• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Angst vor Sexualität II

Container content: Above

Thread view: Above message list

pauly

New member

Wegen der Meinungsverschiedenheit zwischen Petronius und Andras ( weiter unten ) möcht ich von meine Schwierigkeiten zu Beginn meiner Beziehung berichten:

Ich war mit 17 sehr schamhaft, hatte extreme Probleme mit der Nacktheit und das Herzeigen meines errigierten Penis
war schon gar nicht möglich.( ich dacht immer "er" wäre
viel zu klein" )

Nachdem mich schon 4 Freundinnen mich deswegen verassen hatten, lernte ich meine jetzige Frau kennen.
Sie hatte schon einige Partner und war im Gegensatz zu mir, sehr erfahren. Durch ihre Erfahrenheit hat sie mich systematisch " auf den richtigen Weg gebracht" und nahm mir meine Komplexe.

Eine Psychologin erklärte mir damals, ich hatte ein verschobenes Selbstwertgefühl und projeziere meine
Ängste auf meinen Penis.

Nur soviel dazu wegen der Debatte weiter unten, und möcht noch erwahnen, dass es damals für mich sehr wichtig wahr, eine erfahrene Frau bei Erstem Mal zu haben.

RE: Angst vor Sexualität II

Gefährlich kanns dann werden, wenn der Partner der alle
Erfahrungen schon gemacht hat, den Unerfahrenen ausnützt und keine Liebe im Spiel ist. Wenn ein Erfahrener Partner den anderen liebt, so sehe ich auch keine Nachteile in der solchen Beziehung.

" Gefährlich kanns dann werden, wenn der Partner der alle
Erfahrungen schon gemacht hat, den Unerfahrenen ausnützt und keine Liebe im Spiel ist. "

Das stimmt, das kann gefährlich werden...

" Wenn ein Erfahrener Partner den anderen liebt, so sehe ich auch keine Nachteile in der solchen Beziehung. "

Doch... ein Beispiel ist das mit meiner Ex. Sie ist die unerfahrene und ich der erfahrene, ich liebte sie, und die Katastrofe könnte kaum schlimmer sein...

Es hängt vom Charakter ab, nicht von der Erfahrung. Es war ein Fehler von mir zu glauben, nur weil sie in der Liebe die unerfahrene sei, sei sie auch automatisch die schwächere und ich dürfe ihr deshalb vertrauen... sie hat mich eines besseren belehrt.

hallo pauly

ich wollte keineswegs sagen, daß größere erfahrung eines/einer von beiden schadet. ich bin selbst froh, daß meine partnerin beim ersten mal mir einiges an erfahrung voraus hatte und mir keinen vorwurf aus meinem (ja durchaus zu erwartenden) schnellschuß keinen vorwurf gemacht hat

wie die fighterin richtig sagt, kommt es eben drauf an, um was es dem/der erfahrenen geht. sich auf das gegenüber einzulassen oder das eigene ding durchziehen. dir gratuliere ich dazu, nach 4 nieten endlich einen treffer gezogen zu haben :-)

" ich wollte keineswegs sagen, daß größere erfahrung eines/einer von beiden schadet. ich bin selbst froh, daß meine partnerin beim ersten mal mir einiges an erfahrung voraus hatte "

Aha... aber wenn ich schreibe, dass ein Erfahrener gut wäre, schiesst du dagegen, statt dass du meine Meinung ergänzt.

" wie die fighterin richtig sagt, kommt es eben drauf an, um was es dem/der erfahrenen geht. sich auf das gegenüber einzulassen oder das eigene ding durchziehen. "

Glaubst du nicht , dass das jetzt bischen spät kommt, nachdem du weiter unten nichts lieber tun konntest, als ein Schubladendenken über "erfahrene" loszulassen?
Unten sind erfahrene Machos und überheblich und einnehmend, und hier wieder ok?

Ging es dir unten also doch nur, um Oposition gegen mich zu betreiben, aber nicht um die Sache.

bester andras,

der ton macht die musik. lies noch mal nach, dann wirst du sehen, daß ich mich an deinem tonfall gestört habe. für mich kommt die frau in deinen beiträgen nur als objekt vor - dagegen habe ich argumentiert

daß gerade ältere männer bei ihrer vorliebe für "junges gemüse" nicht immer nur das wohl ihres betthäschens im sinn haben, ist zwar ein anderes thema, paßt aber gut zur selbstverständlichkeit, daß "erfahren sein" an sich noch keinen wert darstellen muß, sei es im positiven oder negativen sinn

ich finde es aber gut von pauly, seine positive erfahrung hier zu schildern. auch wenn sein fall ganz anders liegt als der von sarahs

" der ton macht die musik. lies noch mal nach, dann wirst du sehen, daß ich mich an deinem tonfall gestört habe. "

Ich weiss dass ich recht kaltschnäuzig argumentiert habe, aber dann lass es in deiner Kritik deutlicher durchblicken, dass dich das gestört hat und nicht meine Aussage in der Sache.

" für mich kommt die frau in deinen beiträgen nur als objekt vor - dagegen habe ich argumentiert "

Das ist ein Trugschluss, weil du dich von meiner Tonwahl leiten hast lassen. Ich dachte von dir, du wüsstest inzwischen, dass Frauen gerade für mich nicht nur Objekte sind. Nur weil ich meine Tonlage also variierte, wurde also meine Aussage in Frage gestellt und alles was danach kam?
Manchmal bin ich auch stinkig auf Frauen, und das hört man dann auch durch. Trotzdem mich gleich so in Frage zu stellen ergibt doch keinen Sinn. Du hättest es ergänzen können, wenn du schon in der Sache das gleiche meinst, nur in anderem Ton.

" daß gerade ältere männer bei ihrer vorliebe für "junges gemüse" nicht immer nur das wohl ihres betthäschens im sinn haben, ist zwar ein anderes thema, "

Stimmt, aber es kam so rüber als hätte ich nur das im Sinn gehabt.

" paßt aber gut zur selbstverständlichkeit, daß "erfahren sein" an sich noch keinen wert darstellen muß, sei es im positiven oder negativen sinn "

Ich habe es recht kurz ausgedrückt, und eben wertneutral.
Mit einem erfahrenen hätte sie es wohl leichter, sich auszuziehen. Das klingt zwar recht chauvinistisch und überheblich, aber alles in allem kommt es dann doch mal auf diesen Punkt.
Ausserdem muss ich es wissen... das wollte ich aber nicht hier ausbreiten, woher.

" ich finde es aber gut von pauly, seine positive erfahrung hier zu schildern. auch wenn sein fall ganz anders liegt als der von sarahs "

Der Fall liegt wirklich ganz anders, aber es trifft meine Kernaussage, mit einem erfahrenen gehts leichter. Ob's im einzelnen dann so kommt, bleibt Sarah überlassen. Sie müsste ja erstmal einen älteren,erfahrenen auf sich aufmerksam machen, der ihr gefällt, und der einen guten Charakter hat usw.
Das wollte ich aber alles nicht auch noch schreiben.

@petro+andras

@petro+andras

hallo ihr zwei,
ihr weicht zu sehr von pauly`s frage ab, und beschäftigt euch mit euren eigenen probs....

scrat

scrat

du hast absolut recht

Aus meiner Sicht:

Mein neuer Freund den ich seit 18 Monaten kenne,
hatte Probleme mit seinem Selbstwert und war sehr
schüchtern.
Er konnte nicht so richtig aus sich herauskommen und seine Wünsche und Gedanken mitteilen. Auch mit unserem ersten Sex dauerte es sehr lange.( ca. 6 Monate )

Da ich schon mehrere Beziehungen hatte, hatte ich im Gegensatz zu ihm, sehr viel Erfahrung.

Und genau mit dieser Erfahrung mit etwas angewandter Psychologie, gelang mir, ihn aus seiem "Panzer" zu holen. Ich glaube, dass wenn wirklich Liebe im Spiel ist,
ein erfahrener Partner so manchen "Knoten" lösen kann.

Aber Liebe ist Vorrausetzung dafür, um in einer Partnerschaft mit unterschiedlichen Erfahrungen, wechselseitige Interessen zu haben und um keine Entäuschung zu erleben.

Aber Erfahrung darf niemals ausgenutzt werden und mißbraucht werden !

Aus meiner Sicht haben beide Recht - Petronius und Andras. ( Aber jetzt bitte keine weitere Diskusionen, Ihr seid euch eh schon ziemlich nah )

" Ihr seid euch eh schon ziemlich nah "

heiraten werde ich ihn trotzdem nicht...

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back