• Dr. Nicolas Gumpert

Was hilft gegen chronische Rückenschmerzen? Wie behandelt man einen Bandscheibenvorfall am besten? Und wann muss operiert werden? Wann ist es Zeit für ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk wegen Arthrose? In unserem Forum "Orthopädie & Rückenschmerzen" können Sie sich mit anderen Usern austauschen und unserem Experten Ihre Fragen stellen: Dr. med. Nicolas Gumpert ist Facharzt für Orthopädie am Orthopaedicum in Frankfurt am Main und betreibt unter www.dr-gumpert.de ein eigenes Gesundheitsportal.

Angst vor Strahlungbelastung

TEST TEST TEST 123

memory37

New member
Sehr geehrtes Team,

seit August 2017 habe ich Stand heute 4 CT-Untersuchungen gehabt (08/17 Abdomen, 02/18 CT Thorax beide mit KM, 07/20 CT Thorax low dose (Follow up) und CT Herz mit KM (Abbruch wegen zu hohem Herzrasen). Außerdem 20 Röntgenaufnahmen (die meisten etwa 8-10 Thorax). Jetzt steht ein Herzkatheter an.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit vor einer Krebserkrankung aufgrund von Strahlungen und soll ich die Herzkatheder-Untersuchung vermeiden, da ich alternativ demnächst den zweiten Versuch eines Herz CT mit Betablocker unternehmen kann. Bin 41 Jahre alt und habe nur noch Angst. Können Sie mich wissenschaftlich beruhigen? Vielen Dank im Vorfeld. Freundliche Grüße

Die Strahlenbelastung ist nicht mehr so hoch wie früher.
Rede mit deinem Arzt über deine Bedenken, lass sie von ihm ausräumen.
Ich nehme mal an dass die Untersuchung auch sehr wichtig ist und es wohl unverhältnismäßig wäre darauf zu verzichten.

Back