• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Angst vor Sexualität

Container content: Above

Thread view: Above message list

drehen wir uns im Kreis?

drehen wir uns im Kreis?

" du reduzierst erstens das problem auf eine rein technische ebene "

Das ist es auch erstmal, sie kann sich nicht ausziehen.

" zweitens lernt auch frau nicht wirklich etwas dadurch, daß sie stillhält und machen läßt. erfolgreiches lernen setzt aktive (an)teilnahme voraus "

Ja, und was war zuerst da? Ei oder Huhn? Wenn sie erfolgreich aktiv wäre, hätte sie sich ausgezogen und mitgemacht, aber war sie nicht und hat sie nicht. Daraus schlussfolgere ich, dass dann der andere Partner aktiv werden muss, um ihr erstmal die Hemmungen zu nehmen.
Ich habe nie gesagt, dass es der Anfängerin verboten ist, irgendwann selbst mitzumachen, sowie sie sicherer ist.

" was du andeutest, ist eher ein dressurakt "

Von was oder wem gehst du eingentlich aus? Habe ich etwas von dressieren angedeutet? Ich sprach von verführen... das ist was anderes. Du hast ein Schubladendenken, dass alle die Erfahrener sind und verführen können, auch gleich diejenigen sind die den anderen ihren Willen aufzwingen wollen. Das ist äusserst altmodisches Denken!

" das problem liegt tiefer, und kann nicht damit behoben werden, daß mann irgendwelche verführungstricks anwendet, um sie so schnell wie möglich nackt in die kiste zu kriegen "

Ich bitte dich! wer will schon erstmal alle psychischen Probleme einer Frau lösen, bevor er an ihre Wäsche darf?
Da wären wir heute ausgestorben (ich nicht, aber du).
Ausgangstatsache ist und bleibt, dass sie sich nicht ausziehen kann, warum auch immer. Das Urproblem zu lösen könnte einen Freund aber überfordern, lieber sucht er sich dann eine andere, die schneller die Wäsche unten hat.
Ich bin der Meinung, dass ein erfahrener Verführer ihr eher die Unsicherheit nehmen kann, ob sie nackt gut ankommt oder nicht, weil "erfahrene" vielleicht schonmal so einen komplizierten Fall hatten. Ich glaube, du hast bei dem Wort "Erfahrener" irgendso einen Aufreisser im Kopf, aber ich meine erfahrene Männer, die um die Sorgen und Nöte der Frauen wissen, um ihre Unzulänglichkeiten und Ängste. Bei so einem brauch eine Frau mit Komplexen keine Angst haben dass er loslacht, sie veräppelt oder dumme Witze macht, weil er eben Erfahrung hat und sie dementsprechend behandelt.
Krasses Gegenbeispiel: ein Junge mit kleinem und krummen Glied zeigt sich seiner unerfahrenen Freundin nackt, die bekommt einen Lachkrampf und spottet noch über das kleine Ding, weil sie selbst unsicher ist´und nicht weiss, wie damit umzugehen ist. Dieser Junge wird sich sehr lange Zeit niemals mehr vor einer Frau nackt ausziehen. Eine erfahrene Frau hätte nicht gelacht, sondern ihm das Ding zum stehen gebracht und gut gemacht.
Verstehst du jetzt, was ich mit "erfahrenem Liebhaber" meine?

" noch mal: du solltest frauen als subjekt wahrnehmen "

das sagst du mir? :))))))))))
manche Frauen die das lesen werden heimlich kichern... sich aber nicht verraten.

" dich fragen, warum sie wo ihre probleme haben, und dann versuchen, gemeinsam eine lösung zu finden. die übliche macho-attitüde "

Also das geht dir durch den Kopf! Wenn ich von einem erfahrenen Verführer rede, denkst du an einen Macho...
Tut mir nicht leid, aber dein Problem ist nicht meines.

" ich fürchte, auch deine ex hast du nur als objekt wahrgenommen "

Da zielst du aber sehr unter die Gürtellinie! Du wirst privat und verletzend. Ist es das was du willst?

" so meine interpretation eurer geschichte, "

Ja, dann tust du mir doch leid... dann hast du nichts begriffen und deine Schublade nie aufgemacht, um mich da mal rauszuholen.

RE: such....

Zu deiner Überraschung, zu eben diesen Frauen habe ich immer noch netten Kontakt. Wir mögen uns und sind befreundet.
Also entweder sind diese Frauen alle nicht richtig, oder deine Auffassung von dem was ich tue ist falsch.

Petronius schrieb:
-------------------------------
"Ein erfahrener Liebhaber hat sie in der Zeit schon lange ausgepackt und arbeitet schon an ihr"

ich finde, schöner kann man deine einstellung zu frauen nicht auf den punkt bringen ;-)

wär ich eine frau, und kriegte das über mich zu lesen - ein kräftiger tritt in deine eier wär das mindeste

" dass jeder Frau alles gefällt, so lange "Manns" richtig macht! solange *Mann* mit genug Erfahrung und können ans Werk geht, klappt alles! "

Nein, so einfach ist das nicht, aber manchmal reduziere ich etwas auf die wesentliche Aussage, weil viele Worte auch die Kernaussage verwischen können.
Vielleicht ist es besser so gesagt: Mit einem erfahrenen Mann läuft es eher leichter und besser, als mit einem unerfahrenen.

" Wenn einer Frau etwas nicht gefällt, heisst das, dass ein schlechter Liebhaber am Werk ist! Für mich kommt das so rüber..... "

Das ist durchaus möglich. Wenn zwei das gleiche tun, ist es nicht das gleiche. Aber ich fürchte, du kommst auf was anderes zu sprechen, was ich gar nicht meinte.

" Dabei ist jeder Mensch so total verschieden.. es kann doch nicht allen das selbe gefallen! Was die eine liebt, hasst die andere...... "

Wo widerspricht das meiner Aussage, dass es mit einem erfahrenen besser geht? Und... wenn eine wirklich das Problem nicht wegbekommt, dass sie sich vor einem Mann nicht ausziehen kann, dann wird sie mit fast allen Männern Probleme haben und in einer Beziehung erstrecht. Wie oben angemerkt, ich fürchte du mischst das mit grundsätzlichen anderen Problemen.

" Das musst doch auch du schon erlebt haben... "

Aber ja... und aus Erfahrung weiss ich, dass darauf herumreiten nichts bringt und seinen Kopf durchsetzen auch nichts. Dann lass ich es lieber wieder unter den Tisch fallen und sprich es vielleicht viel später nochmal an.
Ein unerfahrener wird eher versuchen, seine Vorstellung durchzubringen... weil er noch nicht weiss dass es nichts bringt.

@Petronius u. Sarah - das törnt mich ab...

@Petronius u. Sarah - das törnt mich ab...

Hallo Petronius,
so ein Mann hätte mir in einer solchen Situation gerade noch gefehlt. Ein Verführer, der so von sich überzeugt ist, dass er mir wie ein Dieb, ohne dass ich es merke, die Klamotten auszieht.

Ein Verführer ist für mich jemand, der M I C H durch seine Art und Weise so "überzeugt", dass ich mich auf ihn stürze und mir freiwillig selbst die Klamotten runterreiße, falls das überhaupt notwendig ist....

Jemand, der nur sein Ding durchzieht und so unsensibel ist, törnt mich absolut ab. Das habe ich sogar schon dann bemerkt, wenn ich nicht so die rechte Lust htte und er meint, wenn er nur beharrlich genug weitermacht, überzeugt er mich schon.

Sarah sollte zuerst den Weg zu sich selbst und ihrem Körper finden, eh sie wieder sexuelle Aktivitäten wagt.
Für neue Beziehungen sollte sie zuerst mehr Vertrauen aufbauen, sodass sie zuerst merkt, dass ihr Partner die nötige Sensibilität besitz um auf sie einzugehen, bzw. ihr vielleicht sogar dabei hilft, zu lernen, sich anzunehmen.

Man kann natürlich nicht so einfach aus der Ferne beurteilen, wie tief ihre Ängste und Abneigungen sitzen. Deshalb wäre es für sie wohl ein wichtiger Schritt zu sich selbst, wenn sie über einen Arzt ihres Vertrauens oder eine Selbsthilfegruppe eine Therapie anstreben würde,

Wenn sie sich mit dem Begriff nicht anfreunden kann, sollte sie das trotzdem nicht davon abhalten. Es ist nur der Weg zu Gesprächen mit Menschen, die sie endlich verstehen.
Hoffentlich findet sie ihn...
Herzliche Grüße k.

nachtrag 2

nachtrag 2

nochwas.

ich sag nicht, dass ein liebhaber prinzipiell verachtenswert ist, oder so was in der richtung.

klar, kann man immer noch was hinzulernen. und sich öffnen. manche haben das zwar auch nie gemacht und waren auch glücklich. manche haben die neugier verspürt und haben experimentiert. ob einem unter dem strich wirklich was entgangen ist, worauf man ein lebensgeühl aufbauen von dem man zehren kann, muss jeder für sich herausfinden und entscheiden.

also die grundsatzpredigten, ("alle frauen sind eh schlecht im bett, weil sie nicht wissen, wie ein mann funktioniert" (weil die ja alle soooo gleich funktionieren und das die einzig ausschlaggebende qualität im leben darstellt... ) und "leute, die analverkehr nicht toll finden, wissen gar nicht, was ihnen entgeht...") bringen da übrigens auch nichts.

aber in diesem fall glaube ich wirklich nicht, das ein grundlegend gestörtes verhältnis zum eigenen körper durch die "richtigen handgriffe" ins gegenteil gekehrt werden kann.

vielleicht zieht der "überraschungseffekt" und die säuselnden worte, wie toll man doch ist. (was aber wohl eher auf den hormonrausch des liebhabers zurückzuführen ist.) aber hinterher dürfte das problem eher grösser werden. weil immer noch nicht die person als mensch, sondern das objekt für sexuelle handlungen gemeint war.

andras, vielleicht haben es die frauen auch nie so lange bei dir ausgehalten, dass sie herausfinden konnten, wie du tickst, so dass nur du das gefühl hast, alle frauen wüssten nicht, wie männer ticken...

RE: drehen wir uns im Kreis?

Das sieht ganz so aus. Der eine siehts akademisch, der andere chauvinistisch. In einer gelungenen Mischung wird wohl die Lösung liegen. Frauen wollen weder den ultimativen Frauenversteher, noch den absoluten Macho.

Achtung!

Achtung!

" auch du hast in diesem forum schon weitaus voyeuristischere gedanken niedergeschrieben. "

Ich weiss. Und ich spiele ja auch bewusst auf dieser Klaviatur. Ich bin mal so mal so.

" aber ich möchte um gottes willen keine antworten von ihr darauf haben (um mich daran womöglich zu ergötzen -"

...es klang aber fast so.

" bin übrigens weiblich und hetero, hätte also nix davon)!! "

Ich habe es schon an deiner Schreibweise bemerkt, dass du weiblich bist...

" "erfahrenene liebhaber" (oder sollte ich besser lustmolch sagen?) befummeln zu lassen "

Deine Assoziation ist bemerkenswert....:)) also ist jeder der Erfahrung mit Frauen hat, auch gleich ein Lustmolch? :)))
Ich hoffe, du siehst das nicht wirklich so. Nicht jeder erfahrene Fahrer ist auch ein rücksichtsloser Raser.
Und bitte!
Sie soll sich doch nicht von irgendeinem älteren befummeln lassen! Aber wenn sie die Möglichkeit hat einen (erfahrenen) älteren kennenzulernen und ihn mag, warum dann nicht? Glaubst, befummeln macht nur dem Mann Spass? Ist denn die Frau ein lustfreies Geschöpf?
Wenn sie nicht will, dann soll sie nicht, aber wenn sie Nähe und Zärtlichkeit von einem Mann will, dann hat sie mit einem erfahrenen Verführer die besseren Karten, dass sie das auch bekommt.

Und das schreibt dir einer, der von eben jungen gehemmten Frauen als so ein erfahrener Verführer rumgereicht wurde, damit er sie befummeln möge! Glaub du bloss nicht, junge Frauen wüssten nicht sich die Männer zunütze zu machen, die sind schlauer als du denkst. Wie ich damit fertig werde, als Hemmschwellenüberwinder benützt zu werden, fragt auch keine. Wer war denn da dann wirklich das "Objekt" der Begierde?
Ich glaube, ich war es öfter als du ahnen kannst...
Und woe bleiben meine Wünsche?

" weil kein gefühl, keine liebe dabei ist und sarah "

Das interpretierst du!!!
Ich glaube mal, dass in älteren Liebhabern mehr Gefühle vorhanden sind als in jungen Mädchen, die ihre sexuellen Erfahrungen machen wollen. Ich habe nur geschrieben, sie soll sich einen älteren erfahrenen suchen. Niemand hat ihr verboten, dass sie und er Gefühle füreinander haben dürfen. Wenn sie die Chance hat, einen älteren überhaupt für sich zu gewinnen... das ist nochmal eine andere Sache.

" mein name ist programm!! danke petronius. die analyse bezüglich der ex von andras hätte ich so treffend nicht hinbekommen. aber ich glaube, es ist vertane liebesmüh, denn unser superheld tut alles, nur nicht, sich selbst auch mal zu hinterfragen... "

Achtung!!
Ich wünsche dir, dass du an einen Mann gerätst, der so ist wie meine Ex... diese Erfahrung fehlt dir offensichtlich! Ich wünsche es dir von ganzem Herzen...! ...und auch, dass du es überlebst... dann denkst du an deine und meine Worte.
Du bist eine armselige Kreatur, aber diese Erfahrung sollst du noch machen!

ich weiss wie du tickst

ich weiss wie du tickst

" wie du tickst, so dass nur du das gefühl hast, alle frauen wüssten nicht, wie männer ticken... "

Ich habe erkannt wie du tickst, und das ist erschreckend!

"Ich bitte dich! wer will schon erstmal alle psychischen Probleme einer Frau lösen, bevor er an ihre Wäsche darf?"

einer frau gegenüber, die ein psychisches problem damit hat, sich zu entblößen, ist das mehr als zynisch. auch sonst transportiert dieser satz ein selbstverständnis deiner selbst als mann und beziehungspartner, das zu denken gibt. manchmal glaube ich, du bist dir dessen gar nicht bewußt, welche sprüche du hier absonderst

ich habe noch nie einen beitrag von dir gelesen, wo es darum geht, auf eine frau einzugehen, von ihr auch mal was anzunehmen, vielleicht zu lernen - sich gemeinsam die basis zuschaffen, auf der erfüllte sexualität möglich ist. deine postings lesen sich immer so, daß der erfahrene liebhaber andras der unerfahrenen, anscheinend selbst willenlosen frau die flötentöne beibringt. indem er sie zum objekt reduziert - das funktionieren muß, wenn mann nur die richtigen knöpfe drückt

wenn das knöpfedrücken nicht funktioniert, dann ist der knöpfedrücker eben doch kein erfahrenener lover, oder es muß eine fremde, böse macht dahinterstecken (z.b. die schwiegermutter)

ich kann übrigens verstehen, wenn du den letzten satz als verletzend empfindest. ich kann es allerdings nicht verstehen, daß du selbst deine ex immer und überall wieder zur sprache bringst, dies aber von meiner seite aus als zu privat ansiehst

" Frauen wollen weder den ultimativen Frauenversteher, noch den absoluten Macho. "

Stimmt.

zynisch

zynisch

" dann ist der knöpfedrücker eben doch kein erfahrenener lover, oder es muß eine fremde, böse macht dahinterstecken (z.b. die schwiegermutter)

ich kann übrigens verstehen, wenn du den letzten satz als verletzend empfindest. ich kann es allerdings nicht verstehen, daß du selbst deine ex immer und überall wieder zur sprache bringst, dies aber von meiner seite aus als zu privat ansiehst "

Du bist eine niedere zynische Kreatur, Petronius, ich habe mich in dir getäuscht...
Mach nur weiter.

RE: Achtung!

jetzt wirds aber wieder ganz schön "unschön" hier...
ich glaub ich halt mich hier raus....

RE: zynisch

RE: zynisch

ach andras,

du bist heut nicht gut drauf. wird schon wieder!

Erklärung

Erklärung

Hallo Petronius,
wenn ich mich zwischen Euch beiden entscheiden müßte, als Liebhaber (sorry an Deine Freundin) oder als Ratgeber, ich würde immer nur Dich wählen.
Du hast hier schon seit langem bewiesen, dass es Dir nicht an Urteilkraft mangelt und an Einfühlungsvermögen auch nicht. Andere bringen nur immer wieder ihre immer gleichen Probleme zur Sprache ohne sie letztendlich zu verstehen, gescheige denn, an ihnen gewachsen zu sein.

Ich hoffe sehr, dass Du diesem Forum noch lange erhalten bleibst und Dich nicht, wie so viele, durch immer wieder auftauchende Spinner davon abbringen läßt.
lg K.

RE: Erklärung

RE: Erklärung

" Du hast hier schon seit langem bewiesen, dass es Dir nicht an Urteilkraft mangelt und an Einfühlungsvermögen auch nicht "

Und wie er das bewiesen hat !!!!

" Andere bringen nur immer wieder ihre immer gleichen Probleme zur Sprache ohne sie letztendlich zu verstehen, "

Schau in den Spiegel...!

RE: Angst vor Sexualität

Ich weiss nicht,was ich vergessen haben könnte...
Wie gesagt: Er wollte! Ich habe ihm aber schon am Beginn unserer Beziehung gesagt, dass ich keinen Sex will!! Erst hat er das bedingungslos akzeptiert. Nach sieben oder acht Monaten wurde es aber eng für mich.
Er machte immer wieder Anspielungen- mit ihm seine Freunde und meine Freunde.DAs war mir aber egal-wirklich. Ja und dann kam das Aus... Ich finde mich eben nicht schön.Fühle michg zu dick und bin sehr blass.Außerdem schäme ich mich für meine Weiblichkeit. Ich könnte mich dumm anstellen,ich könnte Ihm nicht gefallen,es könnte ja auch weh tun... Ich habe nur einmal eine schlechte Erfahrung gemacht. DAs war bei einem Ausflug in der 7.Klasse. Wir waren paddeln auf einem Fluss. Ich teil,te mir mit zwei Freundinnen ein Boot. Wir waren aber ziemlich lahm. So kam es , dass wir ziemlich weit von dem Rest der Gruppe entfernt waren. Links und rechts von uns waren nur Kühe-sonst nichts. Auf einmal stand ein MAnn-mitte 40- am Ufer und holte sich vor unseren Augen einen runter.Wir hatten panische Angst und versuchten so schnell wie möglich weiter zu kommen. Doch wir drehten uns nur im Kreis. Er sagte:,,Ich komme gleich'',,;bin gleich fertig''. Wir hatten wirklich große Angst, adss er ins Wasser geht und eine von uns mit nimmt.
DAs war fast die einzig schlechte Erfahrung die ich gemacht habe.Noch eine Idee , was ich tun könnte???

Keine sorge!!!

Keine sorge!!!

Hallo Sarah!
der typ muss ja echt krank gewesen sein. so einen triffst du wahrscheinlich nur einmal im leben. zumindest hoffe ich das für dich.
Viel mehr sorge ich mich um deine einstellung zu deinem körper. du hast geschrieben, dass du normalgewichtig bist. wo ist also das problem? hat dir dein freund nie gesagt, wie schön du bist? hat er dich das etwa nicht richtig spüren lassen? dann würde ich wohl deine ansichtsweise verstehen. Sarah, es gibt nicht einen einzigen grund auf der ganzen welt dafür, dass du dich für deine weiblichkeit schämen solltest. keinen einzigen. und das werden dir viele andere erfahrenere leute als ich auch sagen.
Du hast angst davor dich dumm anzustellen? völlig normal. diese angst kennt jeder von uns. ausnahmslos jeder! glaube nicht, dass dein ehmaliger freund perfekt war. um sich dumm anzustellen, muss man schon echt heftig dumm sein! Das ist bei dir allerdings schon ausgeschlossen, weil du schon genaue vorstellungen von deinen Ängsten hast und weil du so klug bist um rat zu fragen. Also das mit dem dumm anstellen kann dir schon mal garnicht passieren!!!!
Du könntest ihm nicht gefallen? Schnickschnack! wenn dich dein Partner wirklich liebt, dann geht die liebe über das äußerliche hinaus. So wenig gedanken, wie du dir über sein aussehen machst, genauso viele gedanken macht er sich über deins. Was mich angeht, ich wusste schon vorher, ob mir eine frau gefällt oder nicht. bevor ich mit ihr zusammengekommen bin. so wird es bei dir auch sein. wenn er dich nicht hübsch genug findet, dann wird er auch nicht mit dir zusammenkommen.
Was die schmerzen angeht, nun ja. ich bin zwar keine frau, aber jede die du fragst, wird dir wohl sagen, dass es nicht so wild ist. zumal, dass ich von frauen persönlich gehört habe, dass es absolut nicht wehgetan hat. da gibt es solche und solche. völlig egal, zu welchen du gehörst, es gibt nichts, wovor du angst haben solltest.

ach andras. es steht ja anscheinend schlimmer um dich, als ich dachte...

lass gut sein.

RE: Angst vor Sexualität

Liebe Sarah,

ich gehe mal davon aus, dass die Essstörungen auch mit Deiner Sexualität zu tun haben, vielmehr, dass sie sich in der Zeit der Beziehung verstärkten. Ist das richtig?

Keineswegs finde ich, dass Du unnormal bist, aber ich glaube, Du hast in Deiner Beziehung einfach immer nur in der "Hab-acht-und- Verteidungshaltung" gelebt. Konntest Du denn mal selbstständig auf Deinen Freund erotisch zugehen, ohne dass er gleich angefangen hat, weiterzudrängeln?
Und , was ist es genau, was Dir Angst macht?
Dass Du Dich ausziehen musst- oder aber- dass ER SICH AUSZIEHT und ähnlich wie der Mann, der in so schändlicher und obszöner Weise Euch belästigte, sein erigiertes Geschlechtsteil zeigt?
Hast Du denn eine erotische Empfindung, ein sexuelles Begehren überhaupt verspürt (letztendlich auch im Sinne der Selbstbefriedigung)?
Gibt es Situationen, z.B., wenn Du Dich geschminkt , Dich schön angezogen hast oder vielleicht sogar ein hübsches Dessous trägst, in denen Du Dich in Deinem Körper wohl fühlst?
Hast Du versucht, Dich mit Erotik in anderer , nicht körperlicher Weise auseinanderzusetzen, z.B, mal ein Buch von Lou Paget gelesen (:-))) )?
Ich selbst habe mich zwar schon vor meinem 21.Lebenjahr für Männer interessiert, wurde aber erst dann initiativ und habe mir aktiv und mit sehr viel erotischer Lektüre ausgestattet einen passenden Mann gesucht, überlege also, ob es tatsächlich notwendig ist, mit 18 schon entjungfert zu werden oder ob Du einfach so lange wartest, bis ein tiefes innerliches Gefühl des Begehrens und der Zuneigung in Dir entsteht und das entsteht eigentlich erst dann, wenn Du Dich auch selbst akzeptierst!
Tu was für Dich!
Viele Grüße N.

RE: Keine sorge!!!

RE: Keine sorge!!!

Danke!!
Tut echt gut das von einem Mann zu hören...
Ich glaube, dass ich noch ein ganzes Stück Arbeit vor mir habe. Den ,,Richtigen'' finden, weiter mit psachologischer Unterstützung an meinen Essstörungen arbeiten und mich hier mit euch austauschen. Weisst du, erst war ich mir nicht sicher,ob das der richtige Weg ist über Probleme zu reden.
Aber-vorallem- deine Antworten haben mir sehr geholfen.
Ich danke dir!!!

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back