• Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Genauso wie Zwänge können sie das Leben stark einschränken - es gibt aber effektive Therapien und Strategien dagegen. Diskutieren Sie hier Ihre Fragen!

Angst vor Tollwut

TEST TEST TEST 123

Ja. Als Auslöser würde ich das auch sehen. Auch die Angst vor der Jobsuche und so weiter.
Aber warum so ein Ventil? So ist es mir unmöglich nach Jobs zu suchen. Bewerbungen zu schreiben, geschweige denn zu lernen.

Solch Ventile sind nicht logisch, eher so eine Art Fluchtinstinkt, du hast Angst, die Angst braucht ein Ziel und davor wird dann geflüchtet.
Da du nicht fliehen kannst, gerät die Angst aus den Fugen und ihr ist es egal dass du dich nicht bewerben kannst, sie will einfach nur immer wieder checken ob alles sicher ist.

Sicher fühlt sich aber gar nichts an aktuell. Aufstehen ist die Hölle und in der Vorlesung finde ich auch keine Ablenkung. Ich will mein Leben wieder, wie es vor drei Wochen war. Und es klingt so einfach... Einfach glauben was mir jeder sagt ohne Angst zu haben infiziert zu sein oder mich zu infizieren.

Vor allem solltest du versuchen dich nicht rein zu steigern, versuche den Gedanken nicht nachzugehen.

Versuche ich. Eine leichte Zeit ist das nicht. Vorstellen endlich wieder etwas unbeschwerter zu sein kann ich mir auch nicht.
aber ja, nicht rein steigern, das geht für den Moment. Gut fühlen ist wohl noch etwas weiter entfernt.

Naja, irgendwann musst du solchen Bedürfnissen widerstehen wenn du da wieder raus kommen willst.
Aber natürlich, wenns dich auf Dauer beruhigen würde, dann hätte es einen Sinn, wenn du aber nach kurzer Zeit wieder zweifelst.

Ich meine, der Arzt wird dir da nix gegen Tollwut geben, sondern sagen dass es nicht sein kann und auf Wiedersehen.
Reicht dir das?
Im Grunde weißt du es ja auch ohne Arzt, alle sagen das, welchen Unterschied würde also ein Arztbesuch machen?

Wenn ich gehen würde, dann würde ich nach der PEP fragen. In der Hoffnung nach dieser Behandlung vll endlich abschließen zu können.
​​​​​Vll beruhigt es mich auch, wenn er sagt, dass das totaler Quatsch ist und sagt das macht er nicht.

Ich denke nicht dass der Arzt dir die PEP gibt, um deine Angststörung zu bessern.
Erfahrungsgemäß sucht sich diese dann ohnehin was anderes.

Vor NW einer PEP hast du keine Angst?
Ich meine, die wären auf jeden Fall wahrscheinlicher als Tollwut, die ja nicht möglich ist.

Lass deine Angst nicht deinen Verstand übernehmen.

Nein vor den nw habe ich keine Angst. Vermutlich weil ich vor drei Jahren schon mal drei Tollimpfungen wegen einer Reise bekommen habe...

In manchen Augenblicken gewinnt die Angst die Kontrolle. Den heutigen Abend zum Beispiel. Jetzt, aufgrund deiner Antworten denke ich, geht es wieder etwas besser.

Du beginnst ja schon die Mechanismen der Angst zur durchschauen, das kannst du gegen sie nutzen und zur Beruhigung, jede Angstattacke flaut auch wieder ab.

Ja ich merke und weiß, dass große Angst nachlässt. Ich kann von diesem blöden tollwut Gedanken nicht ablassen. Ich kann einfach nicht glauben, dass da nichts ist.
Das geht wohl nicht so schnell.

Ich hatte die Idee vll das Citalopram noch zu erhöhen. Aktuell bin ich auch 20mg. Aber meine Psychiaterin meinte, dass macht man nur bei Zwängen. Obwohl ich auch schon mal wegen Depressionen die Höchstdosis bekommen habe.

aber sind Waschzwänge keine Zwänge? Oder nur wenn sie unbegründet ausgeführt werden? Also ohne konkrete Angst vor einer konkreten Sache?

Also eigentlich musst du bei allem schauen welche Dosis passt, egal ob Zwänge, Ängste oder Depressionen.
In der Wirkung und Dosierung dürfte es insgesamt Unterschiede geben, was aber nichts über den Einzelnen aussagt,

Man muss dem aber auch erst einmal die Zeit geben um richtig zu wirken, das geht nicht so schnell.
Nach einer Weile wird dann besprochen wie die Wirkung ist, ob sie spürbar ist, zu wenig, zu viel und dementsprechend angepasst.
Aber wie gesagt, es bringt nichts nach ein paar Tagen zu erhöhen, weil die Wirkung dann noch gar nicht beurteilt werden kann und man dann ganz schnell viel zu hoch ist.

Du hast doch Angst vor einer konkreten Sachen, Tollwut und Viren?
Hier steht ja auch deine Angst im Vordergrund.

Es ist ja so, man weiß nicht wirklich warum die Medikamente wirken, weshalb bei einem so und beim anderen so und da muss man sich langsam annähern wenn man was nimmt, gerade weil es nicht sofort wirkt.

Ob deine Zwänge begründet sind oder nicht ist eigentlich wurscht, im Prinzip ist auch jeder Zwang irgendwo begründet, ich denke niemand der unter einem Zwang leidet führt diesen vollkommen ohne Grund aus.
Man weiß zwar dass das Zwängeln Unsinnig ist, aber einen Grund weshalb man damit begonnen hat und es nicht lassen kann gibt es immer.

Ja stimmt. Seit dem Waschen sind viele andere Zwänge von mir verschwunden. Das eine löst das andere ab...

Wegen der Medikamente werde ich warten wann offiziell eine Therapie beginnt. Am Freitag ist zum Glück das Vorgespräch.

Und die vorherigen Zwänge waren aus meiner Sicht auch nicht unbegründet. Ja da hast du Recht. Für einen selbst machen sie Sinn... Irgendwie

Back