• Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Genauso wie Zwänge können sie das Leben stark einschränken - es gibt aber effektive Therapien und Strategien dagegen. Diskutieren Sie hier Ihre Fragen!

Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Es wird immer etwas sein, was von Veränderungen abhält.
Da hilft nur Augen zu und durch, fest vornehmen und machen als wäre es ein Pflichttermin.
Hilft auch gegen Krebsängste.
Es ist ja so dass alles immer so weiter läuft und sich nicht zum Besseren ändern kann, wenn man diese Strukturen nicht irgendwann durchbricht.

Ja, ich weiss, dass du recht hast. Keine ahnung warum es mir so schwer fällt, finds selber total doof.
wobei es vllt auch ein stueck daran liegt, dass ich mir nicht vorstellen kann (vllt auch will), dass sport meine situation bzw meinen Gesundheitszustand verbessern würde, auch wenn es vllt bewiesen ist.
mein kopf arbeitet im moment noch dagegen irgendwie.

Man muss nicht daran glauben, einfach nur zwei, drei Wochen lang regelmäßig was machen, dann wirst du es merken.;-)

Vielleicht würde es dir helfen einen Plan zu machen, Verpflichtungen die sein müssen, Sachen die nicht unbedingt sein müssen, was du absagen oder umorganisieren kannst, Freizeit Planen, Sport einbauen und dann dran halten wie an einen Terminkalender.
Oft macht schon das Planen Freude, so dass es einen Kick für die Dinge gibt die Überwindung kosten.
Oder du verabredest dich mit jemanden der auch Sport machen möchte und ihr tastet euch zu zweit, oder zu mehreren langsam heran?

Das aller schwierigste ist einen Anfang zu finden, wenn das erst einmal geschafft ist und man rigoros dabei bleibt, dann wird es leichter, auch weil du merken wirst dass es dir gut tut.

"dass ich mir nicht vorstellen kann (vllt auch will), dass sport meine situation bzw meinen Gesundheitszustand verbessern würde"

Wissen Sie, dass auch eine gesunde Ernährung einen wesentlichen Einfluss auf die psychische Stabilität hat?

Das Säure/Basen-Verhältnis muss stimmen, viel Obst und Gemüse, wenig Kohlenhydrate und Fleisch essen, viel trinken (ungesüßte Tees und Mineralwasser).

Und wenn Sie sich dann noch sportlich bewegen, ist eine Besserung "unvermeidlich", auch wenn Sie nicht daran glauben.

Jetzt ist das schlimmste eingetreten...
auf grund eines positiven heimtests auf okkultes Blut im stuhl und schon länger bestehenden darmproblemen, liegt die vermutung nahe, nun doch an darmkrebs erkrankt zu sein.
ich bin völlig fertig mit der welt...
letzte woche hatte ich noch meinem arzt von meinen problemen berichtet und er gab mir eine Überweisung zur darmspieglung...
noch konnte ich keinen termin vereinbaren, da die Praxis im urlaub ist...
ich habe panische angst vor dem ergebnis und wer weiss wann die untersuchung überhaupt stattfindet...
ich muss das jetzt loswerden...
ich könnte den ganzen tag durchheulen :(

liegt die vermutung nahe, nun doch an darmkrebs erkrankt zu sein.

Wessen Vermutung ist das?

Ich würde da eher an Hämorrhoiden, Folgen der Reizung oder ähnliches denken.
Ich denke das wäre wesentlich wahrscheinlicher.
Für Blut gibt es wesentlich mehr Gründe als Krebs, versuch dich nicht verrückt zu machen.

Meine vermutung natürlich.
Auf grund der vielen symptome und der dauer der symptome, bin ich mir sehr sicher... ich werde dienstag direkt noch mal den arzt aufsuchen.

Ja, geh nochmal zum Arzt, der sicher ein paar beruhigende Worte findet.
Ich denke dass es aufgrund der vielen Symptome eher darauf hindeutet, dass es etwas anderes ist.

Ja... ich hab so angst :(
ich wünschte, ich könnte direkt heute eine Spiegelung machen lassen...

Hallo, ich muss jetzt auch mal schreiben. Mir geht es seit einigen Jahren genau wie dir. Ich lebe nur mit Krebsangst, sobald irgendetwas nicht ok ist. Momentan ist es Darmkrebs, weil ich alle paar Tage plötzlich Bauchkrämpfe und dann Durchfall habe, dann ist wieder alles ok für ein paar Tage. Das habe ich seit ca 6 Monaten. Vor 2,5 Jahren war ich 2x im KH wegen andauernder Übelkeit und wurde mit Kolo, Gastro, Schaedel CT und MRT, 2x CT Abdomen , mehrere Sonos usw. durchuntersucht, alles o.B. Nun habe ich wieder Angst, weil ich damals 2 Polypen im Darm hatte und ich kämpfe nun , ob ich sofort eine Koloskopie machen lassen soll. Außerdem habe ich irgendetwas am Zahnfleisch und gleich kommt die Angst vor einem Gingivakarzinom.Ich habe eine Psychotherapie ohne Erfolg hinter mir, nehme Mirtazapin , aber die Angst bessert sich nicht. Meine ganze Familie ist genervt und nimmt mi h nicht mehr Ernst. Durch das ganze Theater verderbe ich mir mein Leben (bin 63) und weiß aber nicht, wie ich es ändern soll. Bei mir wird es mit zunehmendem Alter immer schlimmer.

LG KK

Wie sehr ich das nachfühlen kann....
das gefühl habe ich auch, dass mein ganzes Leben sich nur noch um krankkeiten bzw krebs dreht. Es macht mich wahbsinnig. Ich kann kaum momente noch genießen, horche ständig in mich rein, ob wieder ein neues symptom auftaucht...
bisher wurde bei meinen Untersuchungen nie was gefunden, worüber ich mich freuen sollte... dieses mal habe ich ja selbst per heimtest geforscht und prompt natürlich etwas entdeckt was zum darmkrebs passt.
ebenfalls einen test bezüglich eisenmangel und dieser zeigte mir einen mangel an... also kombiniere ich.: okkultes blut im stuhl + eisenmangel = darmkrebs
Eisenmangel auf grund permanenter blutungen im darm. Geht also scheinbar schon länger so, also schlechte prognose ... ergo muss ich bald sterben...
Ich hoffe sehr, dass ich unrecht habe :(

Auch bei mir wurde noch nie was Schlimmeres gefunden und trotzdem lebe ich in ständiger Angst. Ich gebe so langsam die Hoffnung auf, dass es besser wird. Mein Mann denkt da ganz anders, er nimmt Symptome überhaupt nicht ernst, außer er hat Schmerzen, aber er denkt nie an Krebs oder so. Ich selbst bin Physiotherapeutin und dadurch „ vorgeschädigt“ . Das Googeln bestätigt nur mein Wissen bzw. Halbwissen.Meine Tochter ist Chirurgin, aber sie nimmt mich auch nicht mehr ernst und winkt immer nur ab.

Ist hier auch so... keiner nimmt mich ernst. Irgendwie kann ich es auch verstehen. Ich nerve mich selbst damit. Ich will eigl nur gesund sein und das leben genießen.
selbst bei meinem arzt hab ich das gefühl, dass jedes mal wenn in der Praxis bin, er eigl nur noch schmunzelt und nicht versteht, dass es mir wirklich angst macht.
er macht zwar Untersuchungen bzw veranlasst sie, aber trotzdem denke ich, er nimmt es nicht so ernst.

google ist einfach eine Pest! Ich wünschte, man würde es mir sperren... da ich einfach nucht aufhören kann, so sehr ich mich auch zwinge.

Ja, wenn sich der Arzt sicher ist dass da nichts ist und Ängste vor allem auf Google beruhen, dann ist es irgendwo auch nachvollziehbar dass er sich ein wenig ausklingt.
Wenn das nur mit einem Schmunzeln gezeigt wird und trotzdem nicht abgefertigt wird, dann ist es ja immer noch eine ganz gute Ausgangsposition.
Da gibt es weitaus schlimmere Reaktionen, ein schmunzelnder Arzt ist sicher mitfühlender und gelassener, als ein genervter.

Was hat denn der Arzt gesagt?

"google ist einfach eine Pest!"

Aber das Google-Prinzip entspricht genau dem ärztlichen Vorgehen: Es werden Symptome mit möglichem Krankheiten in Beziehung gesetzt und diese dann ausgeschlossen.

Dabei geht man immer nach einer bestimmten Reihenfolge vor > Entzündungen, Tumore oder andere raumfordernde Prozesse, Degenerationen usw.

Bei der ärztlichen US ist der jeweilige Ausschluss schnell erbracht bis irgendwann die Diagnose steht und eine Therapie beginnen kann.

Google bleibt aber auf der ersten Stufe stehen und setzt voraus, dass der Nutzer diese Schritte selbst einleitet. Das System kann natürlich nicht beurteilen, ob der Nutzer dazu in der Lage ist.

Genau hier liegt das Dilemma!

Studie: Kostenlose Online-Therapie für Personen mit Ängsten und Depressionen

Sie fühlen sich in sozialen Situationen unwohl? Sie machen sich zu viele Gedanken? Sie haben Panikattacken? Sie haben keinen Antrieb, um Sachen zu erledigen? Sie machen sich Sorgen um Ihre Gesundheit?

Wir haben an der Freien Universität Berlin ein kostenloses Online-Therapieprogramm entwickelt, das sich an Betroffene mit einem oder mehrerer dieser Probleme richtet. Das 10-wöchige Programm werden wir voraussichtlich ab Mai 2018 im Rahmen einer Studie näher untersuchen.

Gerne würden wir Sie deshalb schon heute auf das Programm aufmerksam machen: Unter
​​​​​​​
http://onlinetherapieberlin.de/

können Sie sich über das Programm und den Ablauf näher informieren. Wenn Sie Interesse haben an der Studie teilzunehmen, würden wir uns freuen, wenn Sie sich schon jetzt unverbindlich mit einer Email-Adresse eintragen. Wir geben Ihnen dann per Email Bescheid, sobald die Studie startet.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und senden Ihnen herzliche Grüße aus Berlin!

Was hat denn der Arzt gesagt?

mittlerweile hab ich alle Untersuchungen hinter mir. Ein serratierter 2cm grosser polyp wurde entfernt und histologisch untersucht. Nichts bösartiges gefunden.
beschwerden sind etwas besser mittlerweile.
In einem halben jahr erneute kontrolle.

Hallo, mein Name ist Adrian und ich habe tierische Angst vor Lungenkrebs bzw metastasen.
Komme ich erstmal zu meinen Beschwerden ich habe Atemnot und Rückenschmerzen die am Tag weg gehen und zum Abend wieder kehren. Ich bin überings 12jahre alt ich hatte vor ein paar Wochen Angst vor einem hintumor die ist allerdings wieder verschwunden. Jetzt ist es die Angst vor Lungenkrebs bzw metastasen. Meine Oma ist im Sommer 2018 an Lungen metastasen gestorben. Außerdem habe ich Asthma. Mein Arzt hat mich abgehört und meinte dort ist alles normal. Vor circa einem Monat war ich im Krankenhaus weil ich Kopfschmerzen hatte dort wurde ein Röntgenbild von meinem ganzen Körper gemacht dort war alles normal trotzdem habe ich tierische Angst vor Lungenkrebs. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MFG,Adrian

Du solltest darüber mit deinen Eltern sprechen und schauen dass sie dir dabei helfen einen Termin für eine Psychotherapie zu bekommen.

Ansonsten, Sport machen, Ausdauersport und versuchen dich nicht zu sehr in diese Gedanken hineinziehen zu lassen.

Kannst du denn mit jemandem drüber reden?

Back