Nicola1402
New member
Heute meinte ich. 

Ich habe versucht irgendwie mehr in Bezug zu den Zwängen zu "spüren". Es kommt eben immer das Gefühl, "wenn du das jetzt nicht machst kann es sein, dass du stirbst und dabei hättest du etwas daran ändern können...." Dann folge ich dem Ritual und dann fühle ich mich sicher. Wenn während dem Ritual was schief läuft fängt das Gedankenkarussell wieder von vorne an und ich muss alles durchführen, wenn ich mir hundertprozentig sicher bin, dass ich keinen Fehler gemacht habe.Weißt du was dich da antreibt, im Bezug auf die Zwänge?
Es ist häufig so dass nicht nur Angst dahinter steckt, sondern auch eine Art Glücksbringer.
Also das Gefühl die Kontrolle zu behalten, dass alles gut geht und wenn man das richtig macht die Dinge besser laufen.
Oder einfach ein Gefühl dass stimmen muss, vorher kann man nicht aufhören und wenn das nicht stattfindet geht eventuell was anderes im Leben schief.
Hast du schon mal deine Gedanken und Gefühle dazu näher beleuchtet, geforscht wo die Anfänge waren und was die Auslöser, die sich auch langsam entwickelt haben können?
Für die Therapie ist dieses Wissen nicht unbedingt nötig, es hilft dir aber selber besser zu verstehen warum es so ist wie es ist und damit auch mehr Verständnis für dich zu haben, was dabei helfen kann die Kritik anderer weniger an dich ran zu lassen.