• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Angst vorm Puff

TEST TEST TEST 123

Ich war mal auch " Extrem" schüchtern, bis die Ohren mir " Brannten" es schmerzte sogar sehr, aber die Pointe ist, ich wollte so nicht bleiben, ich fühlte mich wie in eine Zwangsjacke, bis ich mir ein Jahr gab, um die Macke los zu werden.

Damals ( also danach), gab es nicht mal ein Person der mich glauben wollte das es " Extrem" bei mir war...

Die Leute die mich kannten ( wo ich schüchtern war) fragen heute noch wie es ging, ja... ich wollte nur daraus, das ist mir nun mal gelungen, daher traue ich jeder, der schüchtern ist, daraus kommen zu wollen, die, die es nicht wollen, verlieren dabei viele an besondere Erfahrungen die für die Soziale Entwicklung mega wichtig ist.

Aber sei dir gesagt, selbst wenn ich heute nicht schüchtern wirke, bleibt immer noch ein bisschen was davon übrig, das finde ich nett.
Daher muss du nicht glauben das man verdrängt, sondern viele über sich selbst lernt... Kein Mensch wir "Fertig" geboren, daher liegt es an dir ob du dich " Entwickeln willst" oder eben, null.

@greenspirit

Schade, daß Peter Hollinger seine Flirtschule in München diese Jahr dicht gemacht hat. Aber immerhin gibt es ein Buch von ihm:

http://www.amazon.de/Flirten-was-Herz-begehrt-Flirtratgeber/dp/3902441046

Ich war damals einer seiner ersten Kursteilnehmer und würde ihn auch heute noch weiterempfehlen.

Vielleicht gibt es ja angesichts des Erfolges und der Marktlage etwas Vergleichbares, einfach mal googlen.

...., weil auch Gelähmte, Blinde und andere Kranke jemanden finden. Sie bald auch, hoffe ich.

LG. Dr. Höllering
Das sind jedoch ganz seltene Ausnahmefälle, die aber dennoch Mut machen können.

Mit dem Flirten allen ist es zwar noch lange nicht getan, aber auf jeden Fall ein erster entscheidender Schritt.

g.

Wir müssen aufpassen, dass wir ein bisschen weniger flirten üben, dafür mehr Verständnis für den anderen. Was kann ein Flirter? Er kann meinetwegen schnell aufreißen, wie bei einer Streichholzschachtel Stäbchen anzünden, und dann? Das irritiert sicher, wenn man angeflirtet wird als Schüchterner, der sich mit solchen Spielchen nicht auskennt und das ernst meint.
Ich find, wir sollten Zug um Zug einmal lernen, wie man jemanden ein richtig guter Zuhörer ist, oder einer, der nur so, ohne Absicht(en) in der Lage ist, wen anzusprechen, jemand um etwas zu bitten, Rede und Antwort zu geben, sich wie ein Mensch unter Menschen bewegen können, frei und offen, ohne diese dummen Bedenken und Ängste.
Greenspirit, ich habe dich im Verdacht, dass du zu Frauen kein gutes Verhältnis hast, also Verhalten, dass du Frauen gar nicht magst. Weder bewundern, noch schön finden, noch ihre Meinung hören, oder sie bitten, mit dir etwas zu unternehmen. Das ginge mit einer guten Nachbarin schon, oder einer älteren Dame, oder einfach einer Bekannten, oder Verwandten, dieses Hinhorchen, und fragen, wie geht es dir als Frau? Wie schaffst du dein Leben? Was tust du gerne? Was denkst du? und so weiter und so weiter-
Welches Interesse hast du? Nicht, eine Frau zu beglücken, sondern endlich Mal können. Was?
Es ist wie beim Autofahren, es muss durch gewisse Prüfungen geführt werden, bis man ein Fahrer sein darf. Dann muss man bestimmt nicht fürchten, das geht nicht, wenn man den Schein einmal hat und wie gesagt, weiß zuerst einmal, wie ein Auto funktioniert!

Rinnie, du hast so recht. Es wird wohl zuerst einmal ganz enorm wichtig sein, dass man sich sagt, so, ich mach jetzt Schluss mit warten, ich geh die Sache an. Und wenn ich ein paar Mal dabei auf die Fresse falle, ich halte durch und versuche alles, was denkbar ist.
Bei mir ist das oft so, dass ich mich halt ausgiebig informiere, wie macht man das, wie machen es die, die das schon können- ich bin also bereit etwas dafür zu TUN! Ich muss halt Rat annehmen lernen, mir nicht zu schade sein dafür, um Hilfe zu bitten, oder eben oft und oft ganz von vorne anfangen.
Greenspirit, wie war das? Was denkst du willst du wirklich?
Golem hat seine Frau gefunden und die reicht!
Er muss (te) nicht Hunderten gefallen, wozu??????

Mein Freund ist einer, der ganz, ganz wenig flirtet, auch nicht unbedingt ein Frauenheld ist, aber wisst ihr was? So etwas zu finden ist wie wenn man einen Diamanten unter Kieselsteinen entdeckt. Wäre er ein Flirter, er hätte Null Chance gehabt bei mir. Ich hätte zurückgeflirtet und mir gesagt, mach, dass du weiter gehst, ich such nach jemand, der einzig ist, wie ich auch.

Lieber Greenspirit, dir wird nicht erspart bleiben, dich mit möglichst vielen Frauen zu unterhalten, oder in ihrer Nähe zu sein, oder Unternehmungen zu machen, wo Frauen dabei sind, die dich sehen können, eventuell schnuppern können, mit dir Augenkontakt haben können.
Wir gehen in den Supermarkt und auf einmal haben wir Gusto auf Gemüse, auf dem Einkaufszettel steht aber Wurst. Erst, als wir das Gemüse angeschaut haben, da wurde uns klar, das ist es, was ich gesucht habe. So ungefähr klappt es über den natürlichen Weg auch beim Finden des gewünschten Partners. Man muss sich zeigen! In Folge dann aber wissen, wie man dann macht, wenn jemand Interesse hat.
Man könnte auch daheim sitzen, sich frustriert den knurrenden Magen mit Pillen vollstopfen und posten, mir gehts so schlecht.
Lerne dich zu bewegen, mach dich auf den Weg. Besuche ganz viele Weiber, egal welches Alter und lerne dich mit ihnen unterhalten, das habe ich dir aber schon zigmal geraten.

Was ganz sicher besser ist als flirten lernen, das ist ein paar Euro sparen, sich eine Nummer raussuchen aus dem Telefonbuch und eine Fachfrau, eben eine ganz normale Käufliche bitten, zu helfen, man kann das nicht. Die machen das sicher gerne. Wenn man ehrlich ist und nicht so tut als wäre man ein Kunde, dann sagen sie dir, was du tun musst im Ernstfall. Ob sie ihren Hunderter so kriegen, oder anders, das ist doch egal, sie brauchen ihre Stromrechnung bezahlt, dafür geben sie dir, was du brauchst.

Mal was ganz anderes....
Hast du irgendwas was du magst ? Also ein Sport ? oder ein Hobby? was machst du gerne so? Oder was wurde dir gefallen?
Ich zum beispiel will schon immer Bogen schissen, glaubst du das ich ein Mal hin gegangen bin? nein! Wobei ich das schon immer machen wollte... der grund ist ich habe angst mir die schulter auszukugeln oder so.... also das was blödes passiert, wobei selbst dann, sind Profi da, die mir meine Körper Haltung zeigen werden und so weiter...
Also, auf meine To do liste ( im Frühjahr) kommt, Bogen schissen lernen! und wer weiss, vielleicht sind auch noch nette Leute da...! :-)

Vielleicht solltest du eine Liste machen, von den dinge die du immer machen wollte?
Ein Freund von mir wollte schon immer in Mittelalter Zelt übernachten.... Ja warum nicht?
Ich wiederum in ein Baumhaus.
Und du?

Elektra,
Ich war mal Ski fahren in Ö, und sind vor ein grosse Grundstück gefahren, auf ein Schild stand... Iglu Schule und es lief ganz viele Scharfe um die Iglus rum, es war für Kinder " Gedacht", wobei die Männer die ihre Kindern Brachten wollten schon ein Iglu mit bauen, daher hat der Bauer, noch ein Grundstück zur Verfügung gegeben das die Eltern auch im Iglus übernachten können und noch ein Grundstück zur Verfügung gegeben um das die Männer nach Bauanleitung sich austoben können, da war was los... Wir bekamen natürlich die Kinder nicht mehr auf die Ski... :-)

So etwas zu finden ist wie wenn man einen Diamanten unter Kieselsteinen entdeckt. Wäre er ein Flirter, er hätte Null Chance gehabt bei mir. Ich hätte zurückgeflirtet und mir gesagt, mach, dass du weiter gehst, ich such nach jemand, der einzig ist, wie ich auch.
Das ist leider ein völlig praxisfremder Rat! Wenn du hoffst als Diamant unter lauter Kieselsteinen irgendwann gefunden und von irgendeiner Froschkönigin wachkeküßt zu werden, kannst du bis zum Sanktnimmerleinstag warten!

Doch du hast auch einige gute Tipps hier erhalten, also jetzt mach etwas draus. Nicht alle Freizeitinteressen und Hobbies sind "gesellschaftsfähig". doch auch in Tanz- oder Tennisclubs etc. findest du fast immer nur Frauen, die schon gebunden sind. Und kaum eine interssante Frau bleibt längerfristig solo, sondern wechselt ihre Partner meist in einem nahtlosen Übergang. Du must also genau im richtigen Moment kommen.

Du hast nur zwei Möglichkeiten:
Entweder du lernst das Flirten oder du findest dich damit ab für immer allein zu bleiben. Sag dir einfach, der Weg ist das Ziel und geh auf Frauen zu!

Und wenn du nach 10 Jahren konsequenter Suche immer noch ohne Frau bist, kannst du dir ja immer noch überlegen, es aufzugeben.

g.

Elektra,
Ich war mal Ski fahren in Ö, und sind vor ein grosse Grundstück gefahren, auf ein Schild stand... Iglu Schule und es lief ganz viele Scharfe um die Iglus rum, es war für Kinder " Gedacht", wobei die Männer die ihre Kindern Brachten wollten schon ein Iglu mit bauen, daher hat der Bauer, noch ein Grundstück zur Verfügung gegeben das die Eltern auch im Iglus übernachten können und noch ein Grundstück zur Verfügung gegeben um das die Männer nach Bauanleitung sich austoben können, da war was los... Wir bekamen natürlich die Kinder nicht mehr auf die Ski... :-)

Das könntest du hier haben, schau nach bei "Donnersbach" - Blumendorf in den Bergen, Iglu bauen, Bogenschießen, Blumen ( im Sommer) schnuppern, Bergsee tauchen etc, ist ganz nahe bei mir, also wäre ein Kaffee auch dabei, samt Cup-cake .
Haben wir eigentlich noch mit Sex zu tun? Weil hier wäre ja das Thema Freude und Lust an der Sexualität dran. Das ist nicht zu trennen, meines Erachtens, Bogenschießen, Purzelbäume schlagen, Blumen schnuppern, das gehört alles in den Bereich Lust (!!) ins Leben holen.

@ Golem

Flirten mag aufmuntern, locker machen, das ist eh nix Schlechtes, es ist wie Küsschen werfen, man geht flirtend herum und meint jeden, alle, weil (für mich gilt das), flirten eine Daseinsfreude ausdrückt, mehr nicht- auch nicht weniger, weil ich flirten sehr wichtig finde im Umgang miteinander, nicht nur beim anderen Geschlecht.
Wenn man sich aber näher kommen will, wirklich nahe, dann hat der Flirt- Ton mich noch nie überzeugt, ganz im Gegenteil, man verhindert durch dieses lockere Schmähtandeln, wie man bei uns sagt, wirkliches Beachten und Betrachten. Dafür braucht´s einen ernsteren Modus, Interesse und Anteilnahme, was ja beim Flirt nicht gegeben ist.
Wer mag dagegenhalten? Hat irgendwer von euch sich beim Flirten mehr erwartet und den anderen für ernst genommen? Das kam sicher nachher, richtig?

Mich hat einmal interessiert, was der eine oder andere Friend-Scout Teilnehmer ( eine Partnerbörse) wirklich will, ohne namentlich aufzulisten, was da Gottseidank eh nicht geht, habe ich mitgeschrieben, alles abgespeichert. Hunderte Gesprächspartner haben mir ausführlich erklärt, was sie wollen...
Ich habe einige dieser Chats zum lesen verabreicht, einige Frauen darin blättern lassen und nicht eine war dabei, die gesagt hat, mann, den will ich, der gefällt mir. Warum wohl?
Greenspirit, du bist nicht alleine mit deinem Wunsch. Das ist so was von normal, dass ein Mann natürlich an Sex zuerst denkt, wenn er an eine Frau denkt. Das ist so.
Aber Frauen denken meist zuerst an etwas anderes, wenn sie sich einen Mann für sich wünschen. Der Wunsch nach Sex kommt viel später erst bei einer Frau, wenn man richtig nachfragt ( was ich dauernd mach, weil mich das interessiert, beruflich und privat). Es hat mich nicht gewundert, dass sie sich beim Durchlesen der Chats entsetzt abgewendet haben, mit dem Hinweis, der will ja nur das Eine...
Ich glaub, wir haben Nachholbedarf, alle beide Geschlechter, was die Kommunikation betrifft untereinander.

@Greenspirit, du hast gesagt, krass, das mit der Stromrechnung. Es ist ein Handel, der da läuft, ohne Frage. Wir brauchen eine Gegenleistung, bei allem, was wir tun, nicht nur beim Sex. Gib mir, was ICH brauche, dann kriegst du, was DU brauchst. Eine Prostituierte weiß, was du brauchst. Dafür musst du nicht lange fragen, was SIE braucht von dir. Sie braucht keinen Partner von dir, keinen Flirtmeister, keinen Gefährten, keinen lieben Zuhörer, keinen Freund, keinen Unterhalter, keinen zärtlichen Berater, oder gar treuen Liebhaber, sie braucht nix, nur ein paar Euro, dann kannst du schon wieder gehen nach dem Sex, dann ist der Handel abgeschlossen.
Natürlich will das eine Frau auf der Strasse nicht. Die braucht etwas anderes, um sich sexuell dafür zu bedanken. Du willst sparen und nichts geben, aber das geht nicht. Leider.

Ja klar ist er Geizig.
Wenn der Geist Geizig ist, ist nun mal der Körper faul...
Ich kenne Leute die Sich gerne bedienen lassen, die haben keine gute Freunde... Zahlen wenigstens dafür... zu recht!

Ich kenne Leute die Sich gerne bedienen lassen, die haben keine gute Freunde...

Da gehören meiner Meinung nach zwei dazu- wenn man gerne ausnutzt, dann muss es jemand geben, der sich ausnutzen lässt.
Beide, alle zwei müssen lernen- der eine muss kapieren, dass er ausgenutzt wird, der andere, dass er nimmt, ohne zu geben.

Das Dilemma ist ja, oft merken das Beide gar nicht, wie sie sind, der Schnorrer nicht, der Ausgenutzte nicht.

Greenie sagt , mir ist nach Sex verdammt noch mal, ich dreh noch durch, wenn ich den nicht bald krieg.
Das ist, wie wenn man sagt, ich möcht ein Wiener Schnitzel und wenn ich das nicht bekomme, dann bring ich mich noch eines Tages um.
Dann sagt man zu ihm, ja koch dir eins. ( Flirten, ansprechen, gut vorbereiten) Er sagt drauf, das kann ich nicht. Dann geh dir eines kaufen in einem Gasthaus, er sagt, ich hab aber keinen Bock drauf zu zahlen, ich trau mich auch nicht rein.

Sehr gut das mit dem Schnitzel! Hab ich voll kapiert!
Es ist tatsächlich so, dass ich keins für mich kochen mag und auch nicht alleine ins Wirtshaus gehen mag.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Ich koche eins für eine liebe Frau und wir essen es zu zweit (macht Spaß)
2. Eine nette Frau kocht für mich ein Schnitzel und lädt mich dazu ein.

Hoffe meine Psychologie wird damit verständlich.

Wie übersetzt man das jetzt auf "Sex"?? Langsam wirds zu verwirrend.
Um das aber mal zu Ende zu bringen: Bei dem Gedanken an einen Puff-Besuch wird mir tatsächlich komisch zumute...

Back