• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

antibiotikaalternative zu gyrasehemmern bei chron. prostatitis

TEST TEST TEST 123

staronstage

New member
hi dr kreutzig,

ich hatte herbst 2015 4 wochen tavanic 500 eingenommen und war daraufhin nach jahrelanger chronischer prostatitis beschwerdefrei. im januar 2016 hatte ich ungeschützten gv, daraufhin wieder tavanic 14 tage. diesmal alf es nicht.

symptome:ständig brennen in der blase und prostata. vermehrter harndrang. kein brennen in der harnröhre, sondern viel weiter "hinten" (dammbereich)

frage: gibt es alternativen zu gyrasehemmern? was halten sie von penicillinen ? welche antibiotika haben eine ebenso gute penetration in die prostata?

Penicilline helfen zumindest nicht bei CHLAMYDIEN UND MYKOPLASMEN .... Doxycyclin - Azithromycin und Gyrasehemmer......

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

und wie schauts bei e-coli usw aus? enterrobakterien? penetrieren penicillin genügend in die prostata...wie sind ihre erfahrungen bei prostatitis (nicht durch chlamydien ausgelöst)

Penicilline und auch Cephalqsporine kommen da gut an...

Lieben Gruß

wissen sie ob die krankenkasse eine 8 wöchtige kur mit fosfomyzin bezahlt? hier gibt es berichte über heilungen bei resistenten e coli bakterien mit fosfomyzin. moxifloxacin und levofloxacin helfen mir nicht mehr.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24170195
http://www.renalandurologynews.com/urology/fosfomycin-an-option-for-prostatitis/article/439348/
The study by Ilias Karaiskos, MD, of Hygeia General Hospital in Athens, Greece, and colleagues included 20 patients with a mean age of 53.6 years. Oral fosfomycin was taken once daily at a dosage of 3 grams for the first week, followed by 3 grams every 48 hours for a total of 6 weeks. Of the 20 patients, 17 (85%) experienced clinical cure, meaning all signs of infection (clinical and imaging) had resolved or improved during therapy.

bezahlt der urologe/hausarzt solche kuren wenn sie erfolgsversprechend sind oder muss ich das selbst bezahlen?
kann ich daruf bestehen so eine therapie zu bekommen?
sie wissen da sicher mehr

Auf etwas bestehen, heiß im fordern..... im GKV-Bereich wird erstattet, was anerkannt und wirtschaftlich ist.... diese Therapie gehört sicher nicht dazu..... eine Dosis kostet 16,50€.....

Lieben Gruß

und was wäre das maximale an fosfomyzin was der hausarzt bezahlen würde, wieviel dosen?

wieviel müsste ich selbst bezahlen?

ich bräuchte 21 dosen á 3000mg einzeldosis

ich weiß halt nicht was ich noch nehmen kann. moxifloxacin wirkt nicht mehr. cotrimresistenz ist gegen meine e coli eh vorhanden. gyrasehemmer und cotrim scheiden aus.

frage: wie gehen sie in so einem fall vor, wenn fosfomyzin zu teuer ist?

Das kann ich so kaum entscheiden. Hängt von den individuellen Optionen ab. Wie gesagt ist Fosfomycin keine Standard-Therapie mit dieser Indikation...

Lieben Gruß

Back