• Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Genauso wie Zwänge können sie das Leben stark einschränken - es gibt aber effektive Therapien und Strategien dagegen. Diskutieren Sie hier Ihre Fragen!

Angst vor Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Ja klar, das ist das Prinzip der Angst, Gefahren wittern und die Sinne auf Hochtouren, nur konzentrieren die sich nicht auf eine reale Gefahr da ja keine da ist, sondern auf theoretische Gefahren.

Du sollst dich nicht so sehr auf pathologische Begriffe fixieren, nimm es als eine vorübergehende Phase und versuche gelassen damit umzugehen.

Okay also ich soll mir nicht die ganze Zeit sagen dass ich Dr habe sondern dass das jetzt grade alles vom Stress kommt und bald wieder weg geht?

Genau.
Stell dir vor jemand, der gesund ist, schaut täglich 20 Mal in den Spiegel und sagt hundert Mal: Ich bin krank, ich bin krank, ich bin krank...........
Ich habe einen Herzinfarkt, ich habe einen Herzinfarkt........
Was denkst du würde passieren, mit diesem gesunden Menschen?

Genau das passiert gerade bei dir.

"Okay also ich soll mir nicht die ganze Zeit sagen dass ich Dr habe sondern dass das jetzt grade alles vom Stress kommt und bald wieder weg geht?"

Richtig! So ist es gemeint.

Hallo nochmal ich habe nochmal eine Frage weil ich euch mehr vertraue als dem Internet und zwar haben Schizophrene am Anfang Angst schizophren oder verrückt zu werden oder haben diese ganz andere spezifischere Ängste wie läuft das ab weil ich ja vor Wahrnvorstellungen und Hallozinationen komplett Angst habe. Ich habe das Gefühl ich sehe leichte Blitze und alles wirkt sehr hell und mache mir wegen den Sachen halt immernoch voll Angst

Also wenn eine Psychose beginnt, haben die Betroffenen keine Angst dass sie eine Psychose bekommen, zumindest nicht bei der ersten.
Was sie erleben ist wahr, es wird nicht daran gezweifelt und alle anderen die ja daran zweifeln, sind entweder ein bissl doof, oder verrückt, oder nicht koscher.

Das Erleben ist real, kein Unterschied und wenn du was reales erlebst dann denkst du ganz sicher nicht darüber nach ob es irreal ist, du weißt dass es passiert.

Warum sollte das bei dir niemand bemerken?
Du schilderst doch die Symptome und die Symptome bei Psychosen sind bekannt, man würde also bemerken nur gibt es da nicht zu bemerken, außer dass du Ängste hast.
Was du schilderst ist aber nicht was jemand der akut betroffen ist schildern würde, es ist einfach nur das was du dir ergooglet hast mit deiner Vorstellung einer Psychose gemischt, aber nicht so wie es wirklich wäre wenn..........

Und dass ich immer so komisches Licht vor meinen Augen habe und ich manchmal komische Blitze sehe im Internet steht Leute mit Schizophrenie reagieren Stark auf Licht

Im Internet steht das Elvis lebt, also kann es nicht sein dass er bei mir nebenan wohnt?

Hör auf zu googlen, man kann schreiben was man will, die Ärzte können sagen was sie wollen, solange gegoolet wird, wird immer dem geglaubt was die Maschine ausspuckt und das ist immer das Schlimmste zuerst.
Dir kann niemand helfen, wenn du es dann mit Goggle zu überprüfen versuchst.

Was willst du mit so diffusen Symptomen?
Da muss schon mehr zusammen kommen.
Und wieso solltest du eigentlich eine Psychose haben?
Warum nicht einen Hirntumor?

Merkst du nicht, egal was man schreibt, du gibst nicht auf um doch noch was zu finden was eine Psychose bestätigt und das wird immer so weiter gehen, egal wie oft wir antworten, wenn du das nicht unterbrichst.

Du hast keine Psychose und fertig.

Übrigens, sind Lichterscheinungen bis zu einem gewissen Grad normal, besonders wenn die Sonne scheint , Hell und Dunkel wechselt, oder auf bestimmte Flächen geschaut wird.

"Ich habe halt Angst dass des grad niemand erkennt und sich das grade noch entwickelt"

Ihre gesamten Beiträge haben nicht das Geringste mit Schizophrenie zu tun!

Das Einzige, was eindeutig existiert, ist Ihre Angst. Und die hat viele Gewänder.

Hallo Leute,
also alles hat sich ein bisschen verbessert nur habe ich eine Sache die extrem kräftezehrend ist und zwar fragen ich mich die ganze Zeit ob das grad Real ist was ich erlebe oder ob ich wirklich existiere oder ob die Leute um mich rum real sind und ich grübel die ganze Zeit über die Realität was sehr sehr anstrengend. Könntet ihr mir vllt sagen was das ist und wie ich es los werde.
Und mit der Eingebildeten Schizophrenie ist es so dass ich immer noch Angst habe, dass ich schon die Realität verloren habe aber ich es nicht mitbekomme

Back