RE: Angst vor Jojo-Effekt
Hallo Tscherner,
du möchtest hören, dass das, was du da tust in Ordnung ist. Du möchtest beruhigt werden, dass das alles nicht so schlimm ist, solange du dich wohl fühlst. Und dass du mit einer weiteren Hungerkur dein imaginäres Wohlfühlgewicht erreichen kannst.
Leider kann ich dich überhaupt nicht beruhigen. Du baust neben dem Fett bei jeder weiteren Hungerkur nicht nur Muskeln ab, sondern wahrscheinlich auch Kalzium aus den Knochen und verlierst auch weitere Mineralien aus dem ganzen Körper. Isolierte Vitamin- und Mineralstoffpräparate nützen hier wenig. Auch diese Präparate setzen voraus, dass du dich einigermaßen normal ernährst. Da muss z. B. Fett und das fettlösliche Vitamin D dasein, um Kalzium überhaupt wieder in die Knochen einbauen zu können. Fast alle Mineralien und Vitamine benötigen diese "Helferstoffe", die sich eben nur in unserer Nahrung finden. Verzichtest du auf Nahrung, nützen dir Nahrungsergänzungsmittel wenig.
Du bist 13 und wirst dich damit abfinden müssen, dass du dich zur Frau entwickelst. Und ob du eine eher knabenhafte oder eher üppige weiblich Figur bekommst, ist genetisch festgelegt. Dagegen kannst du zwar anhungern, aber du kannst deine Anlagen nicht ändern und schadest dir nur.
Mit Hungern wirst du entweder magersüchtig oder fett, dazwischen gibt es leider nichts - sagt die Erfahrung.
Du machst Sport - gut! Wenn du einen doppelten Nutzen von deinem Sport haben willst, such dir Sportarten, die sowohl Kalorien verbrauchen (Fett weg) als auch Muskeln aufbauen (Figur wird straff , schlank und sportlich). Keine Angst vorm Krafttraining, Frauen bauen von Natur aus keine unschönen Muskelpakete auf, sie müssten mit Anabolika nachhelfen und das wirst du ja weder wollen noch tun.
Wichtig ist dabei, dass du genügend Eiweiß zu dir nimmst (ca. 1g/kg Körpergewicht - wenn du aber schon so wenig wiegst und viel Sport treibst, dann eher etwas mehr). Verzichte dabei auf Eiweißpräparate. Natürliches, tierisches Eiweiß (Fleisch, Fisch, Eier, Quark, Käse) liegt in einer idealen Fett/Eiweißkombination vor, das kann unser Körper gut verwerten. Dazu reichlich Grünzeug und viel trinken.
Meine Tochter ist auch 13. Und ich höre sie bei dieser Predigt schon sagen: Du siehst das alles viel zu verschärft, so schlimm ist es doch bei mir gar nicht, noch hab ich das doch alles im Griff, du musst nicht immer gleich das Schlimmste vermuten.......
Leider sagt die Erfahrung von vielen vielen 30-40jährigen Übergewichtigen, dass es genau so wie bei dir angefangen hat und sich genau so wie beschrieben weiterentwickelt hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: Deine Hungerei macht fett und krank. Deine Angst vor dem Jojo ist also wirklich begründet.
Und noch ein Tipp: Keine Angst vor weiblichen Rundungen. Männer finden die Frauen am attraktivsten, die zu einer ausgeprägten Taille eine angemessene Oberweite und einen runden, knackigen Po haben. Diese Figur kriegst du mit Hungern nie hin.
Die Lösung liegt für dich im Sport, mit dem du deine Figur formen solltest.