@cms
@cms
" aus urgeschichtlichen Zeiten angeht, denke ich mal, dass es da auch schon mal Knochenveränderungen gab,schließlich mußten diese Menschen ganz andere körprliche arbeiten verrichten. Aber Rheuma zählt zur sog, Volksseuche "
Ich sprach nicht von Menschen, sondern von den urgeschichtlichen Tieren. Diese hatten teils gleiche Veränderungen wie die Menschen heute beim MB auch. Es ist also eine uralte Krankheit. Auch in der Tierwelt findet sich scheinbar diese Krankheit, aber sie kommt nicht so zum tragen, weil die Tiere bei Bewegungseinschränkungen schneller sterben.
Was michstört, du wirfst Rheuma in einen Topf. MB ist MB und Rheuma nicht gleich MB. Meine Katze hat auch Rheuma, versuch sie mal zur Pflanzenkost zu überreden.
" Rheuma entsteht durch den jahrzehnte langen Verzehr von, wie franco sagte, Zivilisationskost. "
Das halte ich für absoluten Unsinn.
Und meine Urgrossmutter hatte keine Zivilisationskost, damals kochte man auf dem Land selbst und hatte Bio-Produkte und wenig Fleisch, und sie betrieb Biologisch-Dynamischen-Anbau, falls dir das was sagt. MB hatte sie trotzdem.
Wenn du und Franco alles in einen Topf werft und nicht feiner Sortiert, dann tut ihr der These Ernährungsumstellung einen Bärendienst, ihr macht euch unglaubwürdig.
" Von der Medizin wird man beim Thema Rheuma nur symptomatisch behandelt, das heißt Cortison und Basismedikation für immer "
Was redest du denn da? Bei was für Ärzten bist du eigentlich gewesen?
Ich habe ein paar wenige mal Kortison bekommen als es besonders schlimm war und gar nichts anderes mehr half, und eine Basistherapie habe ich nie gemacht. Ich brauche keine Medikamente wenn ich keine Beschwerden habe, und ich habe keine Beschwerden ohne dass ich an meiner Ernährung irgendetwas geändert hätte. Kein Arzt zwingt mich irgendwelche Medikamente zu nehmen. WIR entscheiden was gut ist für mich, er alleine weiss es auch nicht, er ist nicht ich.
Und um eine akute Entzündung zum stoppen zu bringen, sind Medikamente nach wie vor das beste, und davon vor allem Kortison.
Nur dauerhaft würde ich auch nie Kortison nehmen, das sollte klar sein.