• Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Genauso wie Zwänge können sie das Leben stark einschränken - es gibt aber effektive Therapien und Strategien dagegen. Diskutieren Sie hier Ihre Fragen!

Angst

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch machen soll die „Zwangsgedanken“ holen mich schon ein wenn ich nur auf der Couch sitze und alleine zu Hause bin

Es bleibt nichts als die Gedanken zu relativieren und auszuhalten, ihnen möglichst nicht nachzugehen.

Jetzt war ich eben Tanken bin quasi zur tanke bezahlen gegangen danach hab ich mich direkt ins Auto gesetzt habe das Auto abgeschlossen und bin losgefahren . Meine Gedanken sagen mir aber ich hätte was mit dem Mann gehabt oder eher ich hab totale Angst davor . Sind Sie sicher das es sich nur in meinem Kopf abspielt ?

Du musst den Unterschied verstehen, das Problem sind nicht die Gedanken und auch wenn du sie hier immer wieder ausführst, das Problem ist die Störung die immer denselben Mechanismen folgt.

Mit Mechanismus meinst du was vorstellen wovor ich Angst habe ? Durch diese Angst verbinde ich Dinge und denke ich habe was schlimmes getan ? Und wenn ich es aufschreibe wie es war ist es für mich die Bestätigung das ich weiß das es so nicht war oder?

Die Mechanismen sind dass die Angst sich Wege sucht wie sie dir Angst machen kann, die Inhalte spielen dabei gar keine Rolle.
Es ist egal ob du Angst vor Krankheiten hast, oder davor was schlimmes getan zu haben, es ist das gleiche, das Thema der Gedanken richtet sich nach deinen Schwachstellen aber nicht nach einer realen Gefahr.
Da ist etwas aus den Fugen geraten, wo du lernen muss es möglichst wenig zu beachten und als eigenständige Erkrankung zu sehen, unabhängig von den Inhalten.
Solange man sich bei so etwas in den Inhalten verliert, solange wächst es sich immer weiter aus.

Das ist als wenn du einen Ausschlag hast und dich einzig auf den konzentrierst, ständig kratzt und beobachtest ob er sich ausbreitet, anstatt zu schauen was den Ausschlag auslöst und wie du das vermeiden kannst.
Solange du kratzt solange wird es immer schlimmer, es ist ein Kreislauf der schwer zu unterbrechen ist, schaffst du das aber wird es nach einer Zeit lang immer besser.

Back