• Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Genauso wie Zwänge können sie das Leben stark einschränken - es gibt aber effektive Therapien und Strategien dagegen. Diskutieren Sie hier Ihre Fragen!

Angst vor Krebs macht mich wahnsinnig

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Du brauchst nicht unbedingt eine Ü vom HA, aber der könnte dich vielleicht bis Therapiebeginn unterstützen, die Wartezeiten sind oft recht lang, ggf auch psychiatrische Unterstützung.

Ruf bei mehreren Psychotherapeuten an, lass dich auf die Wartelisten setzen, dann kannst du ohne Verpflichtungen bei jedem ein paar Sitzungen machen um dich dann für den zu entscheiden mit dem die Chemie stimmt.

Das mit KK macht der Therapeut, er sagt dir was du dazu tun musst und weiß auch vorab genau ob die Kasse die Therapie übernimmt, was auch kein Problem sein dürfte.

Danke für deine auaführliche antwort!
Also sollte ich tatsächlich erst kontakt zu meinem arzt suchen und mich dann bei Psychotherapeuten anmelden, wenn ich das richtig verstanden habe?

Du kannst auch gleich bei den Therapeuten anrufen, einen direkten Termin bekommst du wahrscheinlich ohnehin nicht, eine Ü ist auch nicht unbedingt nötig.
Der HA ist halt dafür da den Überblick zu behalten und ggf. zu unterstützen, was aber nicht jeder möchte.
Du kannst es also so machen wie es für dich am sinnvollsten scheint, Termine kannst du, wie gesagt, auch sofort vereinbaren bzw. dich auf die Wartelisten setzen lassen.

"und mich dann bei Psychotherapeuten anmelden, wenn ich das richtig verstanden habe?"

Ja, genau so.

Ein Tipp dazu: Notieren Sie sich am besten die Absagen. Denn wenn Sie 5 oder 6 Absagen gegenüber Ihrer Krankenkasse (KK) nachweisen können, dann muss die KK (nach §13 SGB V) Ihnen einen Therapieplatz bei einem privat niedergelassenen Psychotherapeuten genehmigen. Dort bekommen Sie meist innerhalb kurzer Zeit einen Termin

Danke für die Info!
ich war nun beim Arzt. Er hat Ultraschall von leber, galle, Bad und Nieren gemacht und alles war unauffällig. Er hat nun zur sicherheit noch eine blutabnahme gemacht um Amylase und lipase sowie tumormarker zu bestimmen.
allerdings war er nun nicht der Meinung, dass ich eine angststörung hätte. Ich solle nur keine symptome googlen, um mich nicht verrückt zu machen.
mh.

allerdings war er nun nicht der Meinung, dass ich eine angststörung hätte.

Wahrscheinlich hast du es ihm nicht so gesagt wie hier beschrieben?
Auch ohne Angststörung musst du dir keine Sorgen machen, einfach Ergebnisse abwarten und ja, nicht googeln.

"Ich solle nur keine symptome googlen, um mich nicht verrückt zu machen."

Damit hat er unbedingt recht.

Und wenn Sie sich daran halten, bekommen Ihre Befürchtungen keine Nahrung mehr, die Furcht wird dann vermutlich immer weniger.

Ich werde versuchen mich daran zu halten.
Nun hoffe und beteIch, dass meine Blutwerte auxh okay sind. Dann kann ich, denk ich, ruhe finden

Wahrscheinlich hast du es ihm nicht so gesagt wie hier beschrieben?

Ja, das könnte es sein. Es war mir auch äusserst unangenehm es überhaupt anzusprechen.
er meine nur, Ängste wären menschlich und wir schauen, dass wir sie anhand der Untersuchungen aus dem Weg räumen.

Meine Werte sind alle im Normbereich - ich glaube, nun habt ihr ruhe vor mir :D
vielen lieben dank für die vielen Tipps und die offenen ohren!!!

Das ist schön und hilft sicher die Angst zu vertreiben, ansonsten weißt du ja wo wir zu finden sind.;-)

Da bin ich mal wieder :(
dieses mal mit folgenden Symptomen:

- globusgefühl seit ein paar wochen
- fühlbarer knoten an der speiseröhre nähe der schilddrüse
- an der Stelle öfter Halsschmerzen
- brennen hinter dem brustbein
- räusperzwang und öfter heiserkeit
- bewegungsabhängige bws schmerzen
Nun hab ich angst vor speiseröhrenkrebs :(
ich wollte es wirklich wirklich sein lassen, aber es war mal wieder wie ein innerer zwang und ich habe erneut die symptome gegooglet.
Ich komme mir schon echt bescheuert vor. Hatte vor ca 2-3 monaten erst eine magenspieglung, die nichts ergeben hat, da ixh schonmal diese symptome hatte.
zwischenzeitlich waren sie weg, nun sind sie konstant wieder da. *seufz*
Termine sind schon gemacht, aber leider erst am 12.02.

ich bin so deprimiert, dass es nicht einfach mal alles aufhören kann :(

Ich denke mal dass du selber weißt dass da nichts sein kann.
Wenn du googlest kann es nicht besser werden und dann kann dir auch niemand helfen, Google ist stärker als jede Beruhigung und auch stärker als jede Therapie.

Versuch dir mal beruhigende Mantras zurecht zu legen, die du dir dann immer wieder vor betest, bewege dich möglichst viel an der frischen Luft (am besten Sport), versuche dich abzulenken dann wirst du auch merken dass es besser wird.

Und wie gesagt, du musst es aushalten nicht mehr nach Symptomen zu googlen, dass ist am Anfang schwer, wird aber nach einigen Tagen besser.
Es ist wirklich so, dass niemand helfen kann wenn du das nicht in den Griff bekommst, leider gilt auch hier, ohne Fleiß keinen Preis und eine Besserung ist immer auch mit einem gewissen Leiden bei der Umsetzung verbunden.;-)

Was für Termine hast du gemacht?
Psychotherapie?

Was macht dich so sicher, dass da nichts ist?
termin habe ich beim hausarzt.
ich muss ende des monats mit meinem sohn zum Psychologen und werde dort auch mal nachfragen nach einem Termin für mich.

Außerdem warst du ja erst zur Spiegelung und hattest davor auch schon diese Symptome und keinen Krebs.

Eigentlich nicht. Zumindest nicht wissentlich.
auffällig finde ich die rückenschmerzen, die, so wie ich das zuordnen kann, gleichzeitig mit all den anderen symptomen auftreten.

Back