• Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Genauso wie Zwänge können sie das Leben stark einschränken - es gibt aber effektive Therapien und Strategien dagegen. Diskutieren Sie hier Ihre Fragen!

Angst vor Krebs und Krankheiten

TEST TEST TEST 123

Dann werde ich mich nun an meine Ängste setzten vielen Dank!!!
nur noch eine kurze Frage: kann man denn Bauchspeicheldrüsenkrebs oder andere im Bauch liegende Tumore bei einem Ultraschall sehen? Also wenn da alles top ist, kann ich beruhigt sein ?

Ich bin kein Arzt, aber ich denke schon dass bei der Bauchspeicheldrüse was zu sehen wäre, im Blut und im Ultraschall.
Es würde dir dann wahrscheinlich auch auf eine andere Weise schlecht gehen.
Mach aber bloß nicht den Fehler, danach zu googlen, verbitte dir das konsequent.;-)

"Also wenn da alles top ist, kann ich beruhigt sein ?"

Ja, das können Sie.

Die Kombination aus Ultraschall und Blutuntersuchng bringt ein hohes Maß an Aussage.

Moderne Laborautomaten können aus einer Blutprobe über 60 Parameter auslesen.
Auch die sogenannten Tumormaker bedeuten hohe Sicherheit.

Das ist alles nur Symptombehandlung, was du hier betreibst, aber egal, ich weiß ja selbst wie es ist... Vielleicht solltest du dich mal mit Wahrscheinlichkeiten auseinandersetzen, deine Ängste sind nämlich maximal irrational.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist EXTREM selten. Für deinen Gewichtsverlust gibt es vermutlich 100 andere Erklärungen (von denen dich keine einzige umbringt und die allesammt eher harmloser Natur sind). Alle diese anderen Erklärungen machen vermutlich weit mehr als 99,99% vom Kuchen der Möglichkeiten aus, der Rest wäre Magen oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Merkst du wie deine Ängste nach Lücken suchen?
Was wurde übersehen?

Du kannst nicht allen Eventualitäten vorbeugen, du kannst nur darauf vertrauen dass die Ärzte wissen was sie tun und aufgrund ihrer Ausbildung und Erfahrung, Symptome sehr gut zuordnen können und dann dementsprechend Diagnostik betreiben.

Ich merke es, aber habe dennoch Angst das ich krank bin. Mir ist seit 2 Tagen so übel das ich nichts essen kann. Dann nehme ich ab und Denke das ist weil ich Krebs habe.

Dann gehe doch nochmal zu deinem Arzt, besprich mit ihm ganz konkret deine Ängste und versuche es danach abzuhaken.

Aber denken sie das wenn ich Krebs im Magen oder darm hätte, dann hätte mach diesen auch auf Ultraschall und Blutbild gesehen ?

Es gibt niemals eine hundert prozentige Sicherheit und damit müssen wir alle leider leben.
Wenn du wegen Krebs nichts mehr essen könntest und rapide abnimmst, dann hätte aber im Blutbild was auffällig sein müssen.

Back