich schwer zu machen und vorbeizuleben am Leben. Weißt eh, Leben ist aktiv sein, teilhaben, dabei sein, mitmachen, etwas machen.
Runter sinken ist weit leichter, als aufzustehen und zu gehen.
Du liegst also jetzt da und dir fehlt die Kraft aufzustehen. Du bist nicht mehr fähig dich zu wenden, dich aufzuraffen, dich zu bewegen. Deine "Muskel" haben sich aufgelöst, Fettgewebe überwiegt...
Das lässt sich ändern. Bei Tabletteneinnahme bist du jedenfalls schon mal auf der richtigen Spur. Da kommt wieder Motivation in dich, du spürst und fühlst dich dann schon ganz anders und für einen Ruck, dich wieder in die andere Richtung zu verfrachten reichts allemal.
Geh mal davon aus, jede winzigste Anstrengung und Überwindung baut Muskelgewebe auf. Je mehr du davon hast, umso mehr Sauerstoff ist in deinen Zellen und Blut wird auch mehr gebildet und in Folge spürst du dich kräftiger und lebendiger.
Ich habe mir mal eine Fitness-Uhr gekauft und mitgeschaut, mitverfolgt, wie oft ich mich wirklich anstrenge und bewege. Es dauert, bis man seine acht, bis zehntausend Schritte zusammenkriegt täglich, oder bis man wirklich zehnmal ein Stockwerk hinauf gekraxelt ist und wieder runter, oder sich tatsächlich den Puls länger als zwanzig Minuten auf Höchstleistung gestellt hat.
Leiste dir so eine Uhr, eine, die sich darum kümmert, dass du siehst, wie viele Erfolge du nachweislich machst, wenn du einmal anfängst und dabei bleibst.
Ich habe täglich mehr Kraft gekriegt, immer leichter ist mir gefallen, mein Pensum entweder zu erreichen, oder es sogar zu überschreiten.
Meine Uhr gratuliert mir, wenn ich besser war als gestern.
Wage es, deiner Depression zu entkommen. BEWEGE dich aus diesem Loch heraus.
Wer liegen bleibt, der hat verloren.
Wenn ich ehrlich bin, liegen ist aber auch schön von Zeit zu Zeit und daher, ich kanns mir verzeihen, immer wieder in Depri zu verfallen. Aber natürlich kann andersrum auch sehr lustig sein.
Nett ist es, wenn du beides gut verkraften kannst.
Ich umarme dich und wünsch dir gute Besserung
Lieben Gruß
Elektraa, derzeit extreeeem faul und trääääge...